Derbyniederlage in Sarling
Nach der letztwöchigen Niederlage in höherem Ausmaß, war es heute (Samstag) im Derby gegen Sarling an der Zeit eine entsprechende Reaktion zu zeigen. Geglückt ist dies nur teilweise, zwar hielt man über die gesamte Spielzeit mit der besten Frühjahrsmannschaft mit, das Ergebnis nach Abpfiff sollte dann aber nicht zufriedenstellend sein.

Aber alles der Reihe nach. Der Kader hat sich zur Vorwoche wie im Vorfeld bekannt war wieder etwas verändert. Die zuletzt gesperrten Dariusz Filipczak und Thomas Grabner waren ebenso wieder mit dabei wie Matthias Sitz (nach Verletzung) und Marcel Hierner. Die Anfangsphase war bei beiden Teams von einigen Fehlpässen geprägt und keiner der Teams konnte sich entscheidend in Szene setzen. Einer der Fehlpässe sollte den Hausherren dann aber gehörig in die Karten spielen, mit nur einem Pass stand ein Sarlinger Angreifer völlig frei vor dem Tor und ließ sich diese Gelegenheit nicht nehmen, 0:1 aus Sicht des SVN. Quasi im Gegenzug ein fataler Fehlpass in der Sarlinger Abwehr, doch Jürgen Müller scheiterte an einem uns nicht ganz unbekannten Sarlinger Torhüter.

Eine weiterhin ausgeglichene Partie wurde jedoch vom Spielstand her immer unausgeglichener. Eine Waffe – so ehrlich muss man sein – waren an diesem Tag die Standards. Ein gut getretener Freistoß von der Seite vom Sarlinger Legionär wurde mit einem Kopfball vollendet. Mit dem Rücken zur Wand sollte sich der SVN in diesem Derby aber noch nicht aufgeben und erkämpfte sich kurz vor der Halbzeitpause noch den 1:2 Anschlusstreffer. Ein hohes Zuspiel von Patrick Gruber, Abstimmungsprobleme in der Sarlinger Hintermannschaft und eine brauchbare Ballannahme mit Abschluss ins untere Toreck waren die Zutaten für den Treffer durch Matthias Sitz.

Spielhälfte zwei sollte sich ähnlich gestalten wie die ersten 45 Minuten. Kein Team konnte das Spiel so richtig in die Hand nehmen und eine Entscheidung in diesem Derby war nicht absehbar. Aber da waren eben noch diese Standards, wie auch in Minute 63 als erneut ein Kopfball nach einem Freistoß zu einem Tor führte. 3:1 für die Heimmannschaft und damit spielte es sich für Sarling natürlich etwas leichter. Nichtsdestotrotz versuchte unsere Elf noch einmal heranzukommen, jedoch der am besten vorgetragene Angriff landete nach einem abgefälschten Schuss von David Rogner nur an der Latte.

Am Ende eine Niederlage die nicht hätte sein müssen und trotzdem war eine Reaktion auf das Ergebnis der Vorwoche zu sehen.

PS: Der SVN könnte im Titelkampf heuer doch noch eine gewichtige Rolle spielen, denn am kommenden Wochenende ist Spitzenreiter Purgstall zu Gast in Neumarkt. Selbstredend wäre es eine riesige Sensation würde man in diesem Spiel zu einem Punktegewinn kommen, aber Sensationen passieren ja zumeist dann wenn keiner damit rechnet.

Spieldaten

9.5.2015, 16:30 Uhr, Sportplatz Sarling, Schiedsrichter: Lanz

Sarling – SVN 3:1 (2:1)

Torfolge: 1:0, 2:0, 2:1 Matthias Sitz (Vorlage: Patrick Gruber), 3:1;

Aufstellung SVN: Langthaler – Luger (79. Brunbauer), Swiatek, Eder – Gruber, Grabner, Rogner, Filipczak, Dachsberger R., Müller (55. Hierner), Sitz Mat.;

Weiters auf der Bank: Enengl, Ciplak T., Sitz Mar.;