Mit einem 2:1 vor heimischer Kulisse setzte sich der SVN knapp aber verdient in der 9. Runde der nicht mehr ganz so jungen Saison durch und verlängerte die beeindruckende Serie auf nunmehr neun Siege in neun Spielen! Unsere U23 hätte ebenfalls gerne gespielt, Münichreith entschied sich jedoch gegen ein Antreten.

Erstmals musste Trainer Patrick Gruber mehrere Spieler vorgeben, dennoch war der SV Raika Essmeister Neumarkt für das Heimspiel gegen USV Münichreith gut auf- und eingestellt. In die Startformation gesellte sich diesmal Marcel Fuchs, der in der zweiten Halbzeit seinen entscheidenden Auftritt haben sollte.

Münichreith legt vor, Neumarkt gleicht aus
Dem Gegner war unsere Spielweise durchaus bekannt und so versuchten die Gäste von Beginn an aus einer gesicherten Defensive zu Kontermöglichkeiten zu gelangen. Eine solche ergab sich erstmals nach einem Eckball, der von der Münichreither Abwehr geklärt werden konnte und mit einem langen Ball in die Spitze auch gleich zu einer Offensivaktion führte. Die Gäste hatten keine Zeit zu verlieren und nutzten die kollektive Passivität der Hausherren in dieser Situation eiskalt aus. Mit nur einem weiteren Pass war ein Angreifer der Waldviertler perfekt freigespielt und verwertete trocken ins Neumarkter Tor (9.). Eine Führung die zum Glück nicht lange halten sollte. Nur wenige Minuten später spielte sich unsere Offenisvabteilung sehenswert bis in den Strafraum. Über Marcel Fuchs und Matteo Wagner gelang das Runde zu Goalgetter Jakub Mikula, der souverän ins Eckige zum 1:1-Ausgleich einschob (14.) – Saisontor Nummer 13! Zwar versuchte der SVN in der Folge weiter an guten Angriffssituationen zu basteln, einzig die Gäste hatten etwas dagegen und verteidigten weiterhin kompromisslos. Somit kam es zu keinen weiteren entscheidenden Szenen im ersten Durchgang und es ging mit dem Unentschieden in die Pause.

Fuchs-Tor entscheidet Partie
Der Sportverein Neumarkt kam gut aus der Kabine und startete sichtlich entschlossen in die zweiten 45 Minuten. Die erste gute Torchance fand Matteo Wagner vor, der nur am gut reagierenden Gästeschlussmann scheiterte. In der 52. Minute war es dann aber soweit – nach einer Hereingabe von Tobias Langthaler versenkte Marcel Fuchs per Volleyschuss das Leder mit Mach 3 im Gehäuse des USV Münichreith. Prädikat sehenswert! 2:1 nun für unser Team, das Spiel war gedreht. Folglich änderte sich das Spielgeschehen dahingehend, dass die Gäste nun versuchten offensiver zu werden. Größtenteils agierte unser Defensivverbund aber sehr sicher und wenn es einmal brenzlig wurde, war letztlich auch auf Tormann Florian Straninger verlass. Gegen Ende hin gab es auf beiden Seiten noch die eine oder andere Halbchance, am Endresultat sollte aber nicht mehr gerüttelt werden. Der SVN gewann vedient, wenn auch knapp, zu Hause mit 2:1 gegen eine gute Münichreither Mannschaft, die uns vieles abverlangte.

Die Tabellenführung bleibt sohin fest in Neumarkter Hand – mit 27 Punkten aus neun Spielen hätte zu diesem Zeitpunkt wohl nichteinmal der kühnste Optimist gerechnet. Noch viel interessanter, meint zumindest der Autor, ist aber die sagenhafte Heimbilanz – denn unser Sportverein ist nun seit mehr als zwei Jahren (!) auf eigener Anlage ungeschlagen! Chapeau!

In der nächsten Meisterschaftsrunde trifft der SVN am Sonntag, 16. Oktober, auswärts auf Krummnussbaum. Spielbeginn für die Kampfmannschaft ist um 15:30 Uhr und wiederum folgt hier der Aufruf unsere Farben auch weiterhin bei Heim- und Auswärtsbegegnungen tatkräftig zu unterstützen.

SV Neumarkt – USV Münichreith 2:1 (1:1)
Tore SVN: Mikula (14.), Fuchs (52.);

Straninger – Grünberger, Blauensteiner, Stöger (C) – Langthaler, Schachner, Reithner, Fuchs (71. Kramer), Gundacker – Wagner (84. Sitz), Mikula;