Es ist vollbracht! Mit zwei großartigen Leistungen am Saisonende krönte sich der SV Raika Essmeister Neumarkt aus eigener Kraft zum Meister in der Kampfmannschaft und in der U23 in den Bewerben der 2. Klasse Yspertal/Alpenvorland! Vor einer unglaublichen Kulisse besiegte man am heimischen Sportplatz Bischofstetten jeweils mit 4:0.
23 lange Jahre hat es also gedauert bis der SVN wieder einen Meistertitel einfahren konnte. 23 Jahre voller Aufs und Abs und umso schöner fühlt sich dieser Erfolg an, weil es um diesen Verein schon ganz anders gestanden ist. Sicherlich, es muss alles passen um am Ende auch tatsächlich ganz vorne zu stehen aber was sich dieses SVN-Team, auf dem Platz und abseits dessen in den vergangenen Jahren erarbeitet hat, ist kein Zufall sondern der Lohn harter Arbeit und guter Entscheidungen. Einerseits Gratulation, vor allem aber auch ein großes Dankeschön an den Vorstand unseres Sportvereins mit Thomas Stadler an der Spitze als Obmann, an das bärenstarke Trainerteam rund um Patrick Gruber, Florian Straninger und Fitim Elezaj, an alle Spieler sowie an alle die uns in dieser Saison in irgendeiner Form unterstützt haben, egal ob als Sponsor, helfende Hand am Sportplatz oder als glühender SVN-Fan bei unseren Spielen! DAS WAR MEISTERLICH!
Kein einfacher Beginn
Der Start ins meisterschaftsentscheidende Spiel war kein leichter, wollte man die große Chance auf den Titelgewinn doch unbedingt nutzen und sich nicht auf den letzten Metern von der Spielgemeinschaft Ardagger/Viehdorf noch überholen lassen. Dementsprechend hat der SVN sichtlich etwas gebraucht um die anfängliche Nervosität ablegen zu können. Zudem musste Mittelfeldakteur Marcel Fuchs nach nichteinmal einer Viertelstunde bereits verletzt ausgewechselt werden, wurde aber von Daniel Grabner ausgezeichnet ersetzt. Kurz vor der Pause sollte dann das wichtige 1:0 für unser Team fallen, als sich Jakub Mikula an der rechten Seite freispielen konnte und mit einem Pass in die Mitte seinen Sturmpartner Matteo Wagner bediente. Wagner, der ohnehin schon eine wahnsinnig starke Rückrunde spielte, setzte sich gegen den letzten Verteidiger durch, versenkte flach im rechten Eck (39.) und ließ die Herzen der SVN-Anhänger zum ersten Mal an diesem heißen Juniabend höherschlagen. Von nun an sollte unserer Elf das Spiel deutlich leichter von der Hand gehen, bis zum letzten Seitenwechsel in diesem „Finale“ folgten aber noch keine weiteren Tore.
Meisterkrone aufgesetzt
Die zweite Spielhälfte gestaltete das Gruber-Team dann eindeutiger und wahrlich meisterhaft. Wagner setzte sich in der 51. Minute im Laufduell mit einem Verteidiger entschlossen durch und zog alleine Richtung Tor, wo er den Ball seelenruhig am Keeper vorbei ins Tor einschob. 2:0, Saisontreffer Nummer 19 für Wagner! Der SVN jetzt voll auf Kurs! Elf Minuten später sorgte der Neumarkter Toptorschütze (28 Tore!) Jakub Mikula für die Entscheidung. Von der rechten Seite kam unsere Nummer 9 in den Sechzehner und schloss mit einem scharfen Schuss ins lange Eck zur 3:0-Führung ab – das Laskaj-Stadion glich nun einem Tollhaus und die Meisterträume wurden langsam Wirklichkeit! Damit hatten die Männer in Grün-Weiß aber noch nicht genug und spielten nun ebenjenen attraktiven Offensivfußball, mit dem die Mannschaft schon über die ganze Saison hinweg begeisterte. Und so war der Treffer zum 4:0 nur die logische Folge. Tobias Langthaler setzte in Minute 73 mit einem gekonnten Abschluss ins lange Eck den Schlusspunkt einer einzigartigen Spielzeit – 4:0! DER SVN IST MEISTER DER 2. KLASSE YSPERTAL/AV!
