Am Samstag setzte sich der SV Raika Essmeister Neumarkt auswärts beim SCU St. Georgen mit einem späten Treffer von Julian Sambs mit 2:1 durch und ist Derbysieger! Zuvor rettete die U23 durch einen Last-Minute-Elfmeter zumindest noch einen Punkt, Endstand 2:2.

Zurück in der Startelf war Matteo Wagner gewesen, der seine Muskelverletzung überwunden hat, dafür fehlten diesmal Marcel Fuchs (Nasenbeinbruch) und Sebastian Kramer (krankheitsbedingt). Coach Patrick Gruber hatte dennoch einen schlagkräftigen Kader zur Verfügung und wartete zudem mit einer kleinen Aufstellungsüberraschung auf. Lukas Blauensteiner startete im Mittelfeld, während Raphael Reithner seine Position in der Abwehr einnahm.

Das Spiel selbst brauchte dann ein bisschen um Fahrt aufzunehmen. Ab der 20. Minute wurde es dann aber so richtig interessant. Matteo Wagner spielte einen wunderbaren Lochpass und Jakub Mikula zirkelte den Ball mit dem ersten Kontakt ins lange Eck, 1:0! Ein herrlicher Treffer, dem beinahe gleich der zweite gefolgt hätte. Nur wenige Augenblicke später spritzte Mikula in einen zu kurzen Rückpass und umkurvte den Tormann, setzte den Schuss von knapp außerhalb des 16ers aber leider über das Tor. Somit blieb es zunächst bei der 1:0-Führung. Wenige Minuten vor der Pause gelang dann St. Georgen der Ausgleich. Ein Freistoß wurde vom Legionär der Heimmannschaft perfekt getreten und führte zum 1:1, gleichbedeutend mit dem Halbzeitstand.

Nach Seitenwechsel taten sich beide Teams schwer wirklich hochkarätige Torchancen vorzufinden. Der tiefe Boden und zwei entschlossene Mannschaften trugen ihriges dazu bei. Als schon viele mit einer Punkteteilung rechneten kam es dann doch noch anders. Jakub Mikula setzte sich ein ums andere Mal durch und dribbelte in den Strafraum. Fast schon an der Toroutlinie angelangt zog er noch einmal in die Mitte und schoss aufs lange Eck. Der Torhüter konnte zwar eingreifen, wehrte den Ball aber nach vorne ab und servierte ihn somit perfekt für den zwei Minuten zuvor eingewechselten Julian Sambs, der sich diese Gelegenheit nicht entgehen ließ und sicher zum 2:1 einschoss (85.)! Großer Jubel bei den Gästen und das nicht zum letzten Mal, denn ganz kurz vor Schluss feierte man auch eine Abwehrtat wie einen Torerfolg. Ein St. Georgener Angreifer dribbelte sich durch und schloss aus zentraler Position freistehend vor Keeper Florian Straninger ab. Letzterer verhinderte mit einer sensationellen Fußabwehr ein eigentlich sicheres Tor und es ist mit Worten kaum zu beschreiben wie stark diese Parade wirklich war! Jedenfalls ÜBERRAGEND!

St. Georgen drückte die letzten Minuten gehörig auf den Ausgleich aber Neumarkt vertedigte bis zum erlösenden Schlusspfiff fast alles weg und brachte den knappen Sieg über die Zeit. Nach etlichen Unentschieden zuletzt, hatte der SVN diesmal das Glück auf seiner Seite und konnte einen umjubelten Derbysieg einsacken! Wir sagen Danke für die tolle Auswärtsunterstützung unseres Anhangs und freuen uns bereits aufs nächste Heimspiel mit euch! Dieses findet am Sonntag statt, wenn der Sportverein Neumarkt auf Allhartsberg trifft. Spielbeginn 15 Uhr. Bis dahin ,alles für den SV‘!

SCU St. Georgen – SV Neumarkt 1:2 (1:1)
Badshop Austria Arena, 200 Zuschauer

Tore SVN:
Jakub Mikula (20.) und Julian Sambs (85.)

Straninger – Grünberger, Reithner (65. Grabner), Stöger M. (C) – Gundacker, Schachner, Blauensteiner, Stöger D. (90+2. Wertgarner), Haziraj (83. Ramsauer) – Wagner (83. Sambs), Mikula;

U23: Führung, Rückstand, Remis
Am Trainingsplatz ereignete sich zuvor das U23-Derby. Der SVN ging verdient durch einen schönen Treffer von Leon Wertgarner in Front (17.). In der Folge verabsäumte es unsere Reserve das zweite Tor nachzulegen. Die Heimischen glichen dann durch einen Weitschuss auf 1:1 aus (40.) und es ging mit einem X in die Pause.

In der 72. Minute ging dann St. Georgen in Führung. Im eigenen Strafraum konnte der Ball nicht geklärt werden und sprang einem Stürmer genau vor die Füße, der eiskalt verwandelte (72.). Generell tat sich unsere Mannschaft in der zweiten Spielhälfte schwer. Mit der Brechstange ging dann nach dem Rückstand auch nicht viel, doch kurz vor Spielende griff ein Abwehrspieler mit der Hand zum Ball und verursachte einen Elfmeter. Diesen verwertete Spielertrainer Matthias Schmid zum 2:2 in der 89. Minute. Der Schiedsrichter hatte genug gesehen und pfiff unmittelbar darauf ab, das Spiel endete somit leistungsgerecht unentschieden.

U23: SCU St. Georgen – SV Neumarkt 2:2 (1:1)

Tore SVN U23:
Leon Wertgarner (17.) und Matthias Schmid (89./Elfmeter)

Kader SVN U23:
Löschl, Angerer, Kamleitner, Stadler, Gartner, Eilmsteiner, Wiesner (C), Grubner, Sambs, Wertgarner, Kamleithner D., Schadenhofer, Zoidl, Sabanovic, Schmid;