Wichtige drei Punkte! Der SV Raika Essmeister Neumarkt bezwang am Samstagabend Kleinpöchlarn mit 3:1 und festigte somit die Tabellenführung! Auch die U23 war erfoglreich und holte sich mit einem 4:1-Auswärtssieg die drei Punkte.

Nach dem etwas enttäuschenden Fußballsonntag in der Vorwoche zeigte die Gruber-Elf Moral und gewann ihr Spiel am gestrigen Samstag mit 3:1. Drei Punkte die in der momentanen Situation (Vierkampf an der Tabellenspitze) natürlich gut tun und auch hochverdient waren.

Alles im Griff!
Bei ungewohnt warmen Temperaturen zeigte sich unsere Mannschaft in einigen Bereichen verbessert und machte von Beginn weg klar in welche Richtung es gehen sollte. Fast durchgehend beherrschte der SVN die erste Halbzeit und erspielte sich auch die eine oder andere Torchance. Die absolut verdiente Führung besorgte dann Marcel Fuchs, der sich schön per Doppelpass mit Jakub Mikula in den Strafraum kombinierte und ebendort trocken zur Neumarkter Führung einschoss (21.). Nach dem Führungstreffer änderte sich am Spielfilm wenig, Neumarkt diktierte das Geschehen und ließ Kleinpöchlarn nur selten bis an den eigenen Sechzehner kommen. In der 30. Minute erhöhte der SVN folgerichtig auf 0:2: Allerdings unter großer Mithilfe eines Abwehrspielers der Gastgeber, der einen Fuchs-Freistoß von der Seite unhaltbar per Kopf ins eigene Tore bugsierte – nehmen wir. Es war eine überzeugende erste Hälfte von Grün-Weiß und der Spielstand war mehr als verdient, unsere Mannen hatten wahrlich alles im Griff.

Alles im Griff?
Durchgang zwei ist etwas schwieriger zu beschreiben. Zwar konnte Neumarkt an Toren gemessen nicht weiter nachlegen, von den Hausherren kam offensiv allerdings auch eher wenig. Und so deutete alles auf eine bereits entschiedene Partie hin. Aber immer wenn sich jemand sowas denkt, wirds dann doch nochmal spannend. Und so läutete ein kurioses Anschlusstor in der 87. Spielminute eine spannende und nervenaufreibende Schlussphase auf der Kleinpöchlarner Sportanlage ein. Eine abgefälschte Flanke sprang im Neumarkter Fünfmeterraum nochmal hoch auf und Keeper Florian Straninger konnte den Ball nicht mehr erreichen, folglich köpfte der Kleinpöchlarner Angreifer, fast schon auf der Torlinie stehend, die Kugel ins Netz. 1:2 – alles im Griff? Die letzten Minuten gestalteten sich nun hektisch und die Gastgeber witterten die Chance die Niederlage doch noch abzuwenden. Dennoch gab es keine wirkliche Ausgleichschance mehr und in der zweiten Minute der Nachspielzeit fiel dann die endgültige Entscheidgung zugunsten unserer Mannschaft. Der eingewechselte Sebastian Kramer erkämpfte sich stark den Ball und zog Richtung Tor, knapp innerhalb des Strafraums wurde er dann gefoult und es gab korrekterweise Elfmeter. Ebendiesen verwertete Jakub Mikula sicher, rechts unten, im Eck zum 1:3 – jetzt aber wirklich, der Sieg war eingetütet und die Freude groß im Neumarkter Team, dass sich diesen Erfolg redlich erarbeitete.

So schauts in der Tabelle gleich wieder freundlicher aus, der SVN holt drei Punkte und behält den Platz an der Sonne! Weiter gehts im Programm mit einem Heimspiel am Samstag, den 29. April 2023, gegen den Sportverein aus Yspertal. Angepfiffen wird um 16:30 Uhr.

USV Kleinpöchlarn – SV Neumarkt 1:3 (0:2)
Tore SVN: Fuchs (21.), Eigentor (30.), Mikula (90+2.);

Straninger – Grünberger, Blauensteiner, Ramsauer – Gundacker, Sambs (76. Sitz), Schachner (C), Fuchs (52. Kramer), Langthaler (76. Puppenberger) – Grabner (85. Wiesner), Mikula;

Reservemannschaft setzt sich durch

Im Vorfeld der Kampfmannschaften gewann unsere U23 gegen Kleinpöchlarn mit 4:1. Der klare Spielstand konnte aber erst kurz vor Spielende hergestellt werden, bis dorthin war es keine einfache Partie und die Gastgeber machten uns das Leben schwer. Den ersten Treffer erzielte Daniel Grubner in der 24. Minute, ehe Kleinpöchlarn kurz vor der Pause der Ausgleich gelang. Zudem vereitelte U23-Spielertrainer und Torwart Fitim Elezaj mit einem gehaltenen Elfmeter einen weiteren Verlusttreffer.

Kurz nach Wiederbeginn scorte Daniel Stöger zur erneuten SVN-Führung (48.). Die Entscheidung fiel dann, wie in der Kampfmannschaft, erst kurz vor Schluss. Daniel Kamleithner zog von links in die Mitte und traf per abgefälschtem Schuss zum 3:1 (85.). Den Endstand von 4:1 stellte dann in der 91. Minute Timo Ertel, mit seinem Premierentreffer für die U23, her – Gratulation!

Ein hartes Stück Arbeit aber am Ende stehen die drei Punkte in der Wertung!

Tore SVN U23: Grubner (24.), Stöger D. (48.), Kamleithner D. (85.), Ertel T. (91.);

Kader U23: Elezaj, Zoidl, Angerer, Wiesner, Huber, Grubner, Tiproc, Kamleithner D., Stöger D., Grünsteidl (C), Löschl, Hadzialic, Stadler, Haubenberger, Ertel T., Hackl, Potzmader;