Der sonnige Waldviertelbesuch hat sich für unseren SV Raika Essmeister Neumarkt am Samstag doppelt gelohnt. Zuerst erkämpfte sich die U23 einen 4:2-Sieg und danach holte die Kampfmannschaft mit einem 5:2 ebenso die drei Punkte gegen den Tabellennachzügler aus Nöchling.

Im Vorfeld der Partie war bereits klar gewesen, dass mit Daniel Grabner (verletzt) und Tobias Langthaler (Gelb-Rot-Sperre) zwei weitere Stammkräfte ausfallen werden und somit Coach Patrick Gruber zu einigen Umstellungen gezwungen sein wird. Der breite Kader an guten Spielern kam unserem Team aber auch an diesem Wochenende wieder zu Gute und so sicherte sich der SVN einen hochverdienten Auswärtssieg beim TSV Nöchling.

Furioser Start
Die in weiß gekleideten Gäste aus Neumarkt legten los wie die Feuerwehr und zeigten von Sekunde Eins an, dass man absolut gewillt ist, auch beim Vorletzten der Tabelle die drei Punkte mitzunehmen. Den Auftakt machte Matteo Wagner in Minute 5, der einen Freistoß aus halbrechter Position unhaltbar im Kreuzeck versenkte. Prädikat sehenswert! Nur wenige Minuten später ließ auch Sturmpartner Jabuk Mikula seine Klasse aufblitzen und schleuderte die Kugel von der Strafraumgrenze mit extraschub ins lange Eck, wiederum unhaltbar (9.)! Der starke Beginn wurde folgerichtig mit zwei Toren belohnt und der SVN schien komfortabel in Führung zu liegen. Mit Fortdauer der Partie schaltete unsere Mannschaft aber einige Gänge zurück und wohl um zumindest einen Gang zu viel, denn die Nöchlinger fanden plötzlich Mittel und Wege um Richtung Neumarkter Tor zu kommen. Und so sollten die Heimischen dann nach einem Neumarkter Ballverlust in der Vorwärtsbewegung auch zum Anschlusstor kommen. Mit einem guten Pass in die Spitze war ein Nöchlinger Stürmer in den Sechzehner gelangt, wo er mit einem scharfen Schuss Tormann Florian Straninger keine Chance ließ (37.). Selbstredend fanden nun die Nöchlinger wieder ihren Glauben an einem Punktgewinn und machten es unserer Elf nicht allzu leicht in den verbleibenden Minuten bis zur Halbzeitpause.

Gutes Ende
Nach den eingenommenen Erfrischungen zeigte sich unsere Kampfmannschaft in Durchgang zwei stark verbessert und drehte wieder auf. Jakub Mikula ließ in der 55. Minute einige Gegenspieler stehen und legte im Strafraum für Marcel Fuchs auf, der sich gegen den letzten verbliebenen Gegenspieler technisch stark durchsetzte und zum 1:3 einschoss! Weiter an der Temposchraube drehend erspielte sich unser Team auch immer wieder Standardsituationen. So auch in Spielminute 58, als Matteo Wagner einen Eckball Richtung zweiter Stange schlug, wo Dominik Schachner seinen Größenvorteil ausspielen konnte und den Ball zum zwischenzeitlichen 1:4 über die Linie brachte. Zwischenzeitlich deswegen, weil auch Nöchling noch mitspielte und partout nicht aufgeben wollte, Kompliment an dieser Stelle! Das Heimteam verwertete nach einer scharfen Flanke und einer etwas zu kurzen Abwehr die Nachschussgelegenheit zum 2:4 (65.) und war auf einmal wieder da. Den aufkommenden Nöchlingern bot unsere Mannschaft aber Paroli und nahm den Kampf an. Die letzten 30 Minuten (inklusive Nachspielzeit) wurde gefightet und gerackert, bis Jakub Mikula kurz vor Spielende dann den Deckel endgültig draufmachte. Ein perfektes, langes Zuspiel von Benedikt Grünberger verwertete „Kuba“ zu Saisontor Nummer 23 und sogleich zum 2:5-Endstand (90.+5). Kurz darauf beendete der hervorragende Spielleiter DI Nagbou Nafaâ die Partie und der Neumarkter Auswärtssieg im Waldviertel war amtlich.

An dieser Stelle sei auch noch das tadellose Kampfmannschaftsdebut von Samuel Angerer (Jahrgang 2005) erwähnt, der bereits längere Zeit mit ausgezeichneten Leistungen bei der U23 auf sich aufmerksam machte – weiter so!

Abschließen möchten wir mit einer kleinen Aufgabe an unsere Fans: Kalender hernehmen, Samstag (13.5.2023) rot anstreichen und ab spätestens 16:30 Uhr nichts anderes vornehmen – ein Spitzenspiel steht an! Der SV Raika Essmeister Neumarkt trifft im Heimspiel auf den Tabellendritten FCU Frankenfels und wir zählen wieder auf eure lautstarke Unterstützung! Bis dahin ,alles für den SV‘!

TSV Nöchling – SV Neumarkt 2:5 (1:2)
Tore SVN: Wagner (5.), Mikula (9., 90.+5), Fuchs (55.), Schachner (58.);

Straninger – Grünberger, Blauensteiner (64. Ramsauer), Puppenberger – Gundacker, Sambs (80. Angerer), Schachner (C), Fuchs (80. Stöger D.), Kramer – Wagner (93. Sitz), Mikula;

Willensleistung bringt U23-Sieg
Zwar startete auch unsere U23 äußerst gut und ging bereits mit dem ersten Angriff in Führung, als Fabian Wiesner nach einer Doppelchance abstaubte (1.). Danach zeigte unser Team aber nicht die gewohnte Qualität und spielte teilweise weit unter den eigenen Möglichkeiten. Der schwache Auftritt Neumarkts wurde von der Heimmannschaft dann eiskalt bestraft und in einen 2:1 Rückstand gedreht. Erst gegen Ende der ersten 45 Minuten erfing sich unsere Reserve und konnte auch noch zum 2:2 durch Daniel Kamleithner (40.) ausgleichen.

Die zweite Halbzeit zeigte dann ein ganz anderes Gesicht unserer Elf. Die Zweikämpfe wurden von Beginn an angenommen und der Ball zirkulierte wieder besser in den eigenen Reihen. Matthias Sitz traf dann in Minute 52 via Innenstange zur 3:2-Führung aus Neumarkter Sicht. Für die Entscheidung sorgte schließlich Timo Ertel, der sich schon in den letzten beiden Spielen als treffsicher erwies, mit einem scharfen Schuss aus kurzer Distanz (68.). Letztlich aufgrund der zweiten Halbzeit ein verdienter Sieg unter der Nöchlinger Sonne, der aber hart erarbeitet werden musste.

Tore SVN U23: Wiesner (1.), Kamleithner D. (40.), Sitz (52.), Ertel T. (68.);

Kader SVN U23: Löschl, Covaci, Sitz, Ertel T., Wiesner, Huber, Grubner, Gartner, Haubenberger, Kamleithner D., Grünsteidl (C), Ertel J., Stadler, Brandstetter, Hierner, Tiproc, Potzmader;