Nach einer schmerzhaften Niederlagenserie gesellt sich nun der erste gewonnene Punkt hinzu. Der SV Raika Essmeister Neumarkt erspielte sich auswärts beim SV Kirnberg ein 3:3-Unentschieden und kann damit im Frühjahr erstmals anschreiben. Die Reservemannschaft feierte den mittlerweile zweiten Sieg in der Rückrunde und bleibt am Spitzenfeld dran.

Am Samstagabend trafen die Tabellennachbarn aus Kirnberg und Neumarkt aufeinander. Beide Teams konnten in den letzten Spielen, von den Ergebnissen her, nicht glänzen und vor allem der SVN stand nach zuletzt fünf Niederlagen in Folge nun schon etwas unter Zugzwang. Personell musste auf Spielertrainer Daniel Hinterdorfer (verletzt) verzichtet werden, stattdessen rückte der wieder gesundete Lukas Wiesinger in die Mannschaft. Er hatte die letzten vier Spiele aufgrund einer Leistenverletzung pausieren müssen. Aber nun zum Spiel:

,Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen‘
Kirnberg begann das Spiel quasi mit dem Führungstreffer. Schon nach guten fünf Spielminuten kommen die Hausherren über die rechte Seite in den Angriff. Die Flanke konnte in dieser Situation ebenso wenig verteidigt werden wie der anschließende Kopfball. Der Kirnberger Stürmer nutzte den ihm gebotenen Platz und köpfte zur frühen Führung ein (6.).

Diesen denkbar schlechten Start konnte die Neumarkter Elf aber sofort abhaken und binnen weniger Minuten in eine klare Führung verwandeln. Die Ingredienzien für drei Tore innerhalb von 13 Minuten waren zum einen die ausgezeichnet geschossenen Standards von Dennis Raducanu sowie zum anderen die nötige Durchschlagskraft von Werner Affengruber und Manuel Stauderer in des Gegners Strafraum. Erst beförderte Kapitän Affengruber in Minute 8 den Ball per Kopf zum Ausgleich ins Tor, danach verwertete Stauderer eine flache Affengruber-Hereingabe zur 2:1-Führung. Dem nicht genug, präsentierte unser Kapitän seine Kopfballstärke in der 21. Minute erneut und köpfte den SVN nach Raducanu-Assist zum 3:1. Eine Führung die weitere fünf Minuten später noch komfortabler hätte sein müssen, jedoch verwehrte Schiedsrichter Alexander Wimmer nach Foul an Matthias Sitz den Gästen einen glasklaren Elfmeter. Danach zog sich Neumarkt zunehmend etwas mehr zurück und wurde für diese Passivität mit einem Gegentreffer (44.) kurz vor der Pause noch bestraft.

Nach dem Seitenwechsel begann Kirnberg druckvoller und sollte bereits nach wenigen Minuten das Spiel wieder ausgleichen. Nach einem Foul knapp innerhalb des Neumarkter Strafraums gab es Elfmeter für Kirnberg und folglich das 3:3. In weiteren Spielverlauf sollten zwingende Torchancen, auf beiden Seiten, Mangelware bleiben. Ein Fehlpass aus der Abwehr heraus brachte den Gastgebern noch eine gute Chance ein, die aber von Tormann Daniel Enengl im 1-gegen-1 vereitelt werden konnte. Im Gegenzug hatte Affengruber einmal mehr die Lufthoheit für sich, scheiterte aber am gut reagierenden Kirnberger Schlussmann. Die letzte nennenswerte Angriffsaktion setzte kurz vor Schluss Sitz klar über den Kasten.

Damit bliebs beim 3:3-Remis zwischen dem SV Kirnberg und dem SV Neumarkt. Ein Ergebnis, das beiden in der Tabelle nicht weiter nach vorne bringt aber vor allem dem SVN Auftrieb geben sollte. Schließlich ist mit diesem Unentschieden der erste Punkt im Kalenderjahr gesichert und damit hoffentlich der berühmte Knoten geplatzt. Im Heimspiel gegen Kirchberg (Samstag, 30.4.2016, 16:30 Uhr) soll es nun also wieder mit einem Heimsieg klappen.

Torfolge: 1:0 (6.), 1:1 Werner Affengruber (8.), 1:2 Manuel Stauderer (16.), 1:3 Werner Affengruber (21.), 2:3 (44.), 3:3 (49./Elfmeter)

Aufstellung SVN: Enengl – Gruber, Stauderer, Stibl, Brandstetter – Affengruber, Bernhard (81. Kamleitner), Wiesinger, Ciplak Tufan – Sitz, Raducanu

Dünne Personaldecke, gute Leistung
Die U23 musste ersatzgeschwächt nach Kirnberg reisen und dabei vor allem bei der Besetzung der Torwartposition etwas tricksen. Neben dem nach wie vor verletzten Klaus-Lukas Langthaler standen auch Thomas Stadler und Edis Pinjic (Präsenzdienst) nicht zur Verfügung. Routinier Gerhard Fuchs war aber mehr als nur eine Aushilfe im Tor und konnte mit der einen oder anderen Abwehr in brenzligen Situationen sein Team vor drohenden Gegentreffer bewahren. Der 12-Mann-Kader des SVN zeigte sich in diesem Spiel, auch nach dem frühen Rückstand, kampfeslustig und wollte dieses Spiel unbedingt gewinnen. Bereits in der ersten Halbzeit konnten Wolfgang Dachsberger (aus spitzem Winkel) und Marcel Hierner (Freistoß) unser U23-Team in Front bringen.

In der zweiten Spielhälfte entschieden Treffer durch Dominic Reiterlehner (2x) und wiederum Wolfgang Dachsberger das Spiel zu Gunsten Neumarkts. Kirnberg konnte sich gegen Ende noch einmal bis auf zwei Tore herankämpfen, war mit der Aufholjagd aber zu spät gestartet. Insgesamt ging unsere Reserve als verdienter Sieger vom Platz und konnte damit den Kontakt an die Spitzenplätze halten.

Kader SVN U23: Fuchs, Zoidl, Digruber, Stöger, Huber, Brunbauer, Kramer, Faqir, Hierner, Reiterlehner, Dachsberger W., Eder;

Torschützen SVN U23: Wofgang Dachsberger (2), Dominic Reiterlehner (2), Marcel Hierner