Im ersten Auswärtsspiel der Saison musste sich der SV Raika Essmeister Neumarkt beim ASK SAR Hausmening durch ein spätes Tor mit 0:1 geschlagen geben. Hingegen konnte die U23 die ersten Punkte mit einem 2:0-Sieg einfahren.

Mit einem Auftaktsieg und drei Punkten im Gepäck war der SVN am Feiertag (Mariä Himmelfahrt) nach Hausmening angereist um bei erneut hochsommerlichen Bedingungen eine gute Partie im SAR-Stadion abzuliefern. Dies war über weite Strecken in einer temporeichen Partie auch gelungen und dennoch erzielten die Hausherren zehn Minuten vor dem Ende das einzige und damit entscheidende Tor.

Torloser erster Durchgang
Beide Teams starteten engagiert in die Begegnung und wollten schnell ihre Offensivkräfte in Schwung bringen. Fehlte zu Beginn noch die nötige Genauigkeit – ein Kopfball eines Hausmeninger Angreifers ging klar über das Tor und die ersten Distanzversuche von Neumarkts Jakub Mikula wurden von der heimischen Abwehr geblockt – näherten sich sowohl der ASK als auch der SVN mit Fortdauer der Partie dem ersten Tor. Ein Kopfball der Gastgeber konnte aber von Florian Straninger mit einem starken Reflex und unter Mithilfe der Stange geklärt werden und auf der Gegenseite trug wenig später die Mannschaft in Grün-Weiß ihren besten Angriff in Halbzeit Eins vor. Nach schöner Kombination von Schachner, Gundacker und Wagner, die sich fast bis in den Fünfmeterraum spielten, wollte der letzte Pass aber nicht genau genug sein. So ging es, leistungsgerecht, mit einem Remis in die Kabinen.

Ein unglückliches Ende
Erfrischt von den kalten Pausengetränken und einer Halbzeitansprache von Trainer Patrick Gruber begann unsere Elf den zweiten Durchgang wieder sehr ambitioniert. Folglich hatte der SVN zunächst auch die besseren Torchancen um hier den ersten Treffer zu erzielen. Im Abschluss fehlte es aber oft an der nötigen Härte bzw. das Quäntchen Glück und so konnte der Tormann der Gastgeber die Möglichkeiten unserer Angriffsreihe allesamt entschärfen. Auch Hausmening ließ ihre Topchance zunächst noch aus, nachdem ein schön vorgetragener Konter in einen Fehlschuss aus aussichtsreicher Position mündete. In der 80. Minute gelang dem Heimteam dann aber der Lucky Punch. Eine Mischung aus Schuss und Flanke wurde vom linken Strafraumeck Richtung Tor gedreht, wo ein eingelaufener Hausmeninger den Ball zwar nicht mehr mit dem Kopf erreichen konnte aber durch die entstandene Irritation die Reaktionszeit für Goalie Straninger derart verkürzte, sodass dieser nicht mehr abwehren konnte. Mit dem Rückstand gab sich der SVN aber noch nicht geschlagen und bündelte alle noch vorhandenen Kräfte für eine Schlussoffensive. Tatsächlich sollte sich noch die ein oder andere Gelegenheit ergeben, allerdings konnte sich unsere Mannschaft für den großen Aufwand den sie betrieb, nicht mehr mit dem Ausgleichstreffer belohnen.

Eine Niederlage in einem Spiel, dass im Grunde keinen Verlierer verdient gehabt hätte, schmerzt vielleicht. Die gezeigte Leistung war aber mehr als in Ordnung und gibt weiter Mut für die kommenden Aufgaben. Das Auftaktprogramm hat es jedenfalls in sich, bereits am Sonntag gastiert unser Sportverein beim bislang makellosen Titelanwärter in Gottsdorf. Wir freuen uns schon auf die Spiele, welche um 15:00 (U23) und 17:00 (KM) angepfiffen werden und noch viel mehr auf die bestimmt wieder zahlreich mitreisenden SVN-Anhänger. Es ist wunderbar anzusehen, wenn auch auswärts, wie in Hausmening, die Tribünen im Neumarkt-Grün erstrahlen. DANKE!

ASK Hausmening – SV Neumarkt 1:0 (0:0)
SAR-Stadion, 130 Zuschauer

Straninger – Grünberger, Blauensteiner, Puppenberger – Gundacker, Langthaler (76. Sambs), Schachner (C), Grabner (80. Angerer), Kramer – Wagner, Mikula;

U23: Erster Sieg in der neuen Liga
Nachdem das erste Spiel gegen Petzenkirchen nicht nach Wunsch verlief (1:2-Niederlage), war für unsere U23 Wiedergutmachung angesagt. Das 1:0 besorgte Matthias Sitz in der 21. Minute via Lattenpendler. In weiterer Folge war unser Team feldüberlegen, konnte aber keine weiteren Tore nachlegen. Auf der Gegenseite verhinderte Tormann Fabian Löschl mit einer guten Parade den Ausgleich bei der einzig nennenswerten Torchance Hausmenings.

Nach der Pause verabsäumte es unsere Reserve den Sack zuzumachen und so wurde es unter der heißen Hausmeninger Sonne eine äußerst anstrengende Angelegenheit bis ganz zum Schluss. Die Erlösung lieferte dann Marcel Hierner, der sich schön in den Strafraum kombinierte um ebendort mit dem (schwächeren?) linken Fuß zu vollstrecken (85). Damit war der Deckel drauf und der erste Sieg für unsere ‚Revue‘ fixiert.

U23: ASK Hausmening – SV Neumarkt 0:2 (0:1)
Tore SVN U23: Sitz (21.), Hierner (85.);

Kader SVN U23: Löschl, Stadler, Grünsteidl (C), Gartner, Ramsauer, Huber, Ertel T., Ertel J., Kamleithner L., Plankenbichler, Sitz, Zoidl, Stöger D., Grubner, Kamleithner D., Hierner, Kamleitner;