Nach dem Spiel gingen dann die Emotionen hoch, Glückseligkeit wohin man blickte und, man darf es gerne zugeben, auch die eine oder andere Freudenträne wurde vergossen. Der Sportverein Neumarkt krönt sich nach 1983 (2. Klasse), 1999 (2. Klasse) und 2000 (1. Klasse) zum vierten Mal in der Vereinsgeschichte zum Meister!
Die anschließenden Feierlichkeiten mit Meisterschale, Pokal, Medaillenübergabe, Meistershirts, Pyroshow und grandiosem Feuerwerk sucht im übrigen seinesgleichen – Vielen Dank an alle die diese Ehrung organisiert und finanziert haben, sie wird uns auf ewig in Erinnerung bleiben!
Wir sind stolz auf das Geleistete, glücklich über den großartigen Zuspruch unserer Anhänger und Unterstützer und schon vorfreudig, wenn für uns die neue Saison endlich wieder in der 1. Klasse West startet und Ihr dann auch wieder mit dabei seid! Bis dahin ,alles für den SV‘!
Zum Abschluss der Hinweis, dass die gesammelten Fotos der offiziellen Meisterfeier noch extra nachgereicht werden :)
SV Neumarkt – SU Bischofstetten 4:0 (1:0)
Tore SVN: Wagner (39., 51.), Mikula (62.), Langthaler (73.);
Laskaj-Stadion, 600 Zuschauer
Aufstellung SVN:
Straninger – Grünberger, Blauensteiner, Puppenberger – Gundacker (85. Ramsauer), Langthaler (85. Sambs), Schachner (C) (85. Sitz), Fuchs (15. Grabner), Kramer – Wagner (85. Stöger D.), Mikula;
_
U23: Mit Topleistung zur Titelverteidigung!
Noch vor der Meisterschaftsentscheidung in der Kampfmannschaft war auch unser U23-Team im Titelrennen gefordert. Die Vorzeichen waren jedoch andere, schließlich war der SVN in der Reservetabelle als Zweiter hinter Bischofstetten der Verfolger und nur mit einen Sieg würde man den im Vorjahr erspielten Titel verteidigen können. Kein einfaches Vorhaben, denn Bischofstetten verfügt selbstredend ebenso über eine ausgezeichnete zweite Mannschaft wie unser Sportverein.
Umso schöner war es dann, die Leistungen unserer U23-Kicker in diesem allesentscheidenden Duell zu verfolgen. Es entwickelte sich eine umkämpfte Partie auf hohem Niveau in der das erste Tor die Richtung vorgeben sollte. Dieses Tor verbuchte der SV Neumarkt und zwar in Person von Daniel Stöger, der nach starkem Einsatz von Daniel Kamleithner, seinen Torriecher unter Beweis stellen konnte und zur Führung einschob (13.). In der 43. Minute setzte sich Stöger dann erneut durch und verwertete eiskalt zum 2:0 in einer Phase wo auch die Gäste aus Bischofstetten ihre Chancen zum Ausgleich vorfanden.
Nach der Pause war unsere Reserve dann weiter am Drücker und erhöhte in der 68. Minute durch den vereinsinternen Toptorjäger in der U23, Daniel Kamleithner, zum wichtigen 3:0! Für Kamleithner war es Volltreffer Nummer 18 in dieser Spielzeit. Es blieb aber auch in der Folge ein hartes Stück Arbeit mit vielen Zweikämpfen und mit noch mehr Laufarbeit um die Gäste nicht heranzulassen. Das Tor zum 4:0-Endstand war dann eine Familienangelegenheit. Timo Ertel servierte seinem Bruder Julian Ertel einen Stanglpass, den dieser sehenswert noch im Tor unterbrachte (90.). Danach war Schluss und der Jubel groß, eine phänomenale Leistung unserer Reserve gipfelte im Meisterschaftsgewinn – schöner könnte es nicht sein!
Herzliche Gratulation zur Titelverteidigung!
U23: SV Neumarkt – SU Bischofstetten 4:0 (2:0)
Tore SVN U23: Stöger D. (13., 43.), Kamleithner D. (68.), Ertel J. (90.);
Aufstellung SVN U23: Löschl – Stadler, Grünsteidl (C) (62. Gartner), Angerer – Huber (74. Ertel T.), Wiesner, Sambs (79. Haubenberger), Sitz, Zoidl (79. Tiproc) – Stöger D. (74. Grubner.), Kamleithner (79. Ertel J.);