U13 bezwingt Gaflenz trotz frühem Rückstand
Eine gute Woche für die U13 NSG. Nach dem deutlichen 7:0 Sieg am Montag, gab es gestern im Rückspiel gegen die NSG Gaflenz einen klaren 5:1 Sieg im Ybbser Donaustadion.

Obwohl die ersten ca. 15 Minuten wieder von einem guten Pressingspiel unserer U13 geprägt waren, sollten die Gäste ihre Mittel und Wege finden um unsere Abwehr auszuhebeln. Mit guten Passflanken in die nicht besetzten Räume wusste die Gaflenzer Nummer 10 gut umzugehen und verwertete nach 16 Minuten einen solchen schnell vorgetragenen Konter zum 0:1 aus Sicht unserer NSG.

Es dauerte etwas bis sich unsere Mannschaft von diesem Rückstand erholte und so hätte es den Gästen auch noch ein zweites Mal gelingen können uns auf die gleiche Art und Weise ein Tor zu schießen wie beim ersten Treffer. Ein schöner Heber – abermals vom Gaflenzer Torschützen – verfehlte sein Ziel jedoch knapp. Danach kam auch unser Team wieder zu guten Torchancen. Die erste ganz große Möglichkeit ließ sich Stürmer Marcel Tenschert noch nehmen – Tormann angeschossen – um es dann bei der zweiten guten Chance besser zu machen. Nach schönem Zuspiel von Bertan Gürler schiebt er den Ball überlegt am Torhüter vorbei ins Tor. Nun sollte es Schlag auf Schlag gehen. Nur zwei Minuten später kommt Marcel Tenschert erneut im Strafraum an den Ball, der gegnerische Torhüter zögerte etwas, und schon war der Ball zum 2:1 im Netz. Dem nicht genug, verwandelt Tenschert wiederum nur zwei Minuten später eine schöne Flanke aus dem Halbfeld von Matteo Semmelmeyer zum 3:1 und zu einem „lupenreinen Hattrick“. Eine vom Spielstand her sicherlich etwas zu hohe Führung in der ersten Hälfte, da die NSG Gaflenz ebenfalls gute Möglichkeiten vorfand bzw. auch das 0:2 erzielen hätte können.

In der zweiten Halbzeit aber ließ man den Gegner dann aber nicht mehr aufkommen. Die Ballgewinne in der gegnerischen Spielhälfte nahmen nun wieder zu und die gewonnen Bälle wurden in der Zentrale vor allem von Benedikt Grünberger gut verteilt.  So konnte sich der an diesem Abend treffsichere Marcel Tenschert im Strafraum freispielen und mit einem schnellen Haken einen Strafstoß herausholen. Den verhängten Elfmeter verwertet der Gefoulte selbst zum 4:1 nach etwa 38 Minuten Gesamtspielzeit. Mit diesem Spielstand war das Match vorentschieden, es wurde weiterhin fleißig gewechselt und der eine oder andere wurde auf einer eher ungewohnten Position eingesetzt. So war es dann Torfrau Hannah Riegler, die für 25 Minuten als Stürmerin aufgeboten wurde und den 5:1 Endstand mit einem gezielten Schuss ins Eck besorgte. Die eine oder andere Torchance wurde in weitere Folge dann zwar noch liegen gelassen, aber im Großen und Ganzen konnte man mit dem Gezeigten zufrieden sein.

Fazit: Im Nachwuchsbereich kommt es ja immer wieder zu Formschwankungen, so war eben in der ersten Halbzeit eine etwas längere Phase vorhanden in der es zu Unkonzentriertheiten und Stellungsfehlern kam, aber insgesamt gesehen hat sich unsere U13 wieder von einer guten Seite präsentiert und am Ende auch verdient gewonnen.

Weiter im Programm gehts mit dem dritten Heimspiel in Folge. Nach den zuletzt in Neumarkt und Ybbs ausgetragenen Spielen, wird am kommenden Freitag, 15.5.2015 um 18:00, am Sportplatz in Sarling gespielt. Zu Gast ist die NSG Waldhausen, welche auswärts nur knapp mit 2:1 besiegt wurde. Für Spannung ist also gesorgt!

Spieldaten

8.5.2015, 18:30 Uhr, Donaustadion Ybbs

U13 MPO: NSG Sarling – NSG Gaflenz 5:1 (3:1)

Torschützen: Marcel Tenschert (4), Hannah Riegler (1);

Kader U13: Fabian Löschl, Matteo Semmelmeyer, Jacob Geyrecker, Niklas Eberstaller, Jeremias Brunbauer, Simon Pichelmann, Benedikt Grünberger, Bedirhan Aydin, Clemes Pöchhacker, Marcel Tenschert, Bertan Gürler, Hannah Riegler, Georg Schmolski, Nico Brandstetter, Mathias Lindorfer;

Betreuer: Franz Brandstetter, Franz Löschl, Matthias Sitz