Am Samstag entführte der SV Raika Essmeister Neumarkt mit einem deutlichen Sieg drei Punkte aus dem Pielachtal. Gegen den Tabellennachbarn aus Ober-Grafendorf setzte sich der SVN mit 4:1 durch. Im Spiel der Reservemannschaften hingegen gewann der Gastgeber, ebenfalls mit dem Ergebnis von 4:1.

Schwere Wochen zuletzt für den SV Neumarkt. Nach den Niederlagen gegen Frankenfels und Gerersdorf verlor unsere Kampfmannschaft etwas den Anschluss an die Spitze und war gegen Ober-Grafendorf gefordert endlich wieder drei Punkte einzufahren. Nicht mithelfen konnten diesmal der erkrankte Jürgen Brandstetter und Emanuel Zamfir.

Wenn du glaubst es geht nicht mehr …
… kommt von irgendwo ein Sieg daher. Offensiv enttäuschte der SVN in den letzten Spielen gehörig und auch in der Defensive war nicht alles eitel Wonne in den letzten Wochen. So gingen die jüngsten zwei Partien verloren und es galt gegen die bislang gut aufspielenden Ober-Grafendorfer die Kehrtwende zu schaffen. Zunächst kamen aber die Heimischen zu einer ersten Möglichkeit, der Schuss verfehlte das Ziel relativ knapp. Danach erhöhte Neumarkt den Druck, nennenswerte Torchancen gab es jedoch noch nicht. Erst ein Missverständnis zwischen Abwehr und Tormann der Gastgeber brachte Neumarkt auf Kurs. Patrick Gruber wurde schlussendlich vom Heimkeeper klar gefoult und holte den Elfmeter raus, der wiederum von Stefan Sailer eiskalt zur 1:0-Führung verwertet wurde (33.). In der Folge hatte der SVN das Spiel gut im Griff und ließ keine Torchancen für Ober-Grafendorf zu. Der Abwehrverbund rund um die Innenverteidiger Christoph Stibl und Matthias Stöger agierte über weite Strecken sehr konzentriert und fehlerlos. Mit dem Spielstand von 0:1 schickte der stets aufmerksame Schiedsrichter Karl Walzer die Teams dann auch in die Pause.

Kontertore besiegeln klaren SVN-Erfolg
Mit Wiederanpfiff versuchte der FC Ober-Grafendorf offensiver aufzutreten und bot den Gästen damit auch mehr Räume für Konter an. Nach einem Ballgewinn von Patrick Göbl wurde es dann auch gleich gefährlich. Erst spielte Göbl noch den Torhüter aus, kam dann aber ins Straucheln und legte nochmal für Sailer zurück, der keine Mühe hatte den Ball am bereits geschlagenen Schlussmann vorbei ins Tor zu befördern. Nach 48 Minuten stand es nun also 2:0 und die Männer in Grün-Weiß konnten noch befreiter aufspielen. Dem 3:0-Treffer ging wiederum ein Ober-Grafendorfer Ballverlust voraus. Matthias Sitz spielte den Ball in die Spitze und Patrick Göbl überlief problemlos den letzten Abwehrspieler um danach trocken ins lange Eck abzuschließen – 3:0 nach etwas mehr als 56 Spielminuten und das Match war entschieden. Weitere gute Möglichkeiten um am Ende vielleicht sogar noch höher zu gewinnen wurden von Rainer Hudler und Patrick Göbl dann noch ausgelassen. Das 4:0 sollte dennoch fallen, nach schöner Kombination steckte Lukas Wiesinger den Ball in den Strafraum durch, wo Sitz vor dem gegnerischen Tormann noch einmal querlegte. Stefan Sailer schob zum 4:0 nach 82 gespielten Minuten ein und erzielte damit bereits seinen 14 Treffer in der laufenden Meisterschaft. Das 5:0 hätte dann noch Sitz machen können, der aber am Torhüter scheiterte. In der Nachspielzeit gelang den Heimischen noch der Ehrentreffer nach einem Eckball, der den 1:4 Endstand herstellte.

Insgesamt ein überzeugender Auftritt unserer Kampfmannschaft bei niedrigen Temperaturen in Ober-Grafendorf. Das sehr groß angelegte Spielfeld kam der spielerischen Linie unserer Elf durchaus zu Gute und auch zweikampftechnsich – allen voran Kapitän Werner Affengruber – präsentierte man sich von einer guten Seite. Mit diesen drei Punkten schob sich der SVN vorerst auf Platz 3 der Tabelle und ist damit im Spitzenfeld weiter mit dabei. In dieser Woche geht es dann schon ins Abschlussspiel der Hinrunde. Im Neumarkter Laskaj-Stadion wird am Sonntag der SC Kirchberg/Pielach zu Gast sein. Spielbeginn ist 14:00 Uhr für die Kampfmannschaften.

FC Ober-Grafendorf – SV Neumarkt 1:4 (0:1)
Samstag, 5. November 2016, 14:00 Uhr, Sportplatz Ober-Grafendorf

Torfolge: 0:1 Stefan Sailer (33.), 0:2 Stefan Sailer (48.), 0:3 Patrick Göbl (57.), 0:4 Stefan Sailer (82.), 1:4 Nikolaus Moser (90.)

Aufstellung SVN: Straninger  – Gruber, Stöger, Stibl, Schadenhofer (77. Kamleitner) – Affengruber (86. Bernhard), Wiesinger, Hudler – Sailer (83. Kramer), Göbl, Sitz

Schiedsrichter: Karl Walzer

U23: Niederlage trotz Führung und guter Spielanlage
Im Kräftemessen der U23-Mannschaften, welches auf Plastikgrün ausgetragen wurde, erwischte zunächst der SVN den besseren Start. Nach einer schönen Freistoßflanke von Tufan Ciplak kam Markus Digruber an den Ball und schloss, nach kurzer Ballannahme, aus wenigen Metern gewaltvoll aber erfolgreich ab. Die 1:0-Führung für die Gäste auch völlig verdient, da vor allem spielerisch unsere „Revue“ überzeugte. Dennoch gelang dem Gastgeber nach einer Unachtsamkeit der Ausgleich noch in der ersten Spielhälfte.

Im zweiten Spielabschnitt war wiederum unser Team feldüberlegen. Unvermögen vor des Gegners Tor gepaart mit zwei, drei Abwehrfehlern ermöglichte Ober-Grafendorf allerdings einen 4:1-Erfolg. Das letzte Tor der Gastgeber fiel nach einer sogenannten „Fair-Play-Aktion“, die der Stürmer aber ausgeblendet haben dürfte. Am Ausgang der Partie hatte dieser Treffer jedoch keine großen Auswirkungen. Gleichzeitig entschuldigte man sich von Seiten Ober-Grafendorfs für dieses Missgeschick gegen Ende des Spiels.

U23: FC Ober-Grafendorf – SV Neumarkt 4:1 (1:1)
Samstag, 5. November 2016, 12:00 Uhr, Kunstrasenplatz Ober-Grafendorf

Torfolge: 0:1 Markus Digruber (24.), 1:1 (29.), 2:1 (50.), 3:1 (58.), 4:1 (75.)

Kader SVN U23: Enengl, Huber, Digruber, Wolf, Kirchweger, Luger, Bernhard, Kramer, Zoidl, Ciplak, Hierner, Ertel