Mit einem 3:1 sicherte sich der SV Raika Essmeister Neumarkt den zweiten Heimsieg in dieser noch jungen Saison. Die Treffer erzielten Jakub Mikula (2) und Daniel Stöger. Ein später Gegentreffer verhinderte den Dreipunkter der U23-Mannschaft die am Ende 2:2 unentschieden spielte und zudem einen bitteren Ausfall verzeichnen musste.

Am Sonntag hätte das Spiel zwischen dem SV Neumarkt und dem ASK Hausmening eigentlich um 17 Uhr starten sollen. Jedoch steckte einerseits Schiedsrichter Robert Weber im Stau fest und andererseits zog kurz nach Ende des U23-Spiels ein Gewitter mit starkem Regen auf, welches ein Fußballspiel zunächst nicht zuließ. Doch die Gewitterwolken verzogen sich, der Rasen war bespielbar und sowohl der Schiedsrichter als auch die beiden Mannschaften waren gegen 17:30 Uhr bereit, das Spiel aufzunehmen.

Vor rund 150 Zusehern startete der SVN dann ideal. In der neunten Spielminute ließ Jakub Mikula den letzten Verteidiger stehen und marschierte Richtung Tor, umkurvte noch den Keeper und schob sicher zur grün-weißen Führung ein. Zehn Minuten später erhöhte sein Sturmpartner Daniel Stöger sogar auf 2:0. Stöger fing einen Querpass ab und netzte anschließend eiskalt mit einem gezielten Schuss ins rechte untere Eck. Traumstart für die Gruber-Elf!

Und dennoch kamen die Gäste noch in Halbzeit eins wieder heran. Ein Distanzschuss wurde unhaltbar für Keeper Florian Straninger abgefälscht und bedeutete das 2:1 in der 30. Minute. Die Gäste waren somit wieder im Spiel, die Partie blieb spannend und umkämpft.

Im zweiten Durchgang erhöhte Hausmening den Druck und kam vor allem bei ruhenden Bällen immer wieder zu Möglichkeiten. Zumeist fehlte es aber an Präzision oder Florian Straninger griff entscheidend ein. Den Sack zumachen konnte unser SVN dann in der 80. Minute, als sich Jakub Mikula wunderbar gegen den letzten Abwehrspieler durchsetzte und wiederum alleine auf das Tor zulief. „Kuba“ zeigte sich erneut treffsicher und verwandelte zum 3:1, gleichbedeutend mit dem Endstand.

Zweites Heimspiel, zweiter Heimsieg! Im Laskaj-Stadion läufts aktuell wie am Schnürchen. Mit einer weiteren guten Leistung erntete der Sportverein Neumarkt also weitere drei Punkte und steht mit 6 Punkten aus 3 Spielen mehr als solide da. Zeit um nun auch auswärts anzuschreiben! Am Freitag gastieren wir beim Gebietsliga-Absteiger aus Euratsfeld, Spielbeginn ist bereits um 17 Uhr. Wir sehen uns dort – bis dahin ,alles für den SV‘!

SV Neumarkt – ASK Hausmening 3:1 (2:1)
Laskaj-Stadion, 150 Zuschauer

Tore SVN: Mikula (9., 80.), Stöger D. (19.);

Aufstellung SVN: Straninger – Grünberger, Reithner, Stöger M. (C) – Schachner, Fuchs, Gundacker, Grabner (46. Wertgarner), Kramer (88. Haziraj) – Stöger D., Mikula (90. Schmid)

U23: Später Ausgleich und eine bittere Verletzung
Unsere Reserve ging durch einen schönen Treffer via Heber von Daniel Kamleithner bereits in der 10. Minute mit 1:0 in Führung. Kurz darauf verletzte sich Paul Aichinger ohne Fremdeinwirkung am Knie und musste, wie wir nun wissen, mit einer schwerwiegenden Verletzung ausgewechselt werden. Wir wünschen dir viel Kraft und eine schnelle Genesung, Paul!

In Minute 29 musste der zwischenzeitliche Ausgleich hingenommen werden, ehe Fabian Wiesner mit einem sehenswerten Tor aus der Distanz das 2:1 markierte.

Nach Seitenwechsel verpasste es die SVN-U23 das entscheidende dritte Tor nachzulegen und das Spiel blieb bis zum Ende hin knapp und spannend. Ein wuchtiger Schuss aus der zweiten Reihe schlug dann in Minute 87 unhaltbar im Nemarkter Kasten ein – 2:2. Wobei es schlussendlich auch blieb.

U23: SV Neumarkt – ASK Hausmening 2:2 (2:1)

Tore SVN U23: Kamleithner D. (10.), Wiesner (35.);

Kader SVN U23: Löschl, Angerer, Kamleitner, Stadler, Wiesner (C), Sabanovic, Gartner, Aichinger, Ertel T., Kamleithner D., Grubner, Hierner, Schadenhofer, Eilmsteiner, Tiproc, Bajrami, Schmid;