Nach dem Erfolg im Heimspiel gegen Haag vergangene Woche konnte der SVN nicht an die gezeigte Leistung anknüpfen und musste mit leeren Händen die Heimreise aus St. Georgen antreten. 

Bei wechselhaften Bedingungen begann unsere Mannschaft unter anderem aufgrund einiger Ausfälle mit einer zur Vorwoche veränderten Startformation im Auswärtsderby in St. Georgen. Nichtsdestotrotz war die Marschroute zu Spielbeginn klar: Gemeinsam zum Derbysieg!

Jedoch wollte sich in der Anfangsphase kein Spielfluss ergeben und unsere Jungs taten sich schwer mit längeren Ballstafetten Sicherheit ins Spiel zu bringen. So hatten die Heimischen in den ersten zwanzig Minuten mehr Spielanteile und konnten daraus beinahe Kapital schlagen. Ein Stürmer des SCU wurde stark in Szene gesetzt und eilte alleine auf unseren Schlussmann zu. Doch Fabian Löschl zeigte im 1 gegen 1 seine Qualitäten und parierte die erste Topchance der Partie. Danach fand der SVN besser in die Begegnung: Zunächst tankte sich Jakub Mikula auf der rechten Seite durch und bediente Daniel Grabner im 16er ideal, dessen Abschluss fiel aber deutlich zu hoch aus. Treffsicherer zeigte sich in Minute 34 Marcel Fuchs. Ein weiter Ball kam über Umwege zu unserer Nummer 80 und dieser versenkte das Leder technisch hochwertig per Volleyschuss im Tornetz zur Führung für unsere Mannen. Die Freude hielt leider nur wenige Minuten, als ein direkter Freistoß der Heimischen aus gut 20 Metern den Ausgleich bedeutete. (1:1, Minute 41) Mit diesem Ergebnis ging es zur Halbzeitansprache. 

Denkbar unglücklich startete der zweite Spielabschnitt: Nach einem Foul in unserem 16er gab es folgerichtig Strafstoß für St. Georgen, welcher in Minute 47 zur Führung für die Heimischen verwertet wurde. Danach plätscherte das Spiel etwas vor sich hin, ehe sich Jakob Gundacker auf der rechten Seite durchtankte und im St. Georgener Strafraum regelwidrig zu Fall gebracht wurde. Die Haupttribüne, welche an diesem Samstag beinahe vollständig dem SVN die Daumen drückte, reklamierte lautstark einen Strafstoß, wurde aber ebenso wie die Akteure am Feld von der Schiedsrichterentscheidung überrascht. Denn der bis dahin fehlerfrei Referee verlegte den Tatort zwei Meter nach rechts und damit außerhalb des Strafraumes. Dem SVN blieb somit ein Elfmeter und die Chance verwehrt, mit einem Ausgleich die Charakteristik der Begegnung zu verändern und nochmals Schwung für die Schlussphase aufzunehmen. 

So gelang es unseren Jungs trotz einiger Wechsel nicht, einen länger andauernden Offensivdruck zu erzeugen. Im Gegenzug musste in Minute 70 noch das 3:1 hingenommen werden. 

Ein gebrauchter Nachmittag also für unsere Kampfmannschaft, die aber bereits kommenden Sonntag (2.6.) Chance zur Wiedergutmachung bekommt. Im Heimderby gegen Pöchlarn gilt es die gewohnte Heimstärke zu beweisen und wieder voll zu punkten. Als besonderes Highlight werden knusprige Grillhenderl serviert! Spielbeginn ist bereits um 11 Uhr. 

Wir freuen uns mit Euch ein sportliches Frühschoppen verbringen zu können. Bis dahin: ALLES für den SV!

SCU St. Georgen – SV Neumarkt 3:1 (1:1)
Tor SVN: Fuchs (34.);
Badshop Austria Arena, 150 Zuschauer

Aufstellung SVN:
Löschl – Ramsauer, Blauensteiner, Reithner – Gundacker, Sambs (78. Wertgarner), Schachner (C), Grabner (60. Stöger D.), Haziraj – Fuchs (80. Kramer), Mikula;

_

U23: Niederlage in letzter Sekunde
Die U23 kämpfte sich nach einem frühen Rückstand gut zurück und glich noch im ersten Durchgang durch einen Kopfballtreffer von Matthias Schmid (Sitz) zum 1:1 aus (24.).

In der zweiten Halbzeit ging unsere Reserve dann sogar in Führung, als Daniel Grubner in der 56. Minute aus kurzer Distanz einnetzte. Leider konnte dieser Vorsprung nicht über die Zeit gebracht werden. Ein verwerteter Foulelfmeter in Minute 70 brachte den Ausgleich und quasi mit der letzten Aktion schlugen die Heimischen mit dem Treffer zum 3:2 nocheinmal zu – bitter!

Insgesamt kein schlechter Auftritt unserer Reserve, die es aber verpasste in den entscheidenden Momenten vielleicht noch ein Schäuferl draufzulegen und mit einem möglich 1:3 den Sack zuzumachen.

U23: SCU St. Georgen – SV Neumarkt 3:2 (1:1)
Tore SVN U23: Schmid (24.), Grubner (56.);

Kader SVN U23: Kühnl, Angerer, Grünsteidl, Kamleitner, Schmid (C), Wiesner, Aichinger, Gartner, Wertgarner, Grubner, Kamleithner D., Zoidl, Stadler, Tiproc, Ertel T., Digruber;