Keinen Sieger brachte das Duell des SV Raika Essmeister Neumarkt gegen den SCU Wallsee hervor. Die Kampfmannschaften trennten sich nach spannenden 90 Minuten mit einem 3:3-Unentschieden. Im U23-Spiel hatte unser SVN das bessere Ende für sich und gewann mit 3:1.

Das Heimspiel gegen Wallsee am vergangenen Samstag sollte sich als wahre Achterbahnfahrt entpuppen und hatte mit vielen Toren, einen gehaltenen Elfmeter und Spannung bis zum Schlusspfiff so einiges im Angebot. Nur eines nicht – einen Sieger.

Den besseren Anfang hatten die Gäste, die den Großteil der ersten Halbzeit kontrollierten und dementsprechend in der 23. Minute auch mit 1:0 in Führung gingen. Der SVN schlug aber postwendend zurück und glich dank der Handlungsschnelligkeit von Dominik Schachner aus – 1:1 nach etwa 25 gespielten Minuten! Kurz vor dem Pausenpfiff glückte unserer Elf dann sogar der etwas überraschende Führungstreffer. Der technisch beschlagene Fabian Kamleithner wurde im Strafraum gelegt und Marcel Fuchs verwertete den verhängten Elfmeter mit einