Nach dem Derbysieg bei St. Georgen konnte der SV Neumarkt auch das Heimspiel gegen Allhartsberg erfolgreich gestalten und nach einer starken Mannschaftsleistung die nächsten drei Punkte einfahren.

Mit breiter Brust aus der Vorwoche startete der SVN blitzartig in das Heimspiel gegen Allhartsberg. Bereits in der vierten Minute konnte der lautstarke grün-weiße Anhang das erste Mal jubeln. Matteo Wagner kam im Mittelfeld an den Ball und setzte unseren Torjäger Jakub Mikula perfekt in Szene und dieser erzielte mit einem sehenswerten Lupfer das 1 zu 0. Danach entwickelte sich eine Begegnung auf Augenhöhe, in der beide Teams kaum nennenswerte Torchancen vorfinden sollten. Bei einem Freistoß aus rund 18 Metern konnte sich unser Torhüter Florian Straninger auszeichnen. Wenige Minuten vor dem Halbzeitpfiff zeigte Mikula abermals seine Torjägerqualitäten. „Kuba“ setzte sich im Laufduell auf der rechten Seite gegen zwei Verteidiger durch und schnürte den Doppelpack in Minute 39. Mit diesem 2 zu 0 Vorsprung ging es in die Halbzeitpause.

Diese sollte jedoch einige Minuten länger dauern als gewohnt: Schiedsrichter Andreas Kaiblinger konnte verletzt nicht mehr weitermachen und wurde durch Gerhard Rogner ersetzt, der sich bereit erklärte, die zweite Halbzeit zu leiten. Danke dafür!

Leicht verändert startete der SVN in den zweiten Spielabschnitt. Der Fokus lag darauf, gegen die tief stehende Sonne kompakt zu verteidigen und Nadelstiche nach vorne zu setzen. So gelang in Minute 54 das 3 zu 0. Ein weiter Ball unserer Verteidigung spielte Mikula vor dem gegnerischen Tor frei und diese legte auf Daniel Stöger ab, der einschob und seine starke Leistung mit einem Tor krönte. In weiterer Folge verteidigte unsere Mannschaft nahezu jeden Angriff der Gäste weg. Lediglich in Minute 62 rutschte ein Ball durch und Allhartsberg konnte auf 3 zu 1 verkürzen. Mehr sollte den Gästen an diesem Nachmittag aber nicht mehr gelingen und der SV Neumarkt durfte nach einem im Kollektiv starken Auftritt den nächsten Sieg feiern.

Dieser hievte unser Team auf den vierten Tabellenrang und gibt Selbstvertrauen für die verbleibenden Matches in der Hinrunde. Dabei geht es am kommenden Sonntag zum Tabellenführer nach Petzenkirchen, wo unsere Jungs erneut auf die Unterstützung unserer Fans zählen. Bis dahin ,Alles für den SV‘!

SV Neumarkt – SU Allhartsberg 3:1 (2:0)
Laskaj-Stadion, 165 Zuschauer

Tore SVN
Jakub Mikula (4., 39.) und Daniel Stöger (54.)

Aufstellung SVN
Straninger – Grünberger, Reithner, Stöger M. (C) – Gundacker, Schachner, Blauensteiner (81. Wertgarner), Stöger D., Haziraj (65. Ramsauer) – Wagner (HZ. Kramer), Mikula (90+2. Wiesner);

Bittere Niederlage für die U23
Nach dem 2:2 im Derby wollte die U23 zu Hause gegen Allhartsberg die Serie von 5 ungeschlagenen Spielen am Stück weiter ausbauen. Nach einem ausgeglichenen Start mit Chancen auf beiden Seiten, waren es die Gäste, die nach 17 Minuten in Führung gehen konnten. Leider gab es kurz danach gleich den nächsten Wermutstropfen für die Neumarkter. Julian Sambs musste verletzungsbedingt das Spiel verlassen. Neumarkt versuchte die Partie zu drehen, fand auch einige gute Gelegenheiten vor, scheiterte allerdings immer wieder am starken Torhüter der Gäste.

Auch in der zweiten Spielhälfte konnte man die gegnerische Abwehr nicht bezwingen und somit setzte es für unsere U23 die erste Niederlage nach 5 ungeschlagenen Spielen.

Zeit, um den verlorenen 3 Punkten nachzutrauern, bleibt keine. Am kommenden Wochenende gibt es die Chance auf Wiedergutmachung beim Auswärtsderby in Petzenkirchen. Forza SVN!

U23: SV Neumarkt – SU Allhartsberg 0:1 (0:1)

Kader SVN U23:
Löschl, Angerer, Kamleitner, Stadler, Gartner, Eilmsteiner, Wiesner (C), Grubner, Sambs, Wertgarner, Kamleithner D., Zoidl, Sabanovic, Tiproc, Schmid;