Perfekter Start für unsere Mannschaften der Spielgemeinschaft Neumarkt/Sarling in die neue Meisterschaftssaison der 2. Klasse Ybbstal!

Sowohl die Kampfmannschaft als auch die U23 konnten ihre Spiele am Sonntag in Hollenstein mit 3:2 gewinnen.

Auswärtssieg in Hollenstein an der Ybbs
Bereits nach etwas mehr als drei Spielminuten war unsere Mannschaft durch ein Tor des Hollenstein-Legionärs Lukas Mihalik in Rückstand geraten. Ein Schuss unter die Latte war für Keeper Stefan Schwarzl nicht zu halten und so starteten die Gastgeber komfortabel in die Partie. Die Elf von Trainer Martin Elser brauchte einige Minuten um das Spiel danach in den Griff zu bekommen und profitierte schließlich von einem Ballgewinn nahe des gegnerischen Sechzehners. Eine anschließend gut gespielte Kombination verwertete Julian Leonhartsberger trocken im langen Eck und brachte den verdienten Ausgleich (21.).

Der Treffer beflügelte unsere SG und schon wenige Minuten nach dem Ausgleich konnte Stürmer Matej Roznik nach guter Vorarbeit von Kapitän Patrick Gruber zum 2:1 für unsere Farben einschieben. Es lief also nicht ganz verkehrt in der ersten halben Stunde, bis in Minute 35 Schiedsrichter DI Nafaá Nagbou auf Foulelfmeter für die Hausherren entschied. Den verhängten Strafstoß verwertete Igor Miseje eiskalt und brachte den FC Hollenstein zurück ins Spiel. Wiederum benötigte unser Team ein paar Minuten um zu alter Stärke zurück zu finden und schaffte es dann doch noch mit einer Führung in die Pause zu gehen. Michal Valjent traf in der 46. Spielminute aus kurzer Distanz zur neuerlichen Führung für Neumarkt/Sarling.

Im zweiten Durchgang hätte man sich und der mitgereisten Anhängerschaft einige Nerven ersparen können, wenn man auch nur eine der vielen Möglichkeiten genutzt hätte. Roznik scheiterte mit seinem Schuss vom 16er-Eck ebenso am Aluminium (Lattentreffer) wie in späterer Folge der eingewechselte Patrick Birtalan (an die Stange). Dazwischen hätte auch Valjent sein Torkonto weiter erhöhen können, doch der quirlige Angreifer vergab nach Top-Zuspiel von Florin Pop freistehend vor dem Tor. Eine weitere Möglichkeit von Valjent, der in dieser Situation einen sehr gut angetragenen Schuss abfeuerte, konnte der heimische Torhüter sehenswert zur Ecke parieren. Shampoo!

Und so kam es, dass es bis zum Ende spannend blieb. Hollenstein startete eine Schlussoffensive und kam ganz knapp vor dem erlösenden Schlusspfiff tatsächlich noch zu einer großen Ausgleichschance. Der Stürmer verfehlte aber zu unserem Glück das lange Eck und bestrafte eine kurze Unachtsamkeit unserer Hintermannschaft nicht.

Der erste Saisonsieg ist somit eingefahren und der Start in die Meisterschaft bestens geglückt. Erwähnenswert ist auch das sehr gelungene Debüt des jungen Kevin Kotzian (Jahrgang 2004), der in der gesamten zweiten Spielhälfte sein Talent unter Beweis stellte.

Weiter gehts bereits am Freitag mit dem ersten Heimspiel in Neumarkt!  Ab 17:45 Uhr empfangen unsere Kicker die Gäste aus Ertl. Über zahlreiche Unterstützung würden wir uns sehr freuen.

FC Hollenstein – SG Neumarkt/Sarling 2:3 (2:3)
18. August 2019, 17:30 Uhr, Sportplatz Hollenstein FC
Torfolge: 1:0 Lukas Mihalik (4.), 1:1 Julian Leonhartsberger (21.), 1:2 Matej Roznik (27.), 2:2 Igor Miseje (35./Elfmeter), 2:3 Michal Valjent (45+1.)

Aufstellung SG Neumarkt/Sarling: SCHWARZL Stefan – GUNDACKER Jakob, STÖGER Matthias, SCHÖNBICHLER Arnold, RAMSAUER Manuel (46. KOTZIAN Kevin) – GRUBER Patrick (K), SCHACHNER Dominik, POP Florin, LEONHARTSBERGER Julian (60. BIRTALAN Patrick/84. FOCA Mihai-Lucian) – VALJENT Michal, ROZNIK Matej;

.

U23 startet ebenfalls mit einem 3:2-Auswärtssieg!
In Abwesenheit einiger Stammkräfte, aber verstärkt durch den ein oder anderen Routinier, fand unsere U23 gut ins Spiel gegen die Gastgeber und ging bereits nach zehn Minuten in Führung. Marcel Fuchs, der eine sehr gute Leistung bot, verwertete einen selbst erkämpften Foulelfmeter staubtrocken. Sechs Minuten später schickte ihn Stürmerkollege Paul Aichinger auf die Reise. Fuchs umkurvte den Tormann und schob zum 2:0 ein. In der Folge stellte unsere Reserve aber den Spielbetrieb weitestgehend ein. Folgenschwer, denn etwas mehr als zehn Minuten später stands plötzlich 2:2 und damit wieder unentschieden. Zwei zugleich unglückliche aber auch unnötige Gegentreffer machten das Spiel spannender als uns lieb war.

In der zweiten Halbzeit erlag das Spiel lange der hohen Temperaturen und den fehlenden spielerischen Möglichkeiten (beiderseits). Und nachdem Hollenstein ein Treffer zurecht aberkannt wurde und beiden Teams ansonsten kein Tor gelingen wollte, sah es nach einer Punkteteilung aus. In der Schlussminute dann aber doch noch der „Lucky Punch“ für unsere U23. Marcel Fuchs traf zum umjubelten 3:2 und schnürte so seinen Triplepack.

U23: FC Hollenstein – SG Neumarkt/Sarling 2:3 (2:2)
18. August 2019, 15:30 Uhr, Sportplatz Hollenstein FC
Torfolge: 0:1 Marcel Fuchs (10./Elfmeter), 0:2 Marcel Fuchs (16.), 1:2 (19.), 2:2 (27.), 2:3 Marcel Fuchs (90.)

Kader SG Neumarkt/Sarling U23: ELEZAJ Fitim, GRABNER Benjamin, KIRCHWEGER Maximilian, LÖSCHL Fabian, MÜLLNER Jan, GÖCKLER Alexander, SITZ Matthias, FOCA Mihai-Lucian, KAMLEITHNER Alexander, AICHINGER Paul, FUCHS Marcel, SCHADENHOFER Michael, DIGRUBER Markus, WAGNER Roland, RIEGLER Johannes, CIPLAK Tufan;