Mit zwei Heimsiegen und 6 Punkten am Konto startete unser SV Raika Essmeister Neumarkt in die neue Saison 2024/25. In kämpferischen Partien, die durch drückende Hitze gezeichnet waren, konnte man am vergangenen Samstag zweimal die Siegerrolle erkämpfen. 

Mit beinahe vollständigem Kader startete unsere Kampfmannschaft in die erste Runde. Verzichten muss unser Trainer Patrick Gruber derzeit noch auf unser junges Stürmer-Talent Matteo Wagner (muskuläre Probleme) sowie auf Tobias Langthaler, der noch mit Leistenproblemen zu kämpfen hat. 

Die Anfangsphase am 1. Spieltag gehörte den Gästen aus Winklarn, die mit einem Chancenplus und den größeren Spielanteilen in die Partie starteten. Die erste nennenswerte Aktion auf Seiten des SVN lieferte unser Schlussmann Florian Straninger, der in Minute 23 im Eins-gegen-eins einen kühlen Kopf bewahrte, sich vom gegnerischen Stürmer nicht umrunden ließ und so den Anfangs-Spielstand hielt. Danach beteiligte man sich immer mehr am Spielgeschehen und konnte auch gute Akzente nach vorne setzen. Einmal mehr verdanken wir kurz vor Ende der ersten Halbzeit unserem Torhüter den Nicht-Rückstand, indem Florian Straninger einen gut getretenen Freistoß sensationell von der Linie kratzte. Pausenstand 0:0. 

Mit breiter Brust und geeint im Siegeswillen startete der SVN in die zweite Spielhälfte.  Nach knapp 10 Minuten kam dann der erste Befreiungsschlag für die Gruber-Elf: Jakub Mikula fackelt nach Ballgewinn nicht lange und versenkt das Spielgerät von der Strafraumgrenze im linken unteren Eck! Ein wichtiger und zugleich erlösender Treffer für die bis dato gut verteidigende Neumarkter Mannschaft. Doch das sollte nicht die letzte gefährliche Aktion unseres Legionärs bleiben. 

Nach kurzer Verschnaufpause für unsere Fans in Grün brachte Jakub Mikula drei Minuten später die Laskaj-Arena erneut zum Beben. Nach einem gezieltem Steckpass von Daniel Stöger durch die Winklarner Hintermannschaft bekam Mikula den Ball unweit des Tores auf den Fuß serviert, der Rest ist Geschichte: Neumarkt 2, Winklarn 0! Die Gäste ließen dennoch nicht locker und so lieferte man sich auch 6 Minuten über die reguläre Spielzeit hinaus noch ein kampfbetontes Spiel. 

Resümee der ersten Runde: Trotz leichter Außenseiterrolle, die durch die Ergebnisse aus den Vorbereitungsspielen geschuldet war, konnte sich unsere Kampfmannschaft gegen einen vermeintlichen Titelanwärter durchsetzen und bat den Zusehern ein beherztes, leidenschaftliches und ansehnliches Spiel. Jakub Mikula scheint nach längerer Verletzungspause wieder in alte Form zurückgefunden zu haben und bereitet gegnerischen Verteidigern nach wie vor Kopfzerbrechen. 

Zu guter Letzt: Wir freuen uns auf spannende, verletzungsfreie Spiele in den kommenden Wochen und Monaten und hoffen, wie auch in den vergangenen Saisonen, auf zahlreiche Unterstützung unserer treuen Fans! Weiter geht’s bereits am Mittwoch, den 14.8.2024, auswärts in Ybbsitz! Bis dahin: „Alles für den SV!“

SV Neumarkt – FCU Winklarn 2:0 (0:0)
Laskaj-Stadion, 150 Zuschauer

Tore SVN: Mikula (55., 58.);

Aufstellung SVN: Straninger – Grünberger, Blauensteiner, Reithner – Schachner (C), Fuchs (81. Haziraj), Gundacker, Grabner (73. Sambs), Kramer – Stöger D. (88. Stöger M.), Mikula

_

U23: Starker Auftritt im ersten Spiel
Im Aufeinandertreffen zweier qualitativ sehr gut aufgestellten U23-Mannschaften zeigte unsere Truppe eine starke Leistung und ging verdient als Sieger vom Platz.

Der SVN startete perfekt ins Spiel und ging bereits in der 6. Minute mit 1:0 in Führung – einen energischen Vorstoß vollendete Daniel Kamleithner trocken. In der 10. Minute erhöhte Michael Kamleitner nach einer Ecke mit einem Kopfball auf 2:0 und ebenso nur wenig später drückte Timo Ertel einen Stanglpass von Elias Gartner zum 3:0 über die Linie (16.). Doch die Gäste verkürzten nur wenig später auf 3:1 (18.) und gestalteten das Spiel ab nun wieder enger.

In der zweiten Halbzeit machte ein Treffer von Daniel Kamleithner den vermeintlichen Deckel drauf. In der 62. Spielminute war Kamleithner nach schönem Zuspiel von Marcel Hierner auf und davon und verwertete eiskalt zum 4:1. Doch wiederum kamen die Gäste zum Anschlusstor und verkürzten auf 4:2 (73.), ehe der eingewechselte Daniel Grubner mit einem gezielten Abschluss mit dem linken Fuß noch eines draufzusetzen wusste – 5:2 (77.). Den Schlusspunkt verzeichneten dann noch die Gäste mit dem 5:3 in Minute 85.

Gelungener Saisonauftakt unserer Reservemannschaft, die bereits am Mittwoch in Ybbsitz nachlegen will. Weiter so!

U23: SV Neumarkt – FCU Winklarn 5:3 (3:1)

Tore SVN U23: Kamleithner D. (6., 62.), Kamleitner (10.), Ertel T. (16.), Grubner (77.);

Kader SVN U23: Löschl, Angerer, Kamleitner, Stadler, Wiesner (C), Sabanovic, Gartner, Aichinger, Wertgarner, Ertel T., Kamleithner D., Grubner, Hierner, Schadenhofer, Grünsteidl, Eilmsteiner, Schmid;