Vier gewinnt! Der SV Neumarkt bezwang am Samstag den USV Kirnberg und sicherte sich den vierten Sieg in Folge! In einem äußerst knappen Spiel setzte sich am Ende der SVN mit 2:1 durch. Das U23-Team erkämpfte sich gegen eine gute Kirnberger Reserve ein 1:1-Unentschieden.

Die Serie hat gehalten, denn der SVN gewann erneut und kann sich mit weiteren drei Punkten im Gepäck die Tabelle von (fast) ganz oben angucken. Einzig die TSU Hafnerbach, die an diesem Wochenende Ober-Grafendorf unterlegen war, hat noch drei weitere Zähler mehr am Konto aber noch keine spielfreie Woche hinter sich.

Im Gegensatz zum letzten Spiel, als Neumarkt in Erlauf erfolgreich war, musste Spielertrainer Daniel Hinterdorfer auf einer Position eine Änderung vornehmen. Er selbst hatte sich in Erlauf den Zeh gebrochen und fällt wohl noch einige Spiele aus. An seiner statt war Rainer Hudler wieder in die Startformation zurückgekehrt und sollte dies auch danken. Damit haben wir den verbalen Sprint in Richtung Spielbericht bereits geschafft und gehen ans Eingemachte.

Starke Anfangsphase genügte zur Pausenführung
Die ersten zehn bis fünfzehn Minuten gehörten ganz klar den Hausherren. Beginnend mit dem Anpfiff war der SVN spielfreudiger und aggressiver als die Gäste und bereits mit dem ersten Torschuss klingelte es im Kasten der Kirnberger. Stefan Sailer spielte von der rechten Seite einen Ball in den Strafraum, wo sich Rainer Hudler perfekt löste und nach einer Umkurvung des Schlussmanns zum 1:0 einschob. Es waren zu diesem Zeitpunkt nicht ganz zwei Minuten gespielt ehe Schiedsrichter Gökhan Ertunc zum ersten Mal Stift und Papier aus der Brusttasche zückte um sich einen Treffer zu notieren. Ein perfekter Start also für die Hinterdorfer-Elf, die auch in den folgenden Minuten tonangebend war aber aus der Überlegenheit keinen Profit schlug. Nach etwa 15 Minuten riss der Faden bei den Heimischen abrupt und Kirnberg konnte sich langsam erholen. Mit Fortdauer der Partie waren dann die Gäste das entschlossenere Team und versuchten in die Offensive zu kommen. Auf Neumarkter Seite kann nur noch ein Freistoßversuch von Sailer gewertet werden, der aber an der Stange vorbeiging. Kurz vor der Pause hätte die Neumarkter Lethargie dann fast den Ausgleich verschuldet. Ein Kirnberger Angreifer wurde per Lochpass bedient und spielte unseren Tormann aus, um dann aus einem spitzen Winkel noch einzuschieben. Das sichere Tor verhinderte der an diesem Tag bärenstarke Florian Straninger mit einer sehenswerten Rettungstat in letzter Sekunde. Damit war dann Schluss fürs Erste, der SVN rettete den Vorsprung gerade noch so in die Halbzeitpause.

„Guat is gangen, nix is gschehn“
So, oder so ähnlich, könnte man das gesamte Spiel aus Sicht der Neumarkter kurz und knackig beschreiben. Zwar nahm man sich in der Pause einiges vor, zunächst sollte es aber in die falsche Richtung laufen und Kirnberg gelang der Ausgleich. Verantwortlich zeichnete sich der blendend aufgelegte Kirnberger Legionär Balazs Schrancz, der eine sehr ansprechende Leistung bot. Er versenkte einen Distanzschuss flach und unhaltbar im kurzen Eck und brachte sein Team wieder auf Kurs (47.). Die erneute SVN-Führung ließ aber nicht lange auf sich warten und entstand in Minute 49, als Matthias Sitz nach Sailer-Zuspiel den Ball noch durchspitzelte und es wieder Rainer Hudler war, der vor dem gegnerischen Tor auftauchte. Hudler vollendete per Gurke und stellte den alten Abstand wieder her. Das Spielgeschehen entwickelte sich folglich ähnlich wie im ersten Abschnitt, Neumarkt stand nun tief und Kirnberg versuchte Druck aufzubauen. Einziger Unterschied zur ersten Halbzeit war, dass die Spieler in grün-weiß nun deutlich zweikampfstärker agierten als noch zu Beginn und so die Kirnberger weitestgehend in Schach hielten. Besonders erwähnenswert sicherlich die ungeheure Zweikampfstärke von Kapitän Werner Affengruber, der diesbezüglich in einer eigenen Liga spielte. Das Auswärtsteam versuchte sich dann zunehmend mit langen Bällen und konzentrierte sich auf die „zweiten Bälle“. Einen solchen hätte Schrancz beinahe erneut verwertet, sein strammer Schuss wurde aber von Straningers Fingerspitzen gerade noch am langen Eck vorbeigedreht. Kurz darauf schlug bei Straninger der Verletzungsteufel zu, er musste in Spielminute 66 von Daniel Enengl ersetzt werden, der nahtlos an die starke Leistung seines Vorgängers anschloss und mitunter den Sieg für unsere Farben rettete. Denn in der Schlussphase erhöhte Kirnberg den Druck sukzessive und kam dem neuerlichen Ausgleich mehr als nur nahe. Nach einer Flanke an den langen Pfosten stand ein Angreifer bereits parat um einzuköpfen, scheiterte aber im ersten Versuch an Enengl und im zweiten Anlauf an der Stange. Glück für Neumarkt nach etwa 70 absolvierten Minuten. In dieser Phase verabsäumte es der SVN die gebotenen Kontermöglichkeiten sauber fertig zu spielen und so vielleicht eine vorzeitige Entscheidung herbeizuführen. Stattdessen kamen die Gäste kurz vor dem Ende nochmal zu einer dicken Gelegenheit, die aber ungenutzt blieb. Ein gut angetragener Schuss aus der Ferne wurde wiederum von Enengl pariert und zur Seite abgewehrt, wo ein weiterer Spieler Kirnbergs zur Stelle war und den Ball aus wenigen Metern mit viel Schmackes ans Lattenkreuz hämmerte und die Neumarkter verschonte. „Guat is gangen, nix is gschehn!“ – Der SV Raika Essmeister Neumarkt brachte die Führung über die 90, ja sogar fast 98 Minuten Spielzeit und fuhr einen knappen und zum Teil auch glücklichen Sieg gegen USV Kirnberg ein.

Am Ende zählen aber die Punkte und davon hat der SVN nun insgesamt 16 Stück gesammelt. Unser Team befindet sich somit an der zweiten Tabellenposition und ist erster Verfolger von Spitzenreiter Hafnerbach, die mit drei Punkten voran liegen aber auch ein Spiel mehr ausgetragen haben. In der nächsten Runde kommt es zum Aufeinandertreffen mit dem aktuell Tabellenachten Frankenfels. Die Partie steigt am Sonntag, den 23. Oktober, ab 15:00 Uhr am Frankenfelser Sportplatz.

Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle wieder an unsere Unterstützer in Form der Matchpatronanz und der Matchballspende. Hierbei bedanken wir uns bei Herrn Helmut Hofer und seiner Firma Glas Bau Creativ, dem Sonnenschutzzentrum im Mostviertel für die Patronanz und bei Herrn Michael Gerstl, Fenster und Türen aus Neumarkt, für das Spielgerät. Danke!

SV Neumarkt – USV Kirnberg 2:1 (1:0)
Samstag, 15. Oktober 2016, 15:00 Uhr, Laskaj-Stadion Neumarkt

Torfolge: 1:0 Rainer Hudler (2.), 1:1 Balazs Schrancz (47.), 2:1 Rainer Hudler (49.)

Aufstellung SVN: Straninger (66. Enengl) – Wiesinger, Stöger, Stibl, Brandstetter – Affengruber, Sitz, Hudler – Sailer, Göbl (93. Schadenhofer), Zamfir (76. Gruber)

Schiedsrichter: Gökhan Ertunc

 

Reserve mit Punktgewinn
Unsere U23 kam in einem interessanten Spiel gegen gute Kirnberger zu einem 1:1-Remis. Neumarkt erzielte in der 55. Minute den Führungstreffer durch Michael Zoidl und hätte auch das 2:0 machen können. Auf der anderen Seite trafen die Gäste in der 78. Minute noch zum 1:1-Endstand.

Nach der Niederlage in der Vorwoche aber definitiv eine gute Antwort unserer zweiten Mannschaft und ein verdienter Punktgewinn.

U23: SV Neumarkt – USV Kirnberg 1:1 (0:0)
Samstag, 15. Oktober 2016, 13:00 Uhr, Laskaj-Stadion Neumarkt

Torfolge: 1:0 Michael Zoidl (55.), 1:1 (78.)

Kader SVN U23: Enengl, Zoidl, Huber, Kirchweger, Kamleitner, Digruber, Bernhard, Kramer, Gürler, Hierner, Schadenhofer, Dikici, Dachsberger W.

Schiedsrichter: Roman Artmüller