Dieses Wochenende war es soweit und auch unsere Kids konnten Europameisterschaft Luft schnuppern, bei der diesjährigen Mini EM der Eisenstraßengemeinden in Gresten.
Unsere Kids vertreten das Land Schweiz und spielten in derselben Gruppe wie bei der EM. Und die Gruppengegner hießen ALBANIEN (Kienberg), FRANKREICH ( Gresten Markt) und RUMÄNIEN ( Winklarn).
Im ersten Spiel ging es gleich gegen Albanien und das Auftaktspiel konnte 1:0 gewonnen werden, obwohl man es in der Meisterschaft bis jetzt nicht schaffte gegen Kienberg (Albanien) zu gewinnen.
Im zweiten Spiel ging es gegen den Favoriten und auch Gewinner der MINI EM Rumänien. Nach einem 0:2 Rückstand konnten unsere Kids noch ausgleichen mussten aber zum Schluss das 2:3 hinnehmen und der Schlusspfiff besiegelte dieses Ergebnis. Es wurde hier schneller, sehenswerter Fußball geboten. Im letzten Gruppenspiel ging es gegen Frankreich und unsere Jüngsten wollten sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und gewannen 4:2 und beendeten so die Gruppenphase auf den fulminanten 2 Gesamtrang und ziehen mit viel Freude und Feiern mit unserer lautstarken Fangruppe in die Achtelfinalphase ein.
Im Achtelfinale spürte man die Aufregung und man arbeitete sich gegen Polen ( Purgstall) ein Chancenplus heraus. Nur die Chancen konnten nicht verwertet werden und so folgte das typische Resultat 0:0. Nun kam es zum Elfmeterkrimi und nach drei Penaltys steht es noch immer Unentschieden. So wird diese Anspannung immer größer und Göttin Fortuna war auch nicht auf unserer Seite – schieden wir im Elfmeter KO aus.
Nach kurzem tränenreichen Durchatmen verabschiedeten wir uns gemeinsam von unserer mitgereisten Fangruppen die uns diese schmerzliche Erfahrung etwas erleichterte.
Diese Fangruppe war bestens ausgerüstet mit Fahnen, Farbe, Kuhglocken, und Hupen und war ein begehrtes Foto Objekt der vor Ort eingeladenen Pressestellen. So konnte es nicht anders sein das die Fangruppenprämierung an Neumarkt ging. Danke gilt hier an den Fangruppenbeauftragten Richard Zoidl zu richten und an Fam. Tischberger die sich um die Koordination der Fan Utensilien kümmerte.
KADER: Paul Steiner, Viktoria Jenisch, Lea Hauk, Timo Ertel, Matteo Holzer, Elias Gartner, Kevin Eder, Jonas Stadler, Manuel Pock, Jens Tischberger
TORSCHÜTZEN: Elias Gartner, Matteo Holzer
Bedanken möchten wir uns nochmal bei unserer Marktgemeinde Neumarkt für die finanzielle Übernahme der Kosten. Die Kinder konnten die Dressen behalten und freuten sich darüber sehr, und sie werden diese sicher mit Stolz und geschmückt mit dem Wappen der Gemeinde im Ort tragen.