Einen gelungenen Saisonstart feierte der SV Raika Essmeister Neumarkt am vergangenen Sonntag gegen die neuformierte Spielgemeinschaft Ardagger/Viehdorf II. Unsere Kampfmannschaft setzte sich am Vormittag verdient mit 3:2 durch und holte damit ebenso drei Punkte wie unsere U23-Mannschaft, welche den Gästen gleich elf Tore einschenkte.

Früher Rückstand gedreht
Gleich zum Meisterschaftsauftakt war der Vorjahreszweite aus Viehdorf zum sportlichen Kräftemessen im Laskaj-Stadion angetreten und das in einer neuen Spielgemeinschaft mit Landesligist Ardagger. Die Gäste erwischten den besseren Start und verwerteten bereits nach zwei Spielminuten die erste Torchance nach einem Eckball zum 0:1. Eine Führung die nicht lange halten sollte, denn praktisch im Gegenzug versenkte Raphael Reithner eine Maßflanke von Tobias Langthaler sehr stark per Kopf im Tor der Gäste zum Ausgleich (4.). Reithner war es auch, der den SVN in der 32. Spielminute erstmals in Führung brachte. Nach einer Ecke von der rechten Seite ist er abermals mit dem Kopf zur Stelle und überwindet den Schlussmann der Viehdorfer zum zweiten Mal an diesem Vormittag.

Spielentscheidend war mitunter sicherlich der perfekte Start in die zweite Spielhälfte durch unsere neue Nummer 9, Jakub Mikula, der nach einem Pass in die Spitze den Torhüter ausspielte und den Ball sicher im leeren Tor unterbrachte. 3:1 nach 46 Minuten für die ausgezeichnet eingestellte Elf von Trainer Patrick Gruber. Mit Fortdauer des Spiels vermisste unsere Offensivabteilung die letzte Konsequenz für weitere Treffer, weshalb auch die Gäste bis zum Schluss wacker kämpften und mit der letzten Spielaktion noch das 3:2 erzielten (94.).

Somit geht der SVN als verdienter Sieger vom Platz und sicherte sich drei Punkte zum Start in die neue Meisterschaft der 2. Klasse Yspertal/AV.

SV Neumarkt – SG Ardagger/Viehdorf 3:2 (2:1)
Tore SVN: Reithner (4., 32.), Mikula (47.);

Straninger – Puppenberger, Blauensteiner, Stöger – Langthaler, Schachner, Reithner, Fuchs (74. Kramer), Gundacker – Grabner (84. Sitz), Mikula (90. Kamleithner D.);

U23 in Torlaune
Unsere Reservemannschaft, die sich in der Vorsaison zum Meister kürte, brauchte gute zehn Minuten um in die Partie zu finden. Danach eröffnete Matthias Sitz den Torreigen, welcher durch Tore von Paul Aichinger, Daniel Kamleithner, Sebastian Kramer, Marcel Hierner und abermals Sitz in Halbzeit eins fortgesetzt wurde. Zweifel über den Sieger dieser Partie gab es zu diesem Zeitpunkt beim Spielstand von 6:0 keine mehr. Im zweiten Durchgang erhöhten Sitz, Elias Gartner (2x), Aichinger und Julian Sambs das Torkonto unserer U23 und stellten den 11:0-Heimsieg sicher. Erwähnenswert auch die starken Leistungen der U16-Kicker die bereits nachdrängen und auf deren Entwicklung man sich in Zukunft sicherlich freuen darf.

Kader SVN U23: Elezaj, Angerer, Sitz, Kramer, Wiesner, Kirchweger, Sambs, Kamleithner D., Aichinger, Covaci, Zoidl, Gartner, Steiner, Hierner, Haubenberger, Potzmader;