Zwei späte Tore ermöglichten am gestrigen Samstag einen schlussendlich verdienten 2:0-Sieg gegen den TSV Nöchling. Ein Jokertor von Daniel Grabner in der 87. Minute brachte den SVN auf die Siegerstraße und ließ das zahlreich erschienene Publikum doch noch jubeln! Das Reservespiel war indes eine klarere Angelegenheit – unsere U23 siegte ungefährdet mit 6:1.

Sieben Siege nach sieben Spielen, wer hätte das vor dem Saisonstart getippt? Der SV Raika Essmeister Neumarkt reitet weiter auf der Erfolgswelle, wenngleich es ein hartes Stück Arbeit war, als sich gestern der TSV Nöchling dagegenstemmte. Hier der druckfrische Spielbericht:

Dominant aber nicht zwingend

Zwar waren unsere Kicker durchaus spielbestimmend, so richtig gefährlich wurde es im ersten Durchgang aber nie. Teils weil die Gäste aus Nöchling diszipliniert verteidigten, teils aber auch aufgrund oftmals falsch getroffener Entscheidungen unserer Offensivakteure. So blieb im ersten Spielabschnitt nicht viel erwähnenswertes an Torchancen übrig. Einzig ein Freistoß von Matteo Wagner, der pariert wurde, ein zu schwacher Abschluss von Tobias Langthaler und ein Weitschuss von Raphael Reithner, der am Tor vorbeiging, schafften es in die Statistik. Ansonsten haperte es oft am letzten Pass oder dem fehlenden Tempo im Angriffsdrittel. Auf der Gegenseite eröffnete sich den Gästen eine Kopfballchance, die aber das Tor verfehlte. Torlos gings also zum Pausentee.

Wie verhext aber nicht aufgegeben
Die zweite Halbzeit brachte zunächst wenig Änderungen, die Nöchlinger verteidigten aufopferungsvoll und die richtig guten Einschussgelegenheiten ließen weiter auf sich warten. Dennoch versuchte es unsere Elf immer wieder aufs Neue gefährliche Angriffe vorzutragen, die aber meist durch die Gäste oder durch eigene Ungenauigkeiten zunichte gemacht wurden. Ein goldenes Händchen bewies dann Trainer Patrick Gruber, der mit Daniel Grabner den letztlich entscheidenden Input lieferte. Denn der von allen nur „Fish“ gerufene Offensivspieler vollstreckte nach einem Gestocher freistehend in zentraler Position aus etwa zwölf Metern eiskalt mit einem Flachschuss und versetzte das Laskaj-Stadion in der 87. Spielminute in Jubelstimmung! Vorangegangen war dem Treffer der ausgezeichnete Einsatz von Jakob Gundacker, der – wie gewohnt – keinen Ball verloren gibt und die Torsituation mit einem fairen Ballgewinn gegen den gegnerischen Tormann, der zuvor den Ball bei einer Parade nicht festhalten konnte, einleitete. 1:0 und nur noch wenige Minuten waren zu spielen, die Gäste schienen ernüchtert und konnten nicht mehr zusetzen – zu kräfteraubend war das Spiel gewesen. Den Schlusspunkt setzte dann noch Jakub Mikula, der, nach einem Traumpass von Manuel Ramsauer, den Ball in van Basten-Manier ins Netz hämmerte (90+2.). Mit dieser Aktion ließ es dann auch der Spielleiter Herr Franz Ziernwald gut sein und pfiff das Spiel ab – 2:0-Heimsieg für den Sportverein Neumarkt!

Für unseren Trainer Patrick Gruber gab es nach dem Spiel lobende Worte für die Gäste: „Nöchling ist sehr tief gestanden und hat kompakt verteidigt. Wir sind deshalb zu weniger klaren Torchancen gekommen als in den bisherigen Spielen.“ Und auch für das eigene Team: „Den Unterschied haben dieses Mal die Ersatzspieler ausgemacht. Das Tor haben wir schlussendlich erzwungen und der Sieg geht meiner Meinung nach absolut in Ordnung. Die Mannschaft hat gezeigt, dass sie diese drei Punkte unbedingt holen wollte.“

Perfekte Punkteausbeute und weiterhin Tabellenführer, der SVN-Fan kann dieser Tage wohl sehr zufrieden sein. An dieser Stelle wollen wir uns, erneut, für die gut besuchten Heim- und Auswärtsspiele bedanken! Eine positive Unterstützung von außen trägt ebenso ihren Teil zu erfolgreichen Fußballspielen bei. Die nächste sportliche Bewährungsprobe gibt es dann kommende Woche am Samstag, 1. Oktober, im Topspiel gegen den Tabellenzweiten Frankenfels. Ankick ist um 15:30 am Sportplatz Frankenfels.

SV Neumarkt – TSV Nöchling 2:0 (0:0)
Tore SVN: Grabner (87.), Mikula (90+2.);

Aufstellung SVN:
Straninger – Grünberger, Ramsauer, Stöger (C) (72. Puppenberger) – Langthaler (72. Kramer), Sambs (60. Grabner), Schachner, Reithner, Gundacker – Wagner (83. Sitz), Mikula;

U23 fertigt Nöchling mit 6:1 ab
Das Duell der U23-Mannschaften zwischen Neumarkt und Nöchling wurde auf unserem Trainingsplatz im FZZ ausgetragen und war von Beginn weg eine klare Angelegenheit. Schon nach fünf Minuten trifft Daniel Kamleithner zum 1:0 indem er dem Torhüter den Ball durch die Beine schob. Zehn Minuten später erhöhte Marcel Fuchs nach schönem Dribbling aus kurzer Distanz zum 2:0. Einen Elfmeter verwertete Matthias Sitz trocken zum 3:0 (32.) und den 4:0-Halbzeitstand besorgte Marcel Hierner per gekonntem Heberl über den Torhüter hinweg (40.) Sicherlich, es wären durchaus mehr Tore möglich gewesen, allerdings passten in manchen Situationen die Abschlüsse nicht zu hundert Prozent oder der letzte Pass wollte nicht ankommen.

In Hälfte zwei besserte Daniel Kamleithner sein Torkonto weiter auf und erzielte das 5:0 nach 53 gespielten Minuten. Mit dem Tor zum 6:0 in der 64. Minute belohnte sich dann noch der junge Samuel Angerer, der erneut eine gute Leistung für unsere U23 bot. In der Folge plätscherte das Spiel vor sich hin und die Gäste durften noch zum Ehrentreffer einschießen (80.).

Nach zwei Wochen ohne Wettkampf hat also endlich wieder ein Reservespiel unseres Teams stattfinden können. Mit fünf Siegen aus ebenso vielen Spielen führt unsere U23 weiterhin die Tabelle an.

Tore SVN U23:
Kamleithner D. (5., 54.), Fuchs (15.), Sitz (32.), Hierner (40.), Angerer (64.);

Kader U23:
Elezaj, Fuchs, Zoidl, Angerer, Sitz, Kirchweger, Hierner, Kamleithner D., Aichinger, Grünsteidl (C), Covaci, Müllner, Grubner, Huber, Haubenberger, Potzmader, Löschl;