Die Nachlese zum gestrigen Heimspiel gegen Frankenfels. Unsere Kampfmannschaft verlor mit 1:3 und kann sich damit in der Tabelle nicht verbessern. Besser machte es die U23-Mannschaft, welche dem Gegner aus dem Pielachtal bereits in Hälfte Eins den Gar ausmachte und am Ende mit 5:1 gewann.

Es ist zum Haare raufen! Momentan will dem SVN nicht viel gelingen. Im Grunde spielte sich in den ersten vier Frühjahrsspielen Woche für Woche das gleiche Bild ab. Neumarkt kam zu zahlreichen Torchancen, vermochte diese aber weitestgehend nicht zu nutzen. Im Gegenzug zeigten die Teams aus Ferschnitz, Pöchlarn, Texing und nun auch Frankenfels wie man zumindest ein Tor mehr schießt als das Gegenüber. Zeit um Trübsal zu blasen bleibt aber nicht, schon in dieser Woche kommt mit Krummnußbaum der nächste Rivale ins Laskaj-Stadion und es heißt den ersten Sieg einzufahren. Zuvor widmen sich die folgenden Zeilen noch dem gestrigen Heimspiel gegen Frankenfels.

Ausgeglichene erste Hälfte
Zwei schnelle Tore sollten das Spiel im gut besuchten Neumarkter Laskaj-Stadion beleben. Der Gast aus Frankenfels machte den Anfang und traf bereits in der 5. Spielminute nach Stanglpass zum 0:1. Postwendend kam auch der SVN vors Tor nachdem sich Daniel Hinterdorfer an der rechten Seite freispielte, den Ball zur Mitte brachte und Matthias Sitz bediente, der das Leder per Oberschenkel/Knie-Variation nur in die Arme des Keepers bugsierte. Dennoch durfte das Team in Grün-Weiß über den Ausgleich jubeln. Nach Foul an der Strafraumgrenze durfte Dennis Raducanu zum Freistoß antreten und drehte den Ball über die Mauer zum 1:1 (12. Minute). Der SV Raika Essmeister Neumarkt versuchte daraufhin weiter zu Chancen zu kommen und hätte durch Möglichkeiten von Jürgen Brandstetter bzw. Manuel Stauderer auch durchaus in Führung gehen können. Fairerweise soll auch erwähnt sein, dass Frankenfels ebenfalls gute Torchancen vorfand welche größtenteils von Tormann Daniel Enengl vereitelt wurden. Vor allem als aus halblinker Position ein Frankenfelser Angreifer alleine auf Enengl zulief, behielt dieser die Nerven und parierte. So blieb es beim 1:1-Unentschieden zur Pause und für beide Teams war noch alles drin.

Wieder ein verkorkster Start
Die 15-minütige Erfrischungspause war gerade erst zu Ende, als die Gäste bereits zum zweiten Mal zum Torjubel abdrehten. Ein Drehschuss aus zentraler Position erwischte Keeper Enengl auf dem falschen Fuß und bedeutete das schnelle 1:2 bereits nach wenigen Sekunden Spielzeit in Halbzeit zwei. Ein denkbar schlechter Start für unser Team, dass folglich ein paar Minuten brauchte um wieder in die Spur zu finden. Die Ausgleichschancen ergaben sich zumeist aus Standardsituationen, wobei immer wieder die kopfballstarken Stauderer, Stibl und Affengruber gesucht wurden. Hierbei ergaben sich zum Teil richtig gute Möglichkeiten, welche aber – wie schon in den Spielen davor – nicht verwertet wurden. Ein Tor zum „richtigen“ Zeitpunkt sollte Neumarkt also nicht gelingen. Einen Gegentreffer sollte es dafür schon noch geben, Frankenfels Legionär bringt einen Freistoß flach an der Mauer vorbei ins kurze Eck und sorgte für die Vorentscheidung. Die Schlussphase war von Seiten des SVN in jedem Fall bemüht, dennoch fand man nicht das richtige Mittel um die Pielachtaler noch einmal in Bedrängnis zu bringen. Was bleibt ist die vierte Niederlage in Folge und ein verpatzter Frühjahrsstart. Gleichzeitig wünschen wir den verletzt ausgewechselten Daniel Hinterdorfer und Werner Affengruber eine schnelle Genesung!

Das nächste Spiel findet im Rahmen der 17. Runde am Samstag, den 16. April 2016 gegen Krummnußbaum erneut im Laskaj-Stadion Neumarkt statt. Kick-Off 16:30 Uhr

Torfolge: 0:1 (5.), 1:1 Dennis Raducanu (12.), 1:2 (46.), 1:3 (55.)

Aufstellung SVN: Enengl – Kamleitner (56. Ciplak Tufan), Stauderer, Stibl, Brandstetter – Bernhard, Affengruber (86. Digruber), Gruber, Hinterdorfer (15. Stöger) – Raducanu, Sitz

Schiedsrichter: Manfred Pöchhacker

U23 mit Lebenszeichen
Im Vorfeld der Kampfmannschaft gestaltete sich das U23-Spiel weitaus erfolgreicher. Neumarkt von Beginn an sehr angriffslustig und vor dem Tor diesmal auch eiskalt. Bereits nach 14 Minuten gab es die Führung für unsere ‚Revue‘ durch ein Eigentor eines Frankenfelser Abwehrspielers, der in letzter Not den Ball noch klären wollte. Zehn Minuten später nutzt Tufan Ciplak einen missglückten Freistoß der Gäste und zieht nach kurzer Ballannahme aus etwa 25 Metern ins lange Eck ab – 2:0. Die schnelle Führung wirkte befreiend und brachte weitere gute Chancen. Verwertet wurden diese von Wolfgang Dachsberger, der zum 3 und 4:0 nach gut einer halben Stunde einnetzte. Damit war die SVN-U23 bereits am besten Wege den ersten Dreier in der Rückrunde einzufahren.

45 Minuten waren noch zu spielen und Neumarkt setzte die kompakte und gute Leistung fort. In der Abwehr ließen Alexander Huber, Markus Digruber, der häuslbauende Comebacker Roman Dachsberger und Michael Zoidl nichts anbrennen und nach vorne hin waren unsere Stürmer bestens aufgelegt. So auch in der 61. Minute als Wolfgang Dachsberger mit einem tollen Pass Emanuel Zamfir auf die Reise schickte. Zamfir ließ dem Tormann keine Chance und schloss zum 5:0 ab. Der Sieg war damit in trockenen Tüchern und weitere Tore waren nicht mehr von Nöten beziehungsweise fehlte letztlich die nötige Konzentration um diese zu erzielen. Quasi mit dem Schlusspfiff durch Schiedsrichter Roman Artmüller kam Frankenfels noch zum Ehrentreffer und Schlussmann Thomas Stadler musste sich doch noch geschlagen geben. Alles in allem ein wichtiger Sieg für die U23 und ein Schritt in die richtige Richtung.

Torfolge: 1:0 Eigentor (14.), 2:0 Tufan Ciplak (24.), 3:0 Wolfgang Dachsberger (34.), 4:0 Wolfgang Dachsberger (36.), 5:0 Emanuel Zamfir (61.), 5:1 (90.)

Kader SVN U23: Stadler, Huber, Zoidl, Dachsberger Roman, Digruber, Pinjic, Eder, Kramer, Ciplak Tufan, Dachsberger Wolfgang, Zamfir, Dikici, Faqir, Berisa;