Ja, es hat etwas gedauert aber dieser Erfolg musste auch gebührend gefeiert werden. Mit etwas Verstpätung ein paar Zeilen zum überzeugenden 2:5-Auswärtssieg im Topspiel gegen Frankenfels.

Samstag, 15:30 Uhr, Frankenfels, mildes Herbstwetter im Pielachtal, gepflegter Rasen, großer Zuschauerandrang, der Zweite gegen den Ersten – es war alles angerichtet zum Spitzenspiel der 2. Klasse Yspertal/AV zwischen dem FCU Frankenfels/Schwarzenbach und dem SV Raika Essmeister Neumarkt.

Coach Patrick Gruber konnte wieder auf Lukas Blauensteiner setzen, der rechtzeitig matchfit wurde, musste aber im Gegenzug den erkrankten Michael Puppenberger vorgeben. Wie sich aktuell zeigt – man beachte Woche für Woche die Ersatzbank – ist der Kader des SVN wohl so breit aufgestellt wie noch nie. Ein Asset, dass unseren Trainer womöglich oftmals vor knifflige Entscheidungen stellt aber zugleich sicher eine der großen Stärken unseres Sportvereins im Kampf um die vorderen Plätze sein kann.

Wagner, Mikula und Schachner treffen
Die Hausherren begannen schwungvoll und kamen auch zur ersten guten Gelegenheit. Der Frankenfelser Legionär schoss scharf aber knapp vorbei. Danach bekamen die Grün-Weißen das Spielgeschehen besser in den Griff und verstärkten die Offensivbemühungen zusehends. In der 20. Minute war es dann Matteo Wagner, der, nach einem folgenschweren Fehler eines Frankenfelser Verteidigers, auf und davon zog und den Ball eiskalt am Keeper vorbei ins kurze Eck zur Führung einschob – stark! Nur wenige Augenblicke später erkämpfte Benedikt Grünberger den Ball und spielte schnell weiter zu Jakub Mikula, der seinen Gegenspieler mit dem guten alten „Eisenbahnerschmäh“ (wie das wohl auf slowakisch heißt?) einpackte und – jetzt aufgepasst – einen 60-Meter-Sprint (!) hinlegte um anschließend trocken zum 2:0 einzuschieben (26.) – auch stark!
Dem nicht genug, setzte der SVN nun weiter nach. In Spielminute 32 zirkelte Daniel Grabner einen Eckball Richtung zweiter Stange und fand dort Dominik Schachner, der hinter dem sich verspekulierten Heimtormann ins leere Tor einköpfte – schachistark! Spiel entschieden? – Mitnichten! Fehlenden Einsatzwillen konnte man den Hausherren sicherlich nicht vorwerfen und so erkämpften sich die Gastgeber kurz vor dem Pausenpfiff tatsächlich noch das 1:3 (45.) und brachten so wieder Spannung in das Duell.

Frankenfels verkürzt, Mikula ohne Gnade
Kurz nach Wiederbeginn gab es für unser Team die Möglichkeit den Drei-Tore-Vorsprung wiederherzustellen, doch ein Kopfball von Tobias Langthaler verfehlte sein Ziel knapp. Praktisch im Gegenzug erzielte dann der FCU das 2:3, nach einem Abwehrfehler konnte auch Keeper Florian Straninger das Gegentor im Eins-gegen-Eins mit dem Stürmer nicht mehr verhindern. Bange Minuten nun am Frankenfelser Sportplatz, plötzlich war der Spielstand wieder ganz eng und die Hausherren wollten nun auf den Ausgleich drücken und rückten dementsprechend mit der Abwehrreihe weiter nach vorne. Ein Umstand, den Jakub Hattrickula ähh Mikula nach einem schönen Steilpass von Raphael Reithner ausnutzen konnte und alleine auf das Frankenfelser Tor schickte. Unsere Nummer 9 spielte erst den Tormann und zur Draufgabe dann noch einen zurückgeeilten Abwehrspieler aus und verwertete zum 4:2 aus unserer Sicht (60.) – die Gästefans feierten frenetisch!

Acht Minuten später war dann wirklich endgültig der Deckel drauf und der aufmerksame Leser hat bereits erkannt, wer sein drittes Tor an diesem Fußballfeiertag machte – Jakub Mikula. Und wie! Wieder schickte Reithner den Slowaken auf die Reise und diesmal war es ein sehenswerter Lupfer über den herauslaufenden Tormann hinweg ins Tor zum fünften und alles entscheidenden SVN-Treffer – die Gästefans waren nun nicht mehr zu halten!
Die Schlussphase brachte keine nennenswerten Ereignisse mehr, einerseits war Frankenfels bedient und andererseits spielte es unsere Elf nun clever zu Ende.

In einem Spiel in dem beide Teams über 90 Minuten keinen Zweikampf scheuten und alles daran setzten die Partie für die eigenen Farben erfolgreich zu gestalten gewinnt der Sportverein Neumarkt in überzeugender Art und Weise mit 5:2 und holt sich Sieg Nummer 8(!) im achten Spiel! Weiter So!

FCU Frankenfels/Schwarzenbach – SV Neumarkt 2:5 (1:3)
Tore SVN: Wagner (20.), Mikula (26., 60., 68.), Schachner (32.);

Aufstellung SVN:
Straninger – Grünberger, Blauensteiner (69. Ramsauer), Stöger (C) – Langthaler, Reithner (72. Fuchs), Schachner, Grabner (69. Sambs), Gundacker – Wagner, Mikula (86. Kramer);

Reserve gewinnt mit 2:0
Im Duell der U23-Mannschaften setzte sich unser Team durch zwei Tore in der Anfangsphase verdient mit 2:0 durch. Beim ersten Treffer lieferte Daniel Kamleithner eine schöne Vorlage für Paul Aichinger, der sicher einschieben konnte (6.). In der 21. Spielminute erhöhte dann Sebastian Kramer, diesmal nach toller Vorarbeit von Aichinger, auf 2:0 und stellte sogleich auch den Endstand her.

Es war über 90 Minuten eine gute Leistung unserer Reserve gegen einen ebenso guten Gegner und zugleich drei wichtige Punkte gegen einen direkten Konkurrenten. Wie die Kampfmannschaft hat auch die U23 bislang alle ihre Spiele gewonnen und bleibt somit an der Tabellenspitze.

Tore SVN U23:
Aichinger (6.), Kramer (21.);

Kader U23:
Elezaj, Angerer, Sitz, Kramer, Wiesner, Huber (C), Kirchweger, Kamleithner D., Aichinger, Covaci, Grünsteidl, Zoidl, Grubner, Gartner, Hierner, Löschl, Potzmader;