Am frühen Abend setzte sich der SVN im Vorbereitungsspiel gegen den SC Gresten klar durch. In der ersten Halbzeit noch in Rückstand liegend, drehte unsere Elf im zweiten Durchgang dann richtig auf und besiegte den Tabellenfünften aus der 1. Klasse West deutlich mit 5:2. Aus den bisherigen vier Testspielen stehen damit zwei Siege ein Unentschieden und eine Niederlage zu Buche.

Zu Beginn der Partie, die am Kunstrasen in Waidhofen unter der Spielleitung von DI Nafaâ Nagbou stattfand, war allerdings der SC Gresten torgefährlicher. Mit einem schnell vorgetragenen Konter kam Gresten auch zur 1:0-Führung. Danach erhöhte der SVN den Druck etwas und kam per Standard zum Ausgleich, nach einem Eckball konnte Werner Affengruber völlig freistehend den Ball ins Tor einköpfen (21.). Es entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, wobei der Gegner kurz vor dem Pausenpfiff noch einen Elfmeter zugesprochen bekam und diesen eiskalt verwandelte – keine Chance für Keeper Daniel Enengl.

Nach einer kurzen Pause ging’s dann schon wieder munter weiter. Die zweite Spielhälfte wurde von der ersten Minute an vom SV Neumarkt diktiert und entwickelte sich zu einer klaren Angelegenheit. Dem SC Gresten schien im Laufe des Spiels der Saft auszugehen. Den verdienten Ausgleich erzielte Emanuel Zamfir aus kurzer Distanz bereits kurz nach dem Seitenwechsel um dann in der 68. Minute auch erstmals den SVN in Front zu bringen. Aus halblinker Position im Strafraum erzielte Zamfir per „Gurkerl“ das 3:2, nachdem er wenige Augenblicke zuvor aus selbiger Position noch am Torhüter gescheitert war. Zwei Minuten nach dem Führungstor erhöhte Dennis Raducanu mit einem satten Schuss ins kurze Eck auf 4:2. In der Folge war zwar der SVN weiterhin spielbestimmend, die eine oder andere Möglichkeit fand aber auch Gresten vor. Die beste Torchance konnte aber Tormann Daniel Enengl im 1 gegen 1 mit dem gegnerischen Stürmer vereiteln, er wehrte mit einer starken Parade den Ball noch zum Eckball ab. Am Ende sollte Dennis Raducanu noch das Tor zum 5:2 Endstand gelingen, ein Spielausgang der aufgrund der starken zweiten Halbzeit auch in dieser Höhe verdient war.

Damit konnte der SVN nach dem Unentschieden gegen Gebietsligist Kematen (2:2) erneut einem höherklassigen Verein ein Bein stellen und ein respektables Ergebnis erzielen.

Weiter gehts nächste Woche am Samstag, den 5. März 2016. Als Testgegner steht der SV Blindenmarkt sowohl mit der U23 (ab 12:00 Uhr) als auch mit der Kampfmannschaft (ab 14:00 Uhr) bereit. Gespielt wird im heimischen Laskaj-Stadion in Neumarkt.

SVN – Gresten 5:2 (1:2)
26.02.2016, 17:00 Uhr
Kunstrasen Waidhofen
Schiedsrichter: DI Nafaâ Nagbou

Torfolge: 0:1 (17.), 1:1 Werner Affengruber (21.), 1:2 (45., Elfmeter), 2:2 Emanuel Zamfir (50.), 3:2 Emanuel Zamfir (68.), 4:2 Dennis Raducanu (70.), 5:2 Dennis Raducanu (84.);

Aufstellung SVN: Enengl – Stöger (53. Kamleitner), Stauderer, Stibl, Brandstetter – Affengruber, Brunbauer, Gruber (70. Bernhard) – Zamfir, Hinterdorfer, Raducanu;