Bei herrlichem Fußballwetter wurden den Zuschauern am Samstag im Laskaj-Stadion ganze acht Tore präsentiert. Leider waren diese, aus Sicht des SV Raika Essmeister Neumarkt, ungleich verteilt und Krummnussbaum holte sich mit einem 5:3-Auswärtssieg die drei Punkte. Auch im Aufeinandertreffen der Reservemannschaften setzten sich die Gäste durch.

Guter Beginn …
Endlich wieder ein Tor aus dem Spiel heraus zu erzielen und drei Punkte einsacken, das war die Vorgabe Neumarkts im Vorfeld des 17. Spieltages der 2. Klasse Alpenvorland. Teilweise konnte der SVN diese Vorgabe auch umsetzen, wie bekannt, wurde es aber aus den drei Punkten wieder nichts.

Krummnussbaum reiste mit einem 4:0-Sieg (gegen Erlauf) im Gepäck an und sollte dementsprechend auch selbstbewusst auftreten. Dennoch gelang es den Herren in Grün-Weiß in der Anfangsphase besser zu Torchancen zu gelangen. Mit dem Anstoß und einem langem Pass in die Spitze eröffnete sich sogleich die erste Einschussmöglichkeit – nach Verlängerung per Kopf durch Manuel Stauderer prüfte Dennis Raducanu schon nach wenigen Sekunden Spielzeit den Gäste-Keeper. Noch in den ersten zehn Minuten kam Raducanu zu seiner zweiten Möglichkeit, setzte einen Heber nach Zuspiel von Matthias Sitz allerdings knapp am langen Kreuzeck vorbei. Nach 13 gespielten Minuten war es dann aber so weit, der SVN ging durch Emanuel Zamfir nicht unverdient mit 1:0 in Führung und das ersehnte Tor aus dem Spiel heraus war nach langer Durststrecke endlich gefallen. Vorausgegangen war dem Treffer ein Zuspiel von Sitz, welches Zamfir per Brust verarbeitete um dann mit dem linken Fuß einzuschieben.
Die Führung hielt jedoch nur etwa 120 Sekunden. Krummnussbaum brachte den Ball in den 16er und bekam nach Foulspiel von Jürgen Brandstetter einen Elfmeter zugesprochen. Der verwandelte Elfer brachte die Gäste wieder in Schwung und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit dem zunächst besseren Ausgang für den SV Krummnussbaum. Eine Flanke von der rechten Seite und zu viel Platz in der Mitte für den wohl gefährlichsten Angreifer des SVK – Deian Pecarov –  ermöglichten das 1:2 (38.). Kurz vor der Pause dann aber ein rüdes Foul an Werner Affengruber im Sechzehner und Schiedsrichter Ing. Catalin Stefanescu entschied, erneut zurecht, auf Strafstoß für Neumarkt. Kapitän Affengruber zeigte keine Nerven und brachte unser Team mit dem 2:2 in die Pause (45.).

… Schlechtes Ende
Neumarkt startete, ähnlich wie im ersten Spielabschnitt, wieder gut und konnte in Minute 55 durch den ersten Saisontreffer von Abwehrchef Christoph Stibl mit 3:2 in Führung gehen. Stibl setzte sich nach einem kurz abgewehrten Standard im Strafraum durch und schoss zur neuerlichen SVN-Führung ein. Wiederum dauerte es nur wenige Minuten bis Krummnussbaum die passende Antwort fand. Zuerst konnte Daniel Enengl noch per Fußabwehr parieren, musste sich im Nachschuss aber ein weiteres Mal vom Legionär Pecarov geschlagen geben (64.). Damit stand das Spiel auf Messers Schneide und beide Teams versuchten den entscheidenden Siegestreffer zu erzielen. Etwa zehn Minuten vor Schluss hätte es diesen dann für Neumarkt geben müssen, als ein Krummnussbaumer Abwehrspieler eine Flanke in Tormannmanier im eigenen Strafraum per Hand abwehrte. Der entsprechende Pfiff für den dritten klaren Elfmeter an diesem Nachmittag blieb jedoch aus. Im Gegenzug kamen die Gäste erneut über die Seite in den Angriff und Pecarov konnte nach Maßflanke ungehindert zum vorentscheidenden 3:4 einköpfen (82.). Noch schlimmer kam es dann in der Schlussminute. Im Konter gelang den Gästen noch der Treffer zum 3:5 Endstand aus Sicht des SV Neumarkt.

Insgesamt gesehen war in diesem Spiel für Neumarkt, wie in den Runden davor, wieder alles drin. Pech, Stellungsfehler und Unvermögen machen es zurzeit aber nicht einfach um Punkte zu sammeln. Jetzt heißt es die letzten Ergebnisse abzuhaken und neue Konzentration für die kommenden Aufgaben zu sammeln. Glück muss man sich erarbeiten! Die nächste Chance um das zu tun gibts am Samstag, den 23. April, wenn es im Auswärtsspiel gegen Kirnberg um die nächsten drei Zähler geht.

Torfolge: 1:0 Emanuel Zamfir (14.), 1:1 (16./Strafstoß), 1:2 (38.), 2:2 Werner Affengruber (45./Strafstoß), 3:2 Christoph Stibl (55.), 3:3 (64.), 3:4 (82.), 3:5 (90.)

Aufstellung SVN: Enengl – Gruber, Stauderer, Stibl, Brandstetter – Bernhard, Affengruber, Sitz (27. Brunbauer), Hinterdorfer (46. Ciplak Tufan) – Zamfir (81. Kamleitner), Raducanu

0:2-Niederlage für U23
Ein Doppelschlag mit Toren in der 23. und 25. Spielminute brachte Krummnussbaum den Auswärtssieg im U23-Spiel. Zweimal war für Torhüter Thomas Stadler, der uns ein weiteres Mal als Schlussmann aushalf, nichts zu halten. Auf der Gegenseite hatte Wolfgang Dachsberger die beste Möglichkeit sein Team heranzubringen ausgelassen. Das Team rund um Kapitän Markus Digruber konnte in der Folge nicht zwingend nachsetzen und die Gäste auch nicht mehr ins Wanken bringen.

Fazit: Die gute Leistung aus der Vorwoche beim 5:1 über Frankenfels wurde nicht bestätigt und am Ende ging man verdient als Verlierer vom Platz. In der Tabelle ist aber immer noch alles möglich. Unsere Reserve befindet sich mit sechs Punkten Rückstand auf Leader Hafnerbach noch nicht völlig außer Reichweite und hat zudem noch das direkte Duell mit dem Spitzenreiter Anfang Mai ausständig. Um noch eine Chance auf die vordersten Plätze zu haben, bedarf es aber – gleich wie bei der Kampfmannschaft – einer klaren Leistungssteigerung.

Torfolge: 0:1 (23.), 0:2 (25.)

Kader SVN U23: Stadler, Zoidl, Stöger, Digruber, Huber, Luger, Kramer, Eder, Hierner, Reiterlehner, Dachsberger W., Faqir, Dikici, Akpinar