Acht Tage vor dem Rückrundenstart gelang dem SVN heute Nachmittag ein Sieg zum Abschluss der Vorbereitung. In St. Georgen wurde eine beherzte Leistung mit einem knappen 3:2-Sieg belohnt, wobei erst ein spätes Tor den Unterschied für Neumarkt ausmachen sollte. Im Vorfeld der Partie war auch die U23 im Einsatz und holte ein torloses Remis am St. Georgener Trainingsterrain.

Aufgrund diverser Ausfälle musste der SVN heute beim SCU St. Georgen (1. Klasse West) etwas verändert antreten. Die eingesetzten Spieler, darunter auch das Comeback von Paul Kubiczek, waren aber von Beginn an der bei der Sache und konnten die Hausherren bereits früh unter Druck setzen und kamen so auch zu guten Möglichkeiten. Für die Führung musste aber ein Foulelfmeter herhalten, den Dennis Raducanu eiskalt verwertete. Zuvor war nach Raducanu-Zuspiel Matthias Sitz gelegt worden und Schiedsrichter Manfred Pöchhacker zeigte auf den Punkt. In der Folge entwickelte sich ein interessantes Spiel mit viel Hin und Her. Der SCU konnte schließlich, etwas glücklich, nach einem Eckball und einem abgefälschten Schuss von der Strafraumgrenze zum 1:1 ausgleichen (27.). Nur wenige Minuten später flankte Raducanu auf den freistehenden Sitz, der mit seinem Schuss noch am Torhüter scheiterte, im Nachsetzen brachte aber Lukas Wiesinger das Runde dahin wo es hingehört – ins Eckige. Die nicht unverdiente Führung sollte bis zum Pausenpfiff halten.

Danach stellte St. Georgen etwas um und kam besser in die zweite Spielhälfte als der SVN. Es entstanden einige Möglichkeiten, vor allem durch den Legionär Sergiu Balc. Dennoch verteidigte Neumarkt tapfer und hielt die Führung beinahe bis zum Abpfiff. Aber eben nur beinahe – St. Georgen bekam in der 87. Spielminute einen Elfmeter zugesprochen und der bereits angesprochene Legionär ließ sich diese Chance nicht entgehen. Damit schien alles auf ein 2:2-Unentschieden hinauszulaufen, aber wer die bekannten Fußballweisheiten kennt, der weiß, ‚es ist erst aus wenn der Schiedsrichter abpfeift‘. Quasi mit dem Schlusspfiff köpfte Manuel Stauderer eine Freistoßflanke unhaltbar ins lange Eck und sicherte dem SVN den Auswärtssieg.

Damit ist die Generalprobe für den Rückrundenstart in Ferschnitz geglückt. Am Sonntag den 20. März wird es dann ernst, ab 15:30 Uhr empfängt der Tabellenzweite Ferschnitz den auf Platz fünf rangierenden SVN und man darf gespannt sein wie die beiden Teams auftreten werden. Auch für die U23 geht es in Ferschnitz am Sonntag los, auf ein brisantes Duell darf man sich freuen. So trifft hier der Spitzenreiter aus Neumarkt auf den ersten Verfolger Ferschnitz.

St. Georgen – SVN 2:3 (1:2)
12.03.2016, 15:30 Uhr
polybau Arena SCU St. Georgen
Schiedsrichter: Manfred Pöchhacker

Torfolge: 0:1 Dennis Raducanu (Elfmeter, 8.), 1:1 (27.), 1:2 Lukas Wiesinger (35.), 2:2 (87.), 2:3 Manuel Stauderer (89.);

Aufstellung SVN: Enengl – Gruber, Stauderer, Stibl, Kamleitner – Affengruber, Kubiczek (75. Ciplak Tufan), Wiesinger, Eder (67. Zamfir) – Raducanu, Sitz (84. Pinjic);

Ambitionierte Leistung der U23-Mannschaft
Im einzigen Vorbereitungsspiel (in der Vorwoche musste der geplante Test gegen Blindenmarkt abgesagt werden) zeigte sich der Herbstmeister der 2. Klasse Alpenvorland Reserve sehr positiv. Auch hier musste der eine oder andere Spieler ersetzt werden. Die wohl beste Möglichkeit im Spiel fand Dominic Reiterlehner vor, der mit seinem Schuss die Außenstange traf. Insgesamt war das Spiel sehr gut, wenngleich die Tore fehlten. Beide Teams hatten hier die eine oder andere Möglichkeit auf den Sieg liegen gelassen.

Für die U23 steigt, wie schon erwähnt, am Sonntag das Gipfeltreffen mit Ferschnitz. Ankick ist um 13:30 Uhr.

Kader SVN U23: Langthaler, Stöger, Digruber, Pinjic, Bernhard, Hierner, Ciplak Tufan, Kramer, Dachsberger W., Reiterlehner, Dikici, Faqir, Huber, Zoidl;