Beide SVN-Teams feierten am Sonntag deutliche Erfolge gegen den SV Leiben. Die U23 gewann mit 8:1 und die Kampfmannschaft erntete mit einem 4:0 die drei Punkte gegen das Tabellenschlusslicht.

Von Beginn weg war der SV Raika Essmeister Neumarkt auf heimischer Anlage das dominante Team. Die Gäste beschränkten sich aufs Verteidigen und der SVN versuchte bereits früh Druck aufzubauen. Den ersten Treffer besorgte dann Daniel Stöger in der 27. Spielminute, als er mit einem flachen Schuss aus spitzem Winkel den Tormann überraschte. Der erste Durchgang hatte aber noch mehr zu bieten. In der 40. Minute wurde Jakub Mikula schön freigespielt, dieser dribbelte sich dann am Gästekeeper vorbei und schob sicher zum 2:0 ein. Nur wenige Minuten später sorgte dann Kapitän Matthias Stöger für die Vorentscheidung. Nach einem Eckball überlupfte er seinen Gegenspieler sehenswert und schloss mit einem kräftigen Schuss zum 3:0 ab (43.).

Somit war die Partie aus unserer Sicht auf Schiene, denn sowohl der Spielstand als auch die Leistung waren im letzten Heimspiel vor der Winterpause sehr ansprechend. Noch einen drauflegen konnte in der 74. Minute Daniel Grabner, der sich eine Chance freistehend vor dem gegnerischen Tor nicht nehmen ließ und sicher ins Eck abschloss. Das Tor zum 4:0 bedeutete dann schließlich auch den Endstand in einem Spiel, in dem der Sieger zu keinem Zeitpunkt in Frage stand. Leider musste Coach Patrick Gruber aber wieder einen seiner Schützlinge verletzt vom Feld nehmen – Julian Sambs musste bereits nach etwa 15 Minuten mit einer Knöchelverletzung raus. Wir wünschen natürlich gute Besserung!

Das letzte Heimspiel im Herbstdurchgang konnte der SVN also für sich entscheiden. Die drei Punkte festigten den hervorragenden 4. Tabellenplatz in der 1. Klasse West und geben zudem Selbstvertrauen für die abschließende Aufgabe der Hinrunde. Am Freitag sind wir zu Gast in Aschbach, Ankick für die Kampfmannschaft ist um 19:30 Uhr. Ein letztes Mal, ,alles für den SV‘!

SV Neumarkt – SV Leiben 4:0 (3:0) 
Laskaj-Stadion, 130 Zuschauer

Tore SVN
Daniel Stöger (27.), Jakub Mikula (40.), Matthias Stöger (43.) und Daniel Grabner (74.)

Aufstellung SVN
Straninger – Grünberger, Ramsauer, Stöger M. (C) – Gundacker, Schachner (83. Wertgarner), Blauensteiner (78. Haziraj), Sambs (15. Grabner), Kramer – Stöger D., Mikula;

_

U23: Kantersieg gegen Leiben
Die Reserve startete blitzartig in ihre Begegnung und ging bereits in der 1. Spielminute durch Leon Wertgarner in Führung. Wertgarner war es auch, der nach einem schön gespielten Angriff zum 2:0 einschieben konnte (11.). Nach einem Foul an Daniel Kamleithner verwertete Spielertrainer Matthias Schmid den verhängten Elfmeter zum 3:0-Pausenstand (35.).

Noch mehr Treffer gab es dann in Halbzeit zwei. Erst traf Abwehrchef Michael Kamleitner nach einer Ecke zum 4:0 (47.), dann erhöhte Elias Gartner per Kopf auf 5:0 (59.). Fabian Wiesner versenkte in der 62. Minute einen direkten Freistoß zum 6:0 und Michael Zoidl netzte wenig später zum 7:0 (69.). Den Gästen gelang zehn Minuten vor Schluss noch der Ehrentreffer. Das abschließende 8:1 erzielte Schmid nach Sabanovic-Vorlage (82.).

Ein ungefährdeter Heimsieg, der auch in dieser Höhe verdient war. Vielen Dank nochmal an die hervorragende Spielleitung von Schiedsrichter Roman Artmüller, der einsprang, da kein Verbandsschiedsrichter besetzt wurde.

U23: SV Neumarkt – SV Leiben 8:1 (3:0) 

Tore SVN U23:
Leon Wertgarner (1., 11.), Matthias Schmid (35., 82.), Michael Kamleitner (47.), Elias Gartner (59.), Fabian Wiesner (62.) und Michael Zoidl (69.)

Kader SVN U23:
Löschl, Angerer, Kamleitner, Stadler, Gartner, Wiesner (C), Schmid, Eilmsteiner, Grubner, Wertgarner, Kamleithner D., Zoidl, Hierner, Sabanovic, Brunbauer, Bajrami;