Nach 13 Saisonen in der 2. Klasse meldet sich der SV Raika Essmeister Neumarkt eindrucksvoll in der 1. Klasse West zurück. Zum Auftakt gewinnt unsere Kampfmannschaft im Derby gegen den SV Volksbank Haubis Petzenkirchen-Bergland verdient mit 3:0. Die U23 musste sich trotz einer Führung am Ende mit 1:2 geschlagen geben.

Heimspiel, Derby, Sonnenschein und großer Andrang am Neumarkter Sportplatz. Bessere Vorzeichen für die Rückkehr in die 1. Klasse West hätte es nicht geben können. Dem SVN wurde zum Saisonstart zudem mit Petzenkirchen der Vorjahresfünfte zugelost – ein echter Gradmesser also. Die Gruber-Elf ließ sich nicht zweimal bitten, präsentierte sich selbstbewusst und bezwang die Gäste verdient mit drei Toren Unterschied.

Starke erste Halbzeit
Etwa ab der zehnten Minute übernahm unsere Mannschaft das Kommando in diesem Derby und erspielte sich gute Möglichkeiten. Den ersten Aufreger setzte Matteo Wagner mit einem spektakulären Seitfallzieher, der vom Gästekeeper ebenso prächtig pariert wurde. Nach der anschließenden Ecke war der Schlussmann der Blau-Gelben aber geschlagen, Marcel Fuchs verwertete zur Neumarkter Führung (15.). In der Folge bekam der SVN noch mehr Sicherheit im eigenen Spiel und dominierte das Geschehen nun klar. Folgerichtig wurde der Spielstand in der 38. Minute erhöht, als Jakub Mikula den Ball, nach einem vom Tormann schlecht abgewehrten Distanzschuss von Sebastian Kramer, nur noch über die Linie drücken musste – 2:0! Dem nicht genug startete der SVN kurz vor der Halbzeitpause noch einen blitzsauberen Konter über Daniel Grabner, der mit einem super Zuspiel Mikula bediente. Der slowakische Angreifer ließ sich diese Chance freistehend vor dem Tor nicht nehmen und schob sicher zur 3:0-Halbzeitführung ein (45.+1).

Die drei Punkte fixiert
Im zweiten Durchgang bot sich nach einer wunderbaren Vorarbeit von Matteo Wagner die Chance aufs 4:0, der Kopfball von Mikula verfehlte sein Ziel aber denkbar knapp. Im Gegenzug kamen die Gäste nach einem Abpraller und dem folgenden Nachschuss zu einem Stangentreffer. Doch die größte Möglichkeit des SV Petzenkirchen vereitelte Neumarkt-Keeper Florian Straninger, etwa 15 Minuten vor dem Ende, bärenstark im Eins-gegen-Eins mit einem freigespielten Stürmer. Es sollte die letzte Gelegenheit für Petzenkirchen gewesen sein um zumindest noch für Ergebniskosmetik zu sorgen. Sehr souverän spielte der SVN die Schlussphase herunter und sicherte sich die drei Punkte zum Ligastart!

Die Heimstärke des SV Neumarkt hat also auch eine Liga höher weiter bestand und der Auftakt ist mehr als nur geglückt. Das dichte Programm in diesem Spieljahr führt uns aber bereits am Dienstag zur nächsten Aufgabe. Am Feiertag sind wir zu Gast in Hausmening, Ankick für die Kampfmannschaft ist um 17:30 Uhr. Wir freuen uns auch heuer wieder auf unsere reiselustigen Anhänger und sagen Danke für eure Unterstützung!

SV Neumarkt – SV Petzenkirchen 3:0 (3:0)
Tore SVN: Fuchs (15.), Mikula (38., 45.+1);
Laskaj-Stadion, 400 Zuschauer

Straninger – Grünberger, Blauensteiner, Puppenberger – Gundacker (74. Ramsauer), Langthaler (86. Sambs), Schachner (C), Fuchs (17. Grabner), Kramer (86. Sitz) – Wagner (86. Stöger D.), Mikula;

U23: Führung verspielt
Daniel Stöger brachte unsere Reservemannschaft nach Vorarbeit von Daniel Kamleithner in der ersten Halbzeit in Führung (36.). Es war nicht der beste Auftritt unserer U23, dennoch hätte man im zweiten Durchgang durchaus das 2:0 erzielen können. Hätte, könnte, Sie merken es. Petzenkirchen glich mit einem Kopfballtreffer aus (57.) und war fortan besser im Spiel. In der 72. Minute gingen die Gäste dann mit 1:2 in Führung und drehten damit das Spiel. Gegen Ende konnte die SVN-Reserve nicht mehr ausgleichen, am nähesten dran war Marcel Hierner, dessen schöner Freistoß aber leider nur an den Querbalken ging.

Beste Genesungswünsche an Florian Haubenberger, der bereits nach wenigen Minuten mit einer Knieverletzung ausgetauscht werden musste. Gute Besserung, Haubi!

U23: SV Neumarkt – SV Petzenkirchen 1:2 (1:0)
Tor SVN U23: Stöger D. (36.);

Kader SVN U23: Löschl, Stadler, Grünsteidl (C), Gartner, Hechmi, Huber, Ertel T., Wiesner, Sambs, Haubenberger, Sitz, Zoidl, Stöger D., Grubner, Kamleithner D., Hierner, Kamleitner;