Im letzten Spiel der Saison trennten sich unser SV Neumarkt und der FC Sarling mit einem 3:3-Unentschieden. Bereits am Freitag ging dieses abwechslungsreiche Derby im Laskaj-Stadion über die Bühne. Eine klare Angelegenheit war hingegen die U23-Partie, als sich unsere Kicker mit 6:1 durchsetzten.

Ein Derby zum Abschluss der Saison vor einer tollen Kulisse im Laskaj-Stadion brachte uns die 26. und damit letzte Runde der 2. Klasse Alpenvorland. Am Freitag, dem 10. Juni 2016, entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, welches am Ende wohl gerecht zu einer Punkteteilung führte.

Schwungvoller Beginn
Neumarkt startete das Spiel mit dem Anstoß und kam nur Sekunden später zur ersten Großchance. Der lange Ball von Christoph Stibl findet Dennis Raducanu und der Rumäne scheiterte mit seinem Heber am Sarlinger Schlussmann. Im Nachsetzen versuchte es der nach vorne geeilte Manuel Stauderer per Kopf, setzte den Ball aber auf die Oberkante der Latte und schlussendlich ins Toraus. Es zeichnete sich ein wahrlich schwungvoller Beginn der Hausherren ab, welcher bereits nach zwei gespielten Minuten auch zum Torerfolg führte. Patrick Gruber bekam den Ball am Sechzehnmeterraum serviert und zog per Innenseite ab, der Schuss wird von einem Gästespieler noch entscheidend abgefälscht und findet den Weg zur Neumarkter Führung. In der Folge konnte der SVN aber an den guten Start nicht mehr anschließen und überließ über weite Strecken den Gästen das Spiel. Mitte der zweiten Halbzeit rächte sich die Passivität der Gastgeber dann, als nach einem langen Ball und einer kurzen Kopfballabwehr ein Sarlinger Angreifer von der Strafraumgrenze abzog. Der Schuss des uns nicht ganz unbekannten polnischen Angreifers Bartlomiej Swiatek (in der Vorsaison noch für unsere Farben aktiv) passte genau ins linke untere Eck und glich dieses Derby wieder aus. Bis zur Pause war das Spiel weiter ausgeglichen, auch wenn Sarling sicherlich mehr Zweikämpfe für sich entscheiden konnte, waren es dennoch die Neumarkter die zu der einen oder anderen Tormöglichkeit kamen.

Wechselnde Führung aber kein Sieger
Schiedsrichter DI Georg Wieder (sehr gute Leistung) eröffnete pünktlich die zweite Halbzeit und damit einen Spielabschnitt der für die Zuseher auch einiges zu bieten hatte. Erst gingen die Gäste aus Sarling in Führung (53.), als eine Hereingabe über Umwege zu einem freistehenden Stürmer gelangte und dieser eiskalt abschloss. Danach versuchte der SVN das Spiel wieder besser in den Griff zu bekommen und kam durch ein Eigentor zum Ausgleich. Vorausgegangen war in der 70. Spielminute ein gut getretener Corner von Raducanu, welcher schlussendlich von einem Abwehrspieler ins eigene Tor befördert wurde. Die Grün-Weißen legten in dieser Phase etwas zu und Spielertrainer Daniel Hinterdorfer hatte schon zuvor mit einem Doppeltausch zwei neue Offensivkräfte eingewechselt um für frischen Wind zu sorgen. Erfolgreich, denn sowohl Tufan Ciplak, als auch Emanuel Zamfir kamen zu guten Möglichkeiten. Letztgenannter verwertete in der 75. Minute einen Neumarkter Angriff trocken zur neuerlichen SVN-Führung. Zamfir stellte die Sarlinger Abwehr vor neue Schwierigkeiten und war oftmals über die linke Angriffsseite gefährlich geworden, so auch bei der folgenden Szene als er mit einer Hereingabe Raducanu das mögliche 4 zu 2 servierte. Leider erwischte der Rumäne den „Stangler“ nicht gut und setzte das Leder deutlich über den Kasten. Sarling gab das Spiel aber nicht auf und kam kurz vor Schluss noch zur Ausgleichschance. Erneut war es Swiatek, der in Sarling als Spielertrainer fungiert, welcher zum Abschluss kam. Er traf den Volley aus halbrechter Position im SVN-16er optimal und ließ Tormann Daniel Enengl keine Abwehrchance. Damit endete das letzte Meisterschaftsspiel in diesem Spieljahr mit einem leistungsgerechten 3:3-Remis und unser SV Raika Essmeister Neumarkt beendet die Saison auf Platz 9 mit 38 Punkten. Unsere Nachbarn aus Sarling belegen nach den 26 gespielten Runden den vorletzten Tabellenrang.

Torfolge: 1:0 Patrick Gruber (2.), 1:1 (26.), 1:2 (53.), 2:2 Eigentor (70.), 3:2 Emanuel Zamfir (75.), 3:3 (88.)

Aufstellung SVN: Enengl – Kamleitner (64. Ciplak), Stauderer, Stibl, Brandstetter – Wiesinger, Gruber, Brunbauer – Sitz (64. Zamfir), Raducanu, Hinterdorfer

Klarer U23-Sieg nach anfänglichen Schwierigkeiten
Mit einem 15-Mann-Kader trat unsere Reserve zur möglichen Revanche gegen die Rivalen aus Sarling an. Schließlich setzte es in der Hinrunde eine doch überraschende Niederlage bei der Sarlinger Revue und diese galt es auszubügeln. Dass es so einfach aber nicht geht zeigten die Anfangsminuten, als Sarling einige gute Möglichkeiten vorfand und immer wieder am Schlussmann Thomas Stadler scheiterten. Erst mit Fortdauer des Spiels kamen unsere Offensivspieler in Fahrt und erzielten die notwendigen Tore. Wolfgang Dachsberger erzielte die Tore zum Spielstand von 2:0, welchen die Gäste noch vor der Pause auf 2:1 korrigierten.

Die Entscheidung in der zweiten Hälfte brachten ein Elfmeter und zwei sehenswerte Treffer durch Emanuel Zamfir und Roman Dachsberger. Beide konnten bei ihren Toren den Torhüter am Ende noch ausspielen und locker einnetzen. Den schon davor verhängten Strafstoß versenkte ebenfalls Zamfir zum zwischenzeitlichen 3:1. Den Schlusspunkt setzte ein Sarlinger Eigentor, welches unsere U23-Mannschaft über einen deutlichen 6:1-Sieg und über eine gelungene Revanche jubeln ließ.

In der Endabrechnung belegt unsere U23 damit den sehr guten fünften Tabellenplatz mit 45 gewonnenen Punkten und 74 erzielten Toren.

Tore SVN U23: 2x Wolfgang Dachsberger, 2x Emanuel Zamfir, 1x Roman Dachsberger, 1x Eigentor

Kader SVN U23: Stadler, Huber, Digruber, Stöger, Luger, Zoidl, Eder, Schadenhofer, Ciplak, Dachsberger W., Zamfir, Dachsberger R., Pinjic, Dikici, Faqir