Zweimal! Deutliche Auswärtssiege beim Sport- und Kulturverein St. Oswald bringen der U23 und der Kampfmannschaft je drei Punkte in der vorletzten Meisterschaftsrunde. Die U23 gewann mit 7:0 und die Kampfmannschaft war mit 5:0 ebenso der klare Sieger am späten Freitagabend.

Zurück im Mannschaftskader unserer „Ersten“ war nach einer langwierigen Schienbeinverletzung Offensivspieler Daniel Grabner, womit – bis auf den langzeitverletzten Kapitän Matthias Stöger (Kreuzbandriss) – Trainer Patrick Gruber wieder aus dem Vollen schöpfen konnte.

Wer, wenn nicht er
20:00 Uhr, Anpfiff und der SVN legte gut los. Quasi im Minutentakt erspielte man sich Chance um Chance. Dem ersten Treffer am nächsten kamen Matteo Wagner mit einem Pfostenschuss und Sebastian Kramer, der am gut reagierenden Heimkeeper scheiterte. Es brauchte eine gute halbe Stunde, eine schön angetragene Ecke und wiedereinmal ihn – Dominik Schachner. Der baumlange Ersatzkapitän war mit Köpfchen zur Stelle und beförderte den Ball aus kurzer Distanz zur Neumarkter Führung ins Tor (32.), sehr zur Freude der vielen mitgereisten SVN-Fans, die dieses Aufeinandertreffen zu einem echten Heimspiel machten. DANKE!
Ein 2:0 war unserer Elf in den ersten 45 Minuten nicht mehr vergönnt und so gings mit diesem knappen Vorsprung in die Pause.

Klare Angelegenheit
Gleiches Bild in der zweiten Halbzeit. Die Grün-Weißen im Vorwärtsgang und stets gefährlich. Diesmal auch mit der nötigen Kaltschnäuzigkeit, in persona Matteo Wagner, der in der 50. Minute schön freigespielt wurde und mit einem Flachschuss das ersehnte 2:0 erzielte. Sechs Minuten später setzte sich Jakub Mikula an der rechten Flanke durch und bediente Wagner mustergültig, der sehenswert per Innenstange zum 3:0 einschoss und das Spiel damit nach nichteinmal einer Stunde entschied. In der 64. Spielminute hatte dann ein langes Warten sein Ende, nämlich jenes von Benedikt Grünberger auf sein erstes Saisontor. Nach einem Corner, der halbhoch in die Mitte gelangte, zog Big Ben mit dem Vollspann ab und hämmerte den Ball ins Eck! Traumtor und entsprechend ausgelassen war der Jubel über den vierten SVN-Treffer vor der vollen St. Oswalder Haupttribüne, die zum allergrößten Teil in Grün gehalten war.
Den Schlusspunkt setzte dann der unermüdliche angreifende Jakub Mikula, dessen Treffer eine starke Vorarbeit von Tobias Langthaler vorausging. Den Stanglpass verwertete unsere Nummer 9 in Torjägermanier sicher im Gehäuse der Heimmannschaft und stellte mit seinem bereits 27. Saisontreffer den 5:0 Endstand her (80.).

Das letzte Auswärtsspiel endete sohin mit einem deutlichen und hochverdienten Erfolg unserer Mannschaft, der durchaus noch höher hätte ausfallen können.

Jetzt ist es also angerichtet! Der SV Raika Essmeister Neumarkt empfängt am letzten Spieltag als Spitzenreiter den Tabellenvierten Bischofstetten und hat die Chance mit einem Sieg den Meistertitel der 2. Klasse Yspertal/Alpenvorland aus eigener Kraft zu erringen und einer ohnehin schon großartigen Saison die Krone aufzusetzen. Besuchen Sie uns zahlreich und lautstark beim letzten Heimspiel am Samstag, 17.6., auf unserem Sportplatz. Spielbeginn 17:30 Uhr.
Bis dahin ,alles für den SV‘!

SKV St. Oswald – SV Neumarkt 0:5 (0:1)

Tore SVN: Schachner (32.), Wagner (50., 56.), Grünberger (64.), Mikula (80.);

Aufstellung SVN:

Straninger – Grünberger, Blauensteiner (71. Ramsauer), Puppenberger – Gundacker, Langthaler (83. Sambs), Schachner (C) (83. Sitz), Fuchs (71. Reithner), Kramer – Wagner (71. Grabner), Mikula;

Reserve gewinnt 7:0
Bei teilweise starkem Regen setzte sich unsere U23 in St. Oswald ebenfalls deutlich durch. Bereits in den ersten 20 Minuten machte unser Team alles klar und schoss sich komfortabel in Führung. Daniel Kamleithner zeigte sich hellwach und verwertete seine Chancen eiskalt. Der Lohn: drei Treffer! Den 4:0 Pausenstand stellte Michael Zoidl her.

Nach Seitenwechsel erhöhte die SVN U23 durch Tore von Daniel Stöger, Matthias Sitz und Daniel Grubner schließlich auf 7:0. Erwähnenswert auch der starke Auftritt von Fabian Wiesner, der insgesamt fünf Torvorlagen lieferte – Chapeau!

Mit diesen drei Punkten im Gepäck hat auch die Reserve die Chance Meister zu werden und damit die Titelverteidigung zu schaffen. Im abschließenden Heimspiel geht es im direkten Duell gegen den Tabellenführer Bischofstetten um den begehrten Platz an der Sonne. Gemma Jungs!

U23: SKV St. Oswald – SV Neumarkt 0:7 (0:4)

Tore SVN U23: Kamleithner D. (3x), Zoidl, Stöger D., Sitz, Grubner;

Kader SVN U23:
Löschl, Stadler, Grünsteidl (C), Angerer, Zoidl, Huber, Wiesner, Sambs, Sitz, Stöger D., Kamleithner D., Gartner, Ertel J., Ertel T., Haubenberger, Grubner, Tiproc;