In der fünften Meisterschaftsrunde war am gestrigen Sonntag der USV Kleinpöchlarn zu Gast im Laskaj-Stadion. Schon zur Pause machte der SVN mit den Gästen kurzen Prozess, auch weil Jakub Mikula mit einem lupenreinen Hattrick den Weg zum Kantersieg ebnete.

Die Vorzeichen waren klar, der SV Raika Essmeister Neumarkt ging als Tabellenführer und damit als Favorit ins Duell mit Kleinpöchlarn. Die Gäste hatten es taktisch mit einer Fünferkette angelegt und versuchten so unsere Offensivakteure zu bremsen – vergeblich wie sich herausstellen sollte. Im Vorfeld musste die Reservepartie leider aufgrund der starken Regenfälle um die Mittagszeit abgesagt werden.

Mikula on Fire
Eine skurrile Anfangsphase brachte unserem Team schon in den ersten wenigen Minuten drei Topchancen, die noch allesamt vergeben wurden. Die vierte gute Möglichkeit sollte dann aber zum hochverdienten 1:0 führen, als Jakub Mikula den Ball sehenswert nach einem Stanglpass von Matteo Wagner mit dem Außenrist im Tor unterbrachte (5.). Ein perfektes Zuspiel von Kapitän Matthias Stöger hebelte dann in der 17. Spielminute die gesamte Kleinpöchlarner Abwehr aus und Mikula bezwang den Gästekeeper erneut – 2:0! Danach gönnte sich der SVN zumindest offensiv eine kleine Schaffenspause, bis dann unser junger Legionär erneut die gegnerische Hintermannschaft durchbrach und eiskalt ins kurze Eck zum 3:0 vollstreckte (35.). Ganz starke Vorstellung von unserer Nummer 9! Mit diesem Spielstand gings dann auch in die altehrwürdigen Kabinen.

Keep Going
Wie schon zu Beginn der ersten Halbzeit waren unsere Kicker auch im zweiten Durchgang wieder von der ersten Sekunde an auf Betriebstemperatur und so vergingen wieder nur wenige Augenblicke ehe unsere Farben jubeln durften. Raphael Reithner weiß mittlerweile wie man einen Kopfball setzen muss und entschied die Partie mit seinem Treffer nach einem Eckball endgültig zu unseren Gunsten (47.). Danach setzte stärkerer Regen ein und das Spiel flachte, wohl auch aufgrund des Spielstandes, etwas ab. So kam Kleinpöchlarn zu ihrer bis dahin besten Chance, die Florian Straninger aber beeindruckend parierte. Generell wurde die Partie nun noch kampfbetonter – eine Phase in der wir uns glücklich schätzen können unter anderem einen Dominik Schachner in unseren Reihen zu wissen, der, wenns ums Eingemachte geht, zur Höchstform aufläuft. Einen Höhepunkt sollte das Spiel aber ohnehin noch haben: Der eingewechselte Marcel Fuchs hämmerte einen Freistoß unhaltbar ins Kreuzeck und ließ die zahlreich am Sportplatz erschienenen Zuseher nocheinmal jubeln – absolutes Traumtor zum 5:0 nach 76 Minuten! Kurz vor Spielende hätte mit Mihai-Lucian Foca beinahe noch ein ehemaliger SVN-Kicker zum Ehrentor getroffen, dessen Kopfballtor aber aufgrund eines Fouls aberkannt wurde.

Spielerisch und ergebnistechnisch wieder ein voller Erfolg der Gruber-Elf, die somit die Tabellenführung weiter behauptet und mit ihrer offensiven Spielweise sichtlich auch dem Publikum zu gefallen weiß. Wir bedanken uns für das tolle Zuschaueraufkommen und hoffen auf weitere gut besuchte Spiele unserer Mannschaft!

SV Neumarkt – USV Kleinpöchlarn 5:0 (3:0)
Tore SVN: Mikula (5., 15., 34.), Reithner (47.), Fuchs (77.);

Straninger – Grünberger, Blauensteiner, Stöger (C) (70. Ramsauer) – Langthaler, Sambs (70. Grabner), Schachner, Reithner (74. Fuchs), Gundacker (70. Kramer) – Wagner, Mikula (74. Sitz);