Einmal mehr konnte der SVN am Sonntagnachmittag gegen Union Haag seine Heimstärke beweisen und mit wichtigen 3 Punkten im Gepäck als Sieger vom Platz gehen. Den Zusehern bot man ein intensives Spiel, dass, nach zwei Toren von Jakub Mikula, von Daniel Stöger zum 3:2-Erfolg entschieden wurde. Auch die U23 Mannschaft belohnte sich nach zuletzt liegengelassenen Punkten mit einem 4:1 Heimsieg.

Bei Sonnenschein und frühsommerlichen Temperaturen empfing unsere Kampfmannschaft in der 26. Runde die Gäste aus Haag. An die 250 Zuseher und Zuseherinnen verfolgten das an diesem Tag einzige Spiel der 1.Klasse West. Bereits zu Beginn der Partie zeigten sich beide Mannschaften spielfreudig, die ersten Abstöße unseres Ersatztorhüters, Fabian Löschl, der den angeschlagenen Florian Straninger im Kasten der Neumarkter vertrat, schlugen in der gegnerischen Hälfte ein und auch offensiv tastete man sich ab. Ehe man sich versah trug das anfängliche Abtasten auch Früchte und Jakub Mikula verwandelte die Vorarbeit von Julian Sambs zur 1:0 Führung für den SVN in Minute 24!  Kurz vor der Pause konnte sich Julian Sambs erneut mit einem Torschuss am Sechzehner in Szene setzen, der nur knapp vom Haager Torwart über die Latte gelenkt werden konnte. Mit diesem Spielstand ging es für beide Mannschaften in die Pause.

1:0 in der 24. Minute durch Jakub Mikula

Mit dem erarbeiteten Vorsprung aus Hälfte Eins präsentierte sich die Gruber-Elf nach Wiederanpfiff spielbestimmend und so wurde die Führung durch einen erneuten Treffer von Jakub Mikula in der 50. Minute weiter ausgebaut – 2:0 für Neumarkt! Die Gäste aus Haag gaben sich jedoch noch nicht geschlagen und die Partie verlor auch mit fortschreitender Spielzeit nicht an Tempo und Intensität. Frischer Wind für unsere Kampfmannschaft kam in der 70. Minute mit Daniel Stöger, der die Fans in Grün knapp 10 Minuten nach seiner Einwechslung mit einem satten Schuss ins Eck erneut jubeln ließ. Neuer Spielstand: 3:1! Knapp vor Ende der regulären Spielzeit konnten sich die Gäste mit einem sehenswerten Anschlusstreffer per Fallrückzieher zurück ins Spiel retten und die Spannung hochhalten. Dies sollte jedoch der Schlusspunkt der Begegnung sein, das Spiel endet mit einem 3:2 für unseren SVN!

2:0 in der 50. Minute durch Jakub Mikula

3:1 in der 80. Minute durch Daniel Stöger

Union Haag – SV Neumarkt 3:2 (1:0)
Laskaj Stadion, 250 Zuschauer

Aufstellung SVN:
Löschl – Grünberger, Reithner, Haziraj – Gundacker, Schachner (C), Sambs (70.Kramer), Langthaler (82. Ramsauer) – Fuchs (82. Wertgarner), Mikula (70. Stöger D.)

U23: Daniel Kamleithner’s Torhunger führt U23-Mannschaft zum Sieg!

Regelrecht erstaunt zeigte sich die Neumarkter Defensivabteilung um Kapitän und Spielertrainer Matthias Stöger von der, im Vergleich zu den letzten Runden, hohen Effizienz ihrer Vorderleute im gegnerischen Strafraum. Doch leider gab es bereits vor Spielbeginn eine bittere Pille für unsere U23: Alexander Huber musste das Aufwärmprogramm nach einem stechenden Schmerz in der Wade abbrechen. Dank des 16-Mann-Kaders konnte man darauf schnell reagieren und Jonas Stadler übernahm. Im Spiel angelangt konnte die Neumarkter Reservemannschaft in der 15. Minute durch Daniel Kamleithner in Führung gehen! Verwirrung machte sich bei den Gästen breit. Eine angebliche Abseitsposition ließ die gegnerischen Verteidiger wie erstarrt im eigenen Sechzehner stehen und jeglichen Verteidigungsversuch unterlassen. Dann ging alles zu schnell für die Gäste. Durch hohes Pressing der Neumarkter nach dem Anstoß wurde der Ballgewinn erzwungen und nur eine Minute später traf Daniel Kamleithner zum Zweiten! Anschluss fanden die Haager in der 28. Spielminute durch einen Treffer im Zuge eines Eckballs.

Nach gut 10 gespielten Minuten in der zweiten Spielhälfte krönte sich Alexander Haberfellner, der wie in der Vorwoche eine starke Partie absolvierte, zum Assistgeber des Tages. Nach einem langen Abschlag gelang das Spielgerät auf direktem Weg zu Daniel Kamleithner, der sich auf den letzten Metern in Richtung Tor nicht beirren ließ und eiskalt zum 3:1 einschob. Den Spielstand erhöhen konnte nur 5 Minuten später Leon Wertgarner, der nach einem sehenswerten Solo im letzten Drittel ebenfalls aus kurzer Distanz eiskalt abzog. Die Chance auf das 5:1 hatte noch Daniel Grünsteidl am Fuß, dessen Elfmeter aber leider nur die Stange zum Zittern brachte.

Alles in allem: Gelungener Auftritt beider Mannschaften, die Punkte bleiben verdient in Neumarkt! Weiter geht’s in der nächsten Runde im Auswärtsderby gegen St.Georgen/Y., bis dahin: Alles für den SVN!

U23: SV Neumarkt – Union Haag 4:1 (2:1)

Kader SVN U23: Haberfellner, Stöger M. (C), Angerer, Stadler, Gartner, Wiesner (76. Bajrami), Kamleitner, Kamleithner D. (59. Tiproc), Wertgarner (65. Ertel), Aichinger (76. Grünsteidl), Stöger D. (65. Hierner