Keine Punkte gabs für den SVN zum Saisonstart in Pöchlarn. Sowohl die Kampf- als auch die Reservemannschaft musste sich am Freitag im Derby geschlagen geben.
Pöchlarn – SVN 2:1 (1:1)
Dabei hätte es ganz anders laufen können, denn die ersten beiden guten Möglichkeiten fand der SVN vor. Nach schlechtem Abschlag des Pöchlarner Keepers kam über Umwegen der Ball zu Mario Dragodan, der den Ball nur knapp am Tor vorbei schoss. Kurz darauf war Dennis Raducanu in guter Position, trifft aber nur das Außennetz.
In der 16. Spielminute ergab sich für Pöchlarn dann die erste gute Standardmöglichkeit. Aus fast zentraler Position wird der Ball direkt ins lange Eck zum 1:0 für die Hausherren getreten. Auf der Gegenseite hatte Christoph Stibl ebenfalls eine gute Möglichkeit per Freistoß, welche jedoch vom Torwart zur Ecke gefaustet werden konnte. Nach einer guten halben Stunde durfte unsere Elf dann über einen Treffer jubeln. Mario Dragodan behauptet den Ball an der Mittellinie und leitet einen schnellen Vorstoß ein. Dennis Raducanu spielt daraufhin den perfekten Querpass auf Landsmann Dragodan, der nur noch einschieben muss. 1:1 und alles wieder in der Reihe.
Insgesamt haben sich die beiden Teams mit ihren Möglichkeiten immer wieder abgewechselt, so hatten beide Mannschaften einige gute Tormöglichkeiten. In Halbzeit zwei waren wiederum die ersten Möglichkeiten auf Seiten Neumarkts. Die sicherlich Beste hatte nach schöner Kombination Raducanu, der mit seinem Schuss aus kurzer Distanz an Abwehrspieler und Stange scheiterte. Pöchlarn hatte gegen Ende des Spiels die beste Möglichkeit per Kopf vergeben. Klaus-Lukas Langthaler konnte den Ball gerade noch an die Latte lenken.
Zum Sieg für Pöchlarn reichte es am Ende durch einen weiteren direkten Freistoß. In der 84. Minute geht der Ball durch die Mauer hindurch zum 2:1. Die letzten Minuten brachten für unser Team leider keine richtigen Torchancen mehr und so muss man zum Auftakt eine knappe Niederlage hinnehmen. Zumindest ein Punktegewinn wäre im Derby gegen keinesfalls übermächtige Pöchlarner möglich gewesen.
Aufstellung SVN: Langthaler – Grabner (91. Eder), Kamleitner (86. Brunbauer), Stibl, Brandstetter – Wiesinger, Affengruber, Hinterdorfer – Sitz (73. Gruber), Dragodan, Raducanu;
Torfolge: 1:0, 1:1 Mario Dragodan (Vorlage: Dennis Raducanu), 2:1;
U23: Pöchlarn – SVN 4:0 (1:0)
Die Reservemannschaft musste sich in der brütenden Sommerhitze gegen Pöchlarn mit 4:0 geschlagen geben. In der ersten Halbzeit konnte unsere personell etwas geschwächte U23 noch gut mithalten und hätte womöglich auch einen Elfmeter zu Beginn bekommen können. Pöchlarn ging aber noch in Halbzeit eins in Führung und kam danach immer öfter im Konter zu guten Chancen und verwertete diese.
Kader SVN U23: Enengl, Ertel, Stöger, Kramer, Ciplak T., Dachsberger W., Dachsberger R., Hierner, Digruber, Bernhard, Rass, Zoidl, Reiterlehner, Faqir;