Auswärtssieg!
Nicht ganz drei Jahre hat es gedauert bis der SVN wieder in Hafnerbach gewinnen konnte. Dem 1:0 Auswärtserfolg vom 13. Mai 2012 folgte gestern ein hochverdienter 3:2 Sieg auf dem schwierig zu bespielenden Hafnerbacher Grün. Ähnlich wie die U23 war auch die Kampfmannschaft zu Beginn schwer in die Partie gekommen, wohl auch weil Trainer Martetschläger aufgrund einiger Ausfälle wieder an vielen Positionen Veränderungen vornehmen musste. In dieser „Findungsphase“ ging Hafnerbach durch einen Distanzschuss mit 1:0 in Führung. Danach aber präsentierte sich unsere Elf aggressiv gegen den Ball und gewann gefühlt fast jeden Zweikampf, eine „Jetzt erst recht!“-Stimmung schien bei jedem Neumarkter im Kopf zu sein. Die an diesem Tage vorbildliche Einstellung und Kampfeslust brachte den SVN gegen die TSU Hafnerbach in späterer Folge auf die Siegerstraße. 15 Minuten und einen Traumpass von David Rogner später war es ein Leichtes für Matthias Sitz den Ball per Kopf ins Tor zu befördern, wobei auch dem Hafnerbacher Abwehrverbund ein Löwenanteil an diesem Treffer zuzuschreiben ist.

Old but gold
Nicht lange hat es gedauert bis der SVN auch in Halbzeit zwei einen Treffer bejubeln durfte. In der 50. Spielminute bediente Dariusz Filipczak seinen Landsmann Bartlomiej Swiatek, der mit einer schönen Körpertäuschung sowohl Torhüter als auch Abwehrspieler in die falsche Richtung schickte und locker mit links ins leere Tor einschob. Zum ersten mal im Frühjahr führte der SV Neumarkt in einem Bewerbsspiel und zum ersten mal im Frühjahr waren die 3 Punkte zum Greifen nahe. Dementsprechend selbstbewusst wurde das runde Leder von unseren Kickern behandelt und Hafnerbach kam kaum ins Spiel. Einzig durch überharte Aktionen waren die Heimischen nun auffällig, wenngleich da sicherlich auch ein bisschen Frustration mitspielte.

In Minute 82 schien dann endgültig alles entschieden, als ein Hafnerbacher Verteidiger beim Versuch von hinten rauszuspielen den Ball direkt Dariusz Filipczak zuschob. Dieser reagierte blitzschnell und flankte über den Torhüter hinweg zum zweiten Pfosten, wo „Bati“ Swiatek nur noch seine Rübe hinhalten musste. 3:1 aus der Sicht der Gäste und nur noch wenige Minuten zu spielen, die 3 Punkte sollten im Sack sein. Eigentlich.

Wenige Minuten nach dem dritten Neumarkter Treffer bekam Hafnerbach noch einmal die Chance ranzukommen. Nach einem Standard und einem Gestocher am Fünfmeterraum spitzelte einer der Gastgeber den Ball über die Linie und gab seinen Teamkollegen noch einmal Hoffnung. Aber in den Schlussminuten agierte die Neumarkter Defensive rund um die Verteidiger Jürgen Brandstetter, Roman Dachsberger und Markus Sitz wieder genauso kompakt wie vor dem Anschlusstreffer und ließ keine weiteren Tormöglichkeiten zu. Eine Zweikampfquote in den zweiten 45 Minuten wäre interessant zu lesen, so waren es die Spieler des SVN die beispielsweise blaue Augen (Johannes Eder) riskierten um den Ball zu gewinnen. Kompliment an die gesamte Mannschaft, die sich mit einer großartigen Einstellung und einem für alle sichtbaren Teamgeist diesen Sieg mehr als verdient hat.

Spieldaten

04.04.2015, 16:30, Sportplatz Hafnerbach, Schiedsrichter: Rosenkranz (fehlerlos)

Hafnerbach – SVN 2:3 (1:1)

Torfolge: 1:0, 1:1 Sitz Matthias (Vorlage Rogner David), 1:2 Bartlomiej Swiatek (Dariusz Filipczak), 1:3 Bartlomiej Swiatek (Dariusz Filipczak), 2:3;

Aufstellung SVN: Enengl – Dachsberger R., Sitz Mar., Brandstetter – Rogner, Eder, Gruber (91. Stöger), Filipczak, Grabner – Sitz Mat. (75. Müller), Swiatek;

Weiters auf der Bank: Pock J. (Ersatztorhüter), Pock Ph., Faqiri;

Nicht dabei: Hierner (krank), Popa (verletzt, Saison wohl vorbei), Luger (verletzt), Langthaler (Arbeit);