„Man kann gegen das Laufen sagen, was man will, aber es laufen sich noch immer mehr Kranke gesund als Gesunde krank.“ – Gerhard Uhlenbruck

In Zeiten wie diesen, wo Turnstunden und Grünflächen für unsere Kinder immer knapper bemessen werden, ist es umso wichtiger Kindern und Jugendlichen jeden Alters die entsprechenden Rahmenbedingungen für eine gesunde und ausgewogene Bewegung zu bieten. Dies versucht der Sportverein Neumarkt mit seinen allesamt ehrenamtlich aktiven Helfern den Kindern in unserer Gemeinde zu ermöglichen.

So arbeiten unsere qualifizierten Jugendtrainer wöchentlich mit den Kindern in unserer Gemeinde – und auch über deren Grenzen hinaus – nicht nur um Spaß und Freude am Ballsport Fußball zu vermitteln sondern auch um ein gemeinschaftliches „Miteinander“ auf und abseits des Fußballplatzes zu schaffen. Themen wie Gesundheitsvorsorge, abwechslungsreiche Bewegungsprogramme sowie Integration, Verständigung und soziale Verantwortung sind unumgänglicher Teil dieser Arbeit geworden. Eine Arbeit die unsere Kinder und Jugendliche – und auch deren Eltern – zu schätzen wissen und mit ihrer Entwicklung in vielerlei Hinsicht zeigen, dass wir gemeinsam in die richtige Richtung gehen.

Daher ist es nicht allzu selten, dass auf den beiden Neumarkter Fußballplätzen gleichzeitig beinahe 50 Kinder bewegt werden. So auch diesen Dienstag, als die U13 am Neumarkter Hauptspielfeld zu Gange war und zugleich am Trainingsplatz im Freizeitzentrum sowohl die U8, die U9 und kurz davor die Bambinigruppe dem runden Leder hinterher jagte. 50 Kinder zur gleichen Zeit beim Sportverein im Einsatz, da bewegt sich was!

Vielen Dank an dieser Stelle an die Betreuer Thomas Stadler, Klaus-Lukas Langthaler, Daniel Enengl, Bartlomiej Swiatek, Matthias Sitz und Franz Löschl sowie allen Betreuern in unserer Spielgemeinschaft die nicht nur an diesem Abend im Einsatz waren.