Im Nachtragsspiel der 6. Runde holte der SV Raika Essmeister Neumarkt beim FCU Mayr Bau Ertl ein 2:2-Unentschieden. Die U23 musste erneut abgesagt werden, der Platz hätte keine zwei Spiele überstanden.

Flutlichtspiel in Ertl, Mittwochabend, tiefe Platzverhältnisse. Es gibt leichtere Aufgaben als beim gut aufspielenden Aufsteiger unter diesen Umständen zu gastieren. Aber der SVN war gut vorbereitet in die Begegnung gestartet und lieferte den Hausherren einen heißen Tanz um die Punkte.

Zunächst waren es aber die Heimischen die gefährlich werden sollten. Nach einem Kopfball aus kürzester Distanz rettete Florian Straninger sehenswert mit einer Fußabwehr. Auch bei einem Distanzschuss konnte sich unser Keeper auszeichnen und verhinderte den Rückstand. Bis zur ersten richtig gefährlichen Situation von Neumarkt dauerte es eine Zeit lang. Etwa um die 40. Minute herum nahm sich dann Marcel Fuchs ein Herz und donnerte den Ball mit links an die Querlatte. Pech für unsere Farben, auch weil der mögliche Abstauber ebenso nicht den Weg ins Tor fand und seitens Ertl noch von der Linie gekratzt wurde.

Zur Pause stands 0:0 und Trainer Patrick Gruber musste notgedrungen auch das erste mal wechseln, denn Marcel Fuchs verletzte sich kurz vor Pausenpfiff ohne Gegnereinwirkung an der Hüfte. Neu ins Spiel kam Matteo Wagner, der später noch entscheidend Erscheinung treten sollte.

Die zweite Halbzeit blieb weiterhin hart (aber fair) geführt und die Teams schenkten sich wenig. Der SVN wurde aber mit Fortdauer in seinem Angriffsspiel präziser und spielte sich nun besser durch den Mittelfeldblock des Gegners – ein Schlüssel zum Erfolg. Denn in einer solchen Sequenz kam der Ball über Jakob Gundacker zu Daniel Stöger, der einen schönen Pass ans rechte 16er-Eck spielte, wo Jakub Mikula bereits den Turbo zündete. Einen kurzen Antritt und einen gezielten Abschluss später stands 1:0 für Grün-Weiß! Mikula versenkte die Kugel in der 58. Minute unhaltbar im langen Eck! Die Führung beflügelte und keine zehn Minuten später zeigte der Schiedsrichter auf den Punkt. Elfmeter für Neumarkt! Was war passiert? Nachdem Matteo Wagner einen feinen Ball von links in die Mitte spielte, wurde der eingelaufene Raphael Reithner von den Beinen geholt. Den verhängten Elfer verwertete Matteo Wagner in gewohnt sicherer Manier und brachte dem SVN die 2:0-Führung (67.).

Zu diesem Zeitpunkt standen die Zeichen also auf einen Auswärtssieg von Neumarkt. Allerdings antwortete Ertl blitzartig und stellte wenige Augenblicke später auf 1:2. Eine lange Flanke Richtung zweiter Stange verwertete ein mitgelaufener Angreifer eiskalt (69.). Selbstredend wurde die Schlussphase heiß. Ertl wollte den Ausgleich und Neumarkt verteidigte mit Herz und Seele. Das 2:2 sollte dann in der 80. Spielminute dennoch fallen, als der sonst überragend agierende Florian Straninger bei einer Faustabwehr einfach Pech hatte. Der abgewehrte Ball traf einen Ertler am Rücken von wo er sich in hohen Bogen genau unter die Latte senkte – 2:2 und maximal unglücklich. Ebenso unglücklich, der zur Halbzeit eingetauschte Matteo Wagner musste kurz vor dem Ausgleichstreffer angeschlagen wieder ausgewechselt werden.

Am Ende hätte es beinahe doch noch einen Siegtreffer gegeben. Der unermüdliche Jakub Mikula setzte sich von der linken Seite aus durch und drang bis in den Strafraum vor, sein Schuss fiel aber leider zu schwach aus und der Torhüter konnte parieren. Nach dieser Aktion war Schluss und die Punkteteilung amtlich. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen und auch der SVN hat derzeit harte Nüsse zu knacken. Die Leistungen an sich geben aber Zuversicht für die nächsten Aufgaben. Am Samstag steigt schon das nächste sportliche Kräftemessen, zu Gast im Laskaj-Stadion ist dann der ASK Kematen (Ankick 15:30 Uhr). Wir freuen uns auf das Heimspiel und auf eure Unterstützung! Bis dahin ,alles für den SV‘!

FCU Ertl – SV Neumarkt 2:2 (0:0)
Sportplatz Ertl, 100 Zuschauer

Tore SVN:
Jakub Mikula (58.) und Matteo Wagner (67./Elfmeter)

Straninger – Grünberger, Blauensteiner (81. Ramsauer), Stöger M. (C) – Gundacker, Schachner, Fuchs (46. Wagner/75. Sambs), Reithner (87. Wertgarner), Haziraj (87. Kramer) – Stöger D., Mikula;