Mit einem 3:1-Heimerfolg erklomm unser SV Raika Essmeister Neumarkt die Tabellenspitze der 2. Klasse Yspertal/AV! Die Gäste aus Erlauf konnten nach einem frühen Rückstand noch mit 3:1 in die Schranken gewiesen werden. Ebenfalls makellos blieb unsere U23-Mannschaft mit einem deutlichen 8:1-Sieg.

Trainer Patrick Gruber veränderte im Vergleich zum Auswärtserfolg bei Maria Taferl in der Vorwoche die Startelf geringfügig, auch dadurch bedingt weil Mittelfeldmotor Dominik Schachner diesesmal nicht zur Verfügung stand. An seiner Stelle rückte Julian Sambs in die Anfangsformation.

Durchwachsener Beginn
Trotz eher schwacher Anfangsphase gehörte die erste Topchance dem SVN, nach einem Vorstoß von Jakob Gundacker konnte Matteo Wagner die Möglichkeit allerdings (noch) nicht nutzen. Auch auf der Gegenseite gab es ein erstes Anklopfen am Führungstor schon nach wenigen Spielminuten, ein Distanzschuss klatschte an die Stange. Wenige Augenblicke später rächte sich die bis dato mäßige Leistung unserer Elf und der SV Erlauf ging nach einem guten Zuspiel aus der Mittelfeldzentrale und einem noch besseren Abschluss ins lange Eck in Front (17.).
Dieses Gegentor schien unsere Elf jedoch wieder wachzurütteln und in der Folge verbesserte sich die Mannschaftsleistung spürbar. Die erspielten Torchancen führten jedoch im ersten Durchgang noch nicht zum erhofften Ausgleich und so gings mit einem 0:1 aus unserer Sicht in die Halbzeitpause. Etwa zehn Minuten vor dem Pausenpfiff verletzte sich der Gästetorhüter nach einem Zusammenprall am Kopf und musste ausgewechselt werden – wir wünschen an dieser Stelle gute Besserung!

Starkes Ende
Schon wenige Augenblicke nach Wiederbeginn war ersichtlich, der SVN will dieses Spiel unbedingt gewinnen! Ein Handspiel der Erlaufer führte in Spielminute 51 folgerichtig zu einem Elfmeter, den Matteo Wagner eiskalt verwertete und nur vier Minuten später köpfte Jakub Mikula, nach einer tollen Flanke von Sebastian Kramer, unsere Farben bereits in Führung – Spiel gedreht!
Das Spielgeschehen war nun fest in der Hand der Gastgeber, doch das vorentscheidende Tor sollte zunächst noch nicht gelingen. Ein Umstand, den sich die Gäste aus Erlauf beinahe zunutze machen konnten, denn im Konter gab es durchaus die eine oder andere Möglichkeit um das Spiel wieder auf den Kopf zu stellen. Die sicherlich größte Erlaufer Einschussmöglichkeit verhinderte Keeper Florian Straninger mit einer bärenstarken Parade nur wenige Minuten vor Spielende. Dem Spuk ein Ende setzte schließlich wiederum Matteo Wagner, der in der 89. Minute seinen Doppelpack schnürte und somit keinen Zweifel mehr am verdienten Heimerfolg ließ.

Neun Punkte aus drei Spielen und die Tabellenführung – ein perfekter Start. Erwähnenswert ist ohnehin die starke Heimbilanz unseres SVN im Laskaj-Stadion, denn zuletzt verlor unser Team vor 674 (!) Tagen ein Bewerbsspiel vor heimischer Kulisse. Diese Statistik darf gerne noch weiter ausgebaut werden!

SV Neumarkt – SV Erlauf 3:1 (0:1)
Tore SVN: Wagner (51./E., 89.), Mikula (55.);

Straninger – Puppenberger, Blauensteiner, Stöger (C) – Langthaler (45. Kramer), Sambs (70. Sitz), Reithner, Grabner (90.+2 Grünberger), Gundacker – Wagner, Mikula;

U23 ebenfalls mit weißer Weste
Wie die Kampfmannschaft startete auch die U23 im Heimspiel gegen Erlauf nicht optimal. Dies mag sich angesichts des Führungstreffers durch Daniel Kamleithner nach wenigen Spielminuten zwar grotesk anhören aber die spielerische Leistung war von Beginn weg eher mau. Dem 2:0 durch Manuel Ramsauer folgte dann der Anschlusstreffer für die Gäste – 2:1 war somit der Halbzeitstand.

Im zweiten Durchgang steigerten sich unsere Mannen und spielten nun endlich zielstrebiger in Richtung Gästetor. Die Folge waren ein Triplepack von Daniel Grubner und zwei weitere Tore von Elias Gartner. Ein Eigentor rundete das Ergebnis dann noch zum 8:1 ab.
Am Ende bleibt ein weiterer klarer Sieg und die verdiente Tabellenführung in der U23-Tabelle. Unsere Mannschaft hält nach drei Spielen bei der vollen Punkteanzahl und einem beachtlichen Torverhältnis von 25:3.

Kader SVN U23:
Elezaj, Ramsauer, Angerer, Wiesner, Huber, Kirchweger, Hierner, Kamleithner D., Aichinger, Grünsteidl, Covaci, Zoidl, Gartner, Grubner, Haubenberger, Potzmader, Löschl;

Tore SVN U23:
Kamleithner D. (5.), Ramsauer (29.), Grubner (51., 61., 72.), Gartner (57., 65.), Eigentor (89.);