Spät aber doch beleuchten wir die letzte Meisterschaftspartie unserer Kampfmannschaft in der abgelaufenen Saison. Zu Gast in Neumarkt waren die Kicker aus Erlauf, welche in der Rückrunde ihre ersten zählbaren Erfolge feiern konnten nachdem man sich im Winter auf der einen oder anderen Position verstärkte.

6 Tore in 27 Minuten
Beide Teams wollten die Chance nützen und den jeweils angeschlagenen Gegner gleich früh unter Druck setzen um die Saison mit einem Sieg beschließen zu können. So kamen die Erlaufer schon nach 2 Minuten in Führung, als ein kleiner Abwehrschnitzer eiskalt verwertet wurde. Nur drei Minuten später aber der Ausgleich. Nach Flanke von Dariusz Filipczak verwertet Stürmer Bartlomiej Swiatek clever per Kopf indem er den Ball „bodenauf“ ins Tor brachte. Weitere sechs Minuten später dann auch schon die Führung für den SVN. Ein schneller Doppelpass zwischen Matthias Sitz und Marcel Hierner wird von ersterem aus etwa 20 Metern per Distanzschuss ins linke Kreuzeck gedonnert. Dem nicht genug, erhöhte Thomas Grabner nach 17 Spielminuten auf 3:1. Sein Schuss wird für den Legionär im Erlaufer Tor unhaltbar ins kurze Eck abgefälscht.
Kurz vor der Trinkpause – die bei diesen hohen Temperaturen dringend notwendig war – verkürzte Erlauf mit einem Kopfballheber über Goalie Klaus-Lukas Langthaler hinweg zum 3:2 um dann nur ein paar Augenblicke nach der erwähnten Erfrischungspause in der 27. Minute das Spiel wieder auszugleichen.

Im ersten Durchgang die Heimischen sicherlich die bessere Mannschaft, mit mehr Ballbesitz und mehr Spielanteilen. Dennoch zeigte sich Erlauf effektiv und gab auch nach zwei Toren Rückstand nicht auf.

Die zweite Halbzeit zeigte sich dann ähnlich vom Spielverlauf her, nur der Spielstand änderte sich nicht mehr so schnell. Es brauchte eine halbe Stunde bis der SVN wieder in Führung ging. Ausgangspunkt war erneut Dariusz Filipczak, der wohl zum letzten mal in seiner langen Karriere unser Mittelfeld belebte. Sein Stanglplass findet Jürgen Müller, welcher den Ball aus kurzer Distanz zum wichtigen 4:3-Treffer ins Tor brachte. Erlauf wirkte zu diesem Zeitpunkt nicht mehr konzentriert genug und fing sich in der letzten Viertelstunde noch so einige Konter ein, welche jedoch zumeist nicht gut genug abgeschlossenen wurden oder mit knappen Abseitsstellungen abgebrochen werden mussten. Die Angriffsbemühungen der Gäste konnten zumeist schon früh beendet werden, die Abwehr rund um den starken Jonathan Brunbauer ließ im zweiten Durchgang nichts mehr zu. Den Schlusspunkt setzte dann Filipczak in der 92. Minute, er umkurvte Tormann und Verteidiger und schob aus kurzer Distanz zum verdienten 5:3 Endstand ein.

Insgesamt gesehen hat die aktivere Mannschaft dieses Spiel gewonnen und konnte ihrem Trainer – Rudolf Martetschläger – einen Sieg zum Abschied schenken. Der SVN gewinnt damit zumindest das letzte Heimspiel im Frühjahr und schob sich in der Tabelle noch zwei Plätze nach oben um schlussendlich Neunter in der 2. Klasse Alpenvorland 2014/2015 zu werden.

Das Spiel der U23 endete mit 1:2 aus Sicht unserer Reserve. Ein knappes Spiel, das nicht hätte verloren gehen müssen. Torschütze Wolfgang Dachsberger.

Spieldaten

6.6.2015, 17:30 Uhr, Mitterbauer-Stadion Neumarkt, Schiedsrichter: Gruber

SVN – Erlauf 5:3 (3:3)

Torfolge: 0:1, 1:1 Swiatek Bartlomiej (Vorlage: Filipczak Dariusz), 2:1 Sitz Matthias (Hierner Marcel), 3:1 Thomas Grabner, 3:2, 3:3, 4:3 Müller Jürgen (Filipczak Dariusz), 5:3 Filipczak Dariusz (Müller Jürgen);

Aufstellung SVN: Langthaler – Dachsberger R., Brunbauer, Luger (78. Stöger) – Grabner, Eder, Filipczak, Sitz Mat. (51. Gruber), Rogner – Hierner (34. Müller), Swiatek;