Nichts für schwache Nerven! Der SVN machte es im Auswärtsspiel bei Krummnussbaum denkbar spannend und gewann erst durch ein Tor in der 90. Spielminute mit 1:0 – der umjubelte Torschütze: Jakub Mikula! Zuvor erlegte unsere U23 die Heimmannschaft mit 6:0.

Am 10. Spieltag gastierte unser SV Raika Essmeister Neumarkt beim Absteiger aus der 1. Klasse West, dem SV Krummnussbaum. Die Gastgeber fanden sich bislang in der neuen Spielklasse noch nicht wirklich zurecht und stecken mit bis dato nur sieben erspielten Punkten im unteren Tabellenabschnitt fest, während der SVN alle bisherigen Partien gewann und damit als Tabellenerster in diese Begegnung ging. Die Vorzeichen also klar aber was heißt das schon im Fußball?

Umkämpfte erste Halbzeit
Im ersten Spielabschnitt verbuchte der Favorit aus Neumarkt zwar mehr Spielanteile, richtig große Chancen sollten sich aber kaum ergeben. Die Gastgeber nahmen den Kampf von Beginn weg an und machten es unserer Elf sichtlich schwer. Die beste Möglichkeit fand, nach Zuspiel von Kapitän Matthias Stöger, Jakub Mikula vor. Unser Stürmer brachte den Ball aber nicht am Krummnussbaumer Tormann vorbei, der in dieser Situation noch ins Toraus abwehren konnte. Auf der Gegenseite hatten die Hausherren ebenfalls eine nennenswerte Offensivaktion, nach einer Hereingabe in den Rückraum schoss der Angreifer aber sehr deutlich über das Gehäuse von Florian Straninger. Pünktlich nach 45 Minuten blies Schiedsrichter Bernhard Kremser in seine Trillerpfeife und beendete den ersten Durchgang mit 0:0.

Siegestor in der Schlussminute
Nach Seitenwechsel änderte sich zunächst wenig, Neumarkt dominierte aber traf noch nicht. Die Truppe von Patrick Gruber erhöhte aber nach und nach die Schlagzahl und drängte den Gegner noch weiter nach hinten. So kam unser Team zu immer mehr guten Tormöglichkeiten, wie etwa Mikula, der einem Abwehrspieler den Ball abluchste und in der Folge nur noch am Schlussmann scheiterte. Oder Raphael Reithner, der bei einem Kopfball ebenfalls im Tormann des SVK seinen Meister fand. Eine weitere Topchance hatte auch Matteo Wagner, der nach einem Stanglpass von der linken Seite das Tor nur knapp verfehlte. Es schien als sei das Tor der Krummnussbaumer zugenagelt und langsam aber sicher lief den Gästen die Zeit davon. Offensivbemühungen der Heimmannschaft gab es kaum bis gar nicht mehr.

Das Spiel lag in seinen letzten Zügen und als wohl schon viele mit einem torlosen Ergebnis rechneten, setzte sich Matteo Wagner noch einmal auf der rechten Seite stark durch, zog in den Sechzehner und spielte den Ball zurück an die Strafraumgrenze, wo Reithner den Ball nach links zu Mikula weiterleitete. „Kuba“, wie er genannt wird, legte sich den Ball nochmal nach innen auf den rechten Fuß und zog humorlos ab. Scharf und platziert hämmerte Mikula den Ball ins linke untere Eck und verwandelte den beachtlich großen Gästeblock im Donauwellenstadion in ein Tollhaus! 1:0 für den SVN, die Erlösung! Das Ganze in der 90. Spielminute und somit kurz vor Schlusspfiff! Selbstredend versuchte nun Krummnussbaum nochmal in die Offensive zu gelangen aber da war nix mehr zu holen, der SVN spielte die Nachspielzeit clever runter und tütete hochverdient den zehnten Saisonsieg ein – einfach unglaublich!

Nach diesem Herzschlagfinale geht es für unseren Sportverein nunmehr in ein spielfreies Wochenende – so hat es der Spielplan in dieser 13er Liga vorgesehen. Danach empfangen wir am Samstag, dem 29. Oktober, den Sport- und Kulturverein St. Oswald. Es ist das letzte Heimspiel vor der Winterpause und wir hoffen, dass uns unsere geschätzte Anhängerschaft nocheinmal so zahlreich zu einem Sieg antreiben wird. Bis dahin ,alles für den SV‘!

SV Krummnussbaum – SV Neumarkt 0:1 (0:0)
Tor SVN: Mikula (90.)

Straninger – Grünberger, Blauensteiner, Stöger (C) – Langthaler, Schachner, Reithner, Grabner (66. Fuchs), Gundacker (76. Ramsauer) – Wagner (90.+1 Sambs), Mikula;

U23 mit starkem Auftritt
Auch unsere Reserve konnte mit einer guten Partie aufwarten. Schon in den ersten Minuten ergaben sich gute Torraumszenen und auf das erste Tor musste somit nicht lange gewartet werden. Nach Assist von Paul Aichinger netzte Elias Gartner in der 13. Minute zum 1:0. Aichinger war es dann auch, der nach einem Eckball auf 2:0 erhöhen konnte (25.). Die komfortable 3:0-Halbzeitführung besorgte dann Elias Gartner mit seinem zweiten Tor, dieses Mal nach einem schönen Lochpass von Sebastian Kramer (32.).

In der zweiten Halbzeit blieb unsere U23-Mannschaft weiter am Drücker und konnte die Führung weiter ausbauen. Nachdem sich Michael Zoidl rechts durchtankte und zur Mitte spielte, verwertete Daniel Grubner staubtrocken zum 4:0, es war dies die 48. Spielminute. Das Tor zum 5:0 fällt sicherlich in die Kategorie Kurios: Fabian Löschl schlug einen Freistoß seitlich aus der eigenen Hälfte hoch nach vor, weder Mit- noch Gegenspieler kamen an dieses Zuspiel heran und – das wichtigste – auch der Tormann erreichte den langen Ball nicht mehr, der via Innenstange ins Tor fiel (69.). Den Schlusspunkt setzte dann, verdientermaßen, Elias Gartner mit seinem dritten Tor an diesem Tag. Der junge Angreifer behielt im Eins-gegen-Eins mit dem Torhüter die Übersicht und schob zum 6:0 Endstand ein (76.).

Eine gute Vorstellung unserer Reservemannschaft, die sich einen souveränen Auswärtssieg in Krummnussbaum erspielen konnte und sohin weiter auf Platz 1 der U23-Tabelle steht.

Tore U23: Gartner (13., 32., 76.), Aichinger (25.), Grubner (48.), Löschl (69.)

Kader U23: Löschl, Angerer, Kramer, Wiesner, Huber, Gartner, Kirchweger, Puppenberger, Kamleithner D., Aichinger, Grünsteidl (C), Zoidl, Grubner, Potzmader, Elezaj;