Der vierte Spieltag brachte die erste Niederlage auf eigener Anlage. Im Laskaj-Stadion musste sich der SV Raika Essmeister Neumarkt den Gästen aus Texing mit 0:2 geschlagen geben. Auch die U23 gab die Punkte ab und verlor mit 1:4.

Mit der Niederlage am Samstag setze sich eine eher unrühmliche Serie fort, der SVN verlor nun schon zum fünften Mal in Folge ein Meisterschaftsspiel gegen Texingtal und verpasste es den ersten Heimsieg einzufahren. Der letzte Sieg gegen Texingtal datiert damit vom 4. Juni 2014, als Neumarkt zum Abschluss der Saison 2013/14 im Heimspiel mit 2:1 siegreich blieb.

Am Spielersektor konnte Trainer Daniel Hinterdorfer wieder auf Jürgen Brandstetter bauen, der nach seiner Muskelverletzung in die Startformation zurückkehrte und eine sehr gute Leistung bot. Nicht im Kader stand diesmal Patrick Gruber, der Defensivallrounder hatte sich im letzten Spiel am Knie verletzt und musste pausieren.

Halbzeitführung für Texing
Das Spiel begann, bei hohen Temperaturen, auch sehr temporeich. Beide Teams versuchten sich früh Chancen herauszuspielen. Die erste Möglichkeit ergab sich für Stefan Sailer per Freistoß, der aus einer üblichen Flankenposition versuchte den Torhüter mit einem Schuss aufs kurze Eck zu überraschen. Nur sehr knapp ging der Ball ans Außennetz. Nach einer weiteren Freistoßmöglichkeit für Neumarkt blieb der aufgerückte Manuel Stauderer am Boden liegen und zeigte eine Verletzung am Knie an. Während Stauderer am Seitenrand behandelt wurde erspielten sich die Gäste einen Eckball und kamen durch eine Unachtsamkeit der Neumarkter Hintermannschaft auch zum 1:0 nach etwas mehr als fünf gespielten Minuten. Kurz darauf war bei Stauderer auch Schluss, zu schmerzhaft war die Verletzung gewesen, er wurde nach zehn Minuten durch Matthias Sitz ersetzt. Im Gegenzug hatte der SVN die große Chance das Spiel wieder auszugleichen. Nach einem schönen Lochpass umkurvte Emanuel Zamfir den gegnerischen Torhüter und versuchte den Ball aus spitzem Winkel noch einzuschieben, scheiterte dabei aber an der Stange. Eine weitere gute Möglichkeit fand Kapitän Werner Affengruber vor, der nach einem zu kurz geklärten Eckball per Volleyschuss sein Glück erzwingen wollte. Eine perfekte Parade vom Texinger Schlussmann verhinderte jedoch den Ausgleichstreffer nach etwa 30 Minuten. Auch die Gäste hatten noch die eine oder andere Chance und kamen über Umwege zu einem Distanzversuch der die Oberkante der Latte noch streifen sollte. Danach war Schluss fürs Erste und Schiedsrichter Johann Schwaiger schickte die Teams in die 15-minütige Pause.

sam_1660

Ein Freistoß ging knapp ans Außennetz (3. Spielminute)

Zu wenig Torgefahr
45 Minuten hatte der SVN noch Zeit um zumindest den Ausgleich zu erzielen, dafür hätte es aber auch der einen oder anderen Torchance bedingt. Insgesamt hatte Neumarkt im zweiten Durchgang kaum Möglichkeiten vorgefunden um den nötigen Ausgleichstreffer erzielen zu können. Einzig ein Distanzschuss von Matthias Sitz und ein Kopfballversuch von Werner Affengruber können hier, bestenfalls, gewertet werden. Torgefahr strahlten auch die Texinger nicht mehr wirklich aus, dennoch, sie kamen zum vorentscheidenden 2:0 in der 68. Minute. Ein flacher Pass von der rechten Seite zur Mitte wird vom Legionär Janos Boros nach einer kurzen Ballannahme und Drehung verwertet. Keine Chance für Keeper Florian Straninger. Damit war die erste Heimniederlage Neumarkts besiegelt und das Team rund um Trainer Hinterdorfer wartet nun schon seit dem Auftaktsieg gegen Gansbach auf einen weiteren vollen Erfolg.

Für die Matchpatronanz sowie für die Ballspende für das Heimspiel gegen Texing bedanken wir uns bei der SPÖ Neumarkt bei Hrn. Johann Wurm und Hrn. Bernhard Wurm. Vielen Dank für eure Unterstützung!

Diese Woche geht’s weiter mit dem Auswärtsspiel gegen Krummnussbaum. Spielbeginn ist, aufgrund des anstehenden Herbstfestes in Neumarkt, bereits um 15:00 Uhr. Die U23 beginnt ihr Spiel um 13:00 Uhr.

SV Neumarkt – UFC Texingtal 0:2 (0:1)
Samstag, 10.09.2016, 16:30 Uhr, Laskaj-Stadion Neumarkt

Torfolge: 0:1 Thomas Ptazek (6.), 0:2 Janos Boros (68.)

Aufstellung SVN: Straninger – Stöger, Stauderer (11. Sitz / 67. Schadenhofer), Stibl, Brandstetter (66. Gierer) – Affengruber, Wiesinger, Hudler – Sailer, Göbl, Zamfir

Schiedsrichter: Johann Schwaiger

U23 ohne Chance
Das Duell der Reserven beherrschten von Beginn an die Gäste. Durch ein Kopfballeigentor von Sebastian Kramer kamen die in orange aufgelaufenen Texinger aber erst nach einer guten halben Stunde zur 1:0 Führung. Im zweiten Durchgang erhöhte die Gastmannschaft dann auf insgesamt 4:0, ehe Haydar Can Gürler für Neumarkt noch den Ehrentreffer erzielen konnte. Endstand in der von Schiedsrichter Roman Artmüller ausgezeichnet geleiteten Partie war damit 4:1 für Texing.

U23: SV Neumarkt – UFC Texingtal 1:4 (0:1)
Samstag, 10.09.2016, 14:30 Uhr, Laskaj-Stadion Neumarkt

Tor SVN: Can Gürler (69.)

Kader SVN U23: Enengl, Bernhard, Pinjic, Gürler, Kramer, Ciplak, Dachsberger W., Zoidl, Digruber, Huber, Kamleitner, Luger, Kaymaz, Kirchweger

Schiedsrichter: Roman Artmüller