Am Sonntag gastierte der SV Raika Essmeister Neumarkt bei der TSU Hafnerbach. Nach einer schlechten ersten Halbzeit sah sich der SVN bereits mit einem Rückstand von drei Toren konfrontiert und konnte diesen im zweiten Durchgang nicht mehr egalisieren. Am Ende setzte es mit einem 2:3 die erste Niederlage in dieser Saison. Die U23 erkämpfte sich, ebenfalls nach einem Rückstand, noch ein verdientes Unentschieden und beendete die Partie mit 2:2.

Nach dem Saisonstart, der durchaus als anständig bezeichnet werden kann, musste sich der SVN in Hafnerbach schlussendlich knapp geschlagen geben. Dabei war nach einer grauenhaften ersten Spielhälfte in den zweiten 45 Minuten noch alles möglich.

In der dritten Spielrunde waren erneut einige Spieler nicht einsatzfähig. Manuel Stauderer und Jonathan Brunbauer fehlten ebenso im Aufgebot wie die verletzten Jürgen Brandstetter und Werner Affengruber. Die Kapitänsbinde übernahm für das Spiel gegen Hafnerbach Abwehrchef Christoph Stibl, in die Startformation rückten Michael Schadenhofer und Matthias Sitz.

Blutleere erste Halbzeit
Viel hatte man sich vorgenommen, wenig davon konnte man umsetzen. Neumarkt fand schlecht bis gar nicht ins Spiel und überließ den Hausherren die Feldherrschaft. Hafnerbach konnte vor allem bei Standards immer wieder Gefahr erzeugen und ging so auch in Führung. Nach 20 Minuten fand eine Freistoßflanke am langen Eck einen Mitspieler Hafnerbachs und dieser verwertete per Kopf zum 1:0. Fünf Minuten später dann ein doppelter Rückschlag für Neumarkt. Patrick Gruber klärte zum Eckball und verletzte sich dabei am rechten Knie – Diagnose noch ausständig. Der SVN musste die nächsten Minuten mit einem Mann weniger weiterspielen und wurde bereits beim folgenden Eckball für die herrschende Passivität bestraft. Der halbhoch getretene Corner schwindelte sich durch den Fünfmeterraum und prallte vom langen Pfosten zurück ins Feld, wo erneut ein Hafnerbacher goldrichtig stand und den Ball zum 2:0 in die Maschen drosch. Sichtlich geschockt machte sich nun auch Unsicherheit in der Neumarkter Startelf breit und Hafnerbach nutzte dies eiskalt aus. Im Konter kamen die Gastgeber erneut in den Neumarkter Strafraum wo sich Klaus Gierer nur mit einem Foul helfen konnte. Strafstoß und 3:0 nach 35 Spielminuten. Danach versuchte Neumarkt noch zumindest einen Treffer vor dem Pausenpfiff gut zu machen. Rainer Hudler wurde dabei im Strafraum von gleich zwei Verteidigern von den Beinen geholt – der Elferpfiff von Schiedsrichter Gottfried Jelinek blieb jedoch aus.

Aufbäumen bleibt unbelohnt
Zur Pause stellte Trainer Daniel Hinterdorfer dann das Spielsystem um und schickte seine Mannen in die Offensive. Eine Leistungssteigerung war auch sichtlich erkennbar und das erste Neumarkter Tor lag in der Luft, nur es wollte einfach nicht fallen. Einerseits verwehrte ein Abseitspfiff den möglichen Anschlusstreffer, andererseits wurden gute Möglichkeiten zumeist vom Tormann in höchster Not noch vereitelt. In der 70. Minute war es dann auch auf Seiten Neumarkts ein Standard der zum ersehnten Tor führen sollte. Stefan Sailer zirkelte einen Freistoß aus halbrechter Position unhaltbar ins Kreuzeck zum 1:3 aus unserer Sicht. In weiterer Folge erhöhte der SVN noch einmal seine Offensivbemühungen und setzte alles auf eine Karte. Mehr als das 2:3 durch Rainer Hudler nach etwas mehr als 81 Minuten sollte am Ende des Tages aber nicht mehr herausschauen. Neumarkt musste sich Hafnerbach geschlagen geben und die Heimreise ohne Punkte im Gepäck antreten.

In dieser Woche steht das nächste Heimspiel am Spielkalender. Mit Texing empfängt der SV Neumarkt ein Team das in der Vorsaison ganz vorne mitspielte aber bis dato noch nicht in die Gänge gekommen ist. Nach einer Niederlage gegen Hafnerbach (2:3) konnte man aber zuletzt Krummnussbaum einen Punkt im ersten Heimspiel abknöpfen (2:2). Das Spiel startet am Samstag (10. September) um 16:30 Uhr. Wie gewohnt findet zwei Stunden vor den Kampfmannschaften auch das Duell der U23-Teams statt.

TSU Hafnerbach – SV Neumarkt 3:2 (3:0)
Sonntag, 4. September 2016, 16:30 Uhr, Sportplatz Hafnerbach

Torfolge: 1:0 Stefan Buchinger (15.), 2:0 Stefan Buchinger (20.), 3:0 Miroslav Toth (35./Elfmeter), 3:1 Stefan Sailer (70.), 3:2 Rainer Hudler (82.)

Aufstellung SVN: Straninger – Gruber (24. Zamfir), Stöger, Stibl, Schadenhofer – Wiesinger, Sitz (80. Kamleitner), Hudler, Gierer, Sailer – Göbl

Schiedsrichter: Gottfried Jelinek

Verdienter Punktgewinn nach Rückstand
Die U23 des SVN erkämpfte sich nach zweimaligem Rückstand noch ein 2:2-Remis. Hafnerbach ging nach etwa 20 Minuten Führung, doch Neumarkt konnte das Spiel in dieser Phase recht gut kontrollieren und glich durch einen sehenswerten Distanzschuss von Wolfgang Dachsberger aus. Noch vor der Pause gingen die Gastgeber abermals in Führung und stellten die SVN-Reserve erneut vor eine schwierige Aufgabe.

Im zweiten Durchgang riskierte die Mannschaft rund um Kapitän Markus Digruber dann etwas mehr und bot dabei Hafnerbach auch Räume für Kontermöglichkeiten an. Verlassen konnte sich das Team aber auf Schlussmann Daniel Enengl, der einige Male den drohenden dritten Gegentreffer verhindern konnte. Und so kam es, dass Neumarkt gegen Ende der Partie für sein Risiko auch noch belohnt wurde, in persona durch Tufan Ciplak, der sich aus gut 20 Metern kurz vor Schluss den Fernschuss zutraute und dabei das Schweinsleder zum 2:2 ins rechte Eck bugsierte.

Ein verdienter Punkt für die U23 die, ebenso wie die Kampfmannschaft, ersatzgeschwächt antreten musste aber dabei die Tugenden Laufbereitschaft und Einsatzwille nicht vermissen ließ.

Tore SVN U23: Wolfgang Dachsberger, Tufan Ciplak

Kader SVN U23: Enengl, Zoidl, Digruber, Kamleitner, Huber, Kramer, Bernhard, Pinjic, Dikici, Dachsberger W., Ciplak, Reiterlehner, Kaymaz, Berisa