Am vergangenen Samstag mussten sich leider beide SVN-Teams geschlagen geben. Zum Auftakt der Rückrunde verlor sowohl die U23 als auch die Kampfmannschaft bei der Spielgemeinschaft Ardagger/Viehdorf.

Mit einer makellosen Vorbereitungsbilanz (6 Siege aus 6 Spielen) im Gepäck startete der SV Raika Essmeister Neumarkt gleich mit einem Topspiel auswärts beim Verfolger aus Ardagger und Viehdorf. Am Ende des Tages sollte es aber zu keinen Punkten reichen.

Früher Rückstand und ein bitterer Ausfall

Der erste Durchgang begann für unsere Kampfmannschaft denkbar schlecht. Ardagger/Viehdorf nützte gleich ihre erste Chance nach einer Hereingabe von der rechten Seite. Der Angreifer konnte freistehend vor Keeper Florian Straninger ins Tor einschieben und brachte die Gastgeber in Front (4.). Nur wenige Minuten später kam es dann noch schlechter für die Grün-Weißen: Kapitän Matthias Stöger blieb verletzt am Boden liegen und musste mit einer Knieverletzung bereits früh ausgetauscht werden – wir wünschen eine milde Diagnose und gute Besserung!
Nach der etwas längeren Unterbrechung war es dann der SVN, der fortan den Ton angeben sollte und so brauchte es nur wenige Minuten bis der Spielstand wieder ausgeglichen war. Torschütze vom Dienst, Jakub Mikula, tauchte plötzlich vor des Gegners Tor auf und behauptete den Ball gegen den herauseilenden Tormanns um folglich eiskalt zum 1:1 einzuschieben (10.).
Der weitere Verlauf der ersten 45 Minuten brachte zwar Spielvorteile für den SVN aber keine Tore. Kurz vor dem Pausenpfiff nützten dann die Hausherren wiederum eine Unstimmigkeit in unserer Defensive und erzielten, quasi mit dem Pausenpfiff, die neuerliche Führung (45+1.).

Jede Mühe ist vergebens
Im zweiten Spielabschnitt hatte erneut Ardagger/Viehdorf den besseren Start und stellte nach 50 Spielminuten mit einem Kopfballtreffer auf 3:1 aus Sicht der Heimischen. Die Aufgabe war nun natürlich noch schwerer geworden als sie ohnehin schon war und es bedurfte großer Anstrengung um auf diesem engen und holprigen Geläuf gegen die tiefstehende Heimmannschaft zu Torchancen zu kommen. Erst ein Freistoß, nach Foul an Raphael Reithner ganz knapp außerhalb des Strafraums, brachte wieder richtig Spannung in die Partie. Der eingewechselte Marcel Fuchs verwertete die Gelegenheit in der 81. Minute, nachdem der Ball unhaltbar abgefälscht wurde, zum 3:2.
Die Schlussphase war heiß, die Elf von Patrick Gruber warf nocheinmal alles in die Waagschale, doch die große Ausgleichsmöglichkeit sollte nicht mehr zustande kommen, womit die Auftaktniederlage besiegelt war.

Keine Punkte zum Start und trotzdem bleibt der Sportverein Neumarkt an der Spitze der 2. Klasse Yspertal/Alpenvorland.

Bleibt noch abschließend anzumerken – ohne Regen, kein Regenbogen! Kopf Hoch und weiter gehts! Denn schon am kommenden Sonntag gibt es wieder drei Punkte zu vergeben. Im ersten Heimspiel im Frühjahr bitten die Gäste aus Maria Taferl ab 16:30 Uhr zum Tanz. Wir freuen uns drauf und auch auf die sicherlich zahlreiche Unterstützung unserer Fans!

SG Ardagger/Viehdorf – SV Neumarkt 3:2 (2:1)
Tore SVN: Mikula (10.), Fuchs (81.);

Aufstellung SVN:
Straninger – Grünberger, Blauensteiner (73. Sambs), Stöger (C) (8. Puppenberger) – Gundacker (73. Kramer), Schachner, Reithner, Grabner (57. Fuchs), Langthaler – Wagner, Mikula;

Reserve mit schwerem Stand
Leider musste sich im Vorfeld auch die Reservemannschaft geschlagen geben. Nach einem 0:2-Rückstand verwertete Fabian Löschl einen Freistoß sehenswert zum zwischenzeitlichen 1:2 (51.). Nach einem Eckball konnten die Hausherren aber per Kopf den alten Zwei-Tore-Vorsprung wiederherstellen. Am Ende setzte sich Ardagger/Viehdorf mit 3:1 durch.

Wiederum gab es in diesem Spiel eine Verletzung zu bedauern. Thomas Kühnl musste bereits in der ersten Halbzeit mit einer Knieverletzung ersetzt werden – ebenfalls gute Besserung!

Tor SVN U23: Löschl (51);

Kader U23: Elezaj, Grünsteidl, Hechmi, Huber, Tiproc, Kamleithner D., Stöger D., Hackl, Hierner, Kühnl, Löschl, Ramsauer, Gartner, Angerer, Wiesner, Hadzialic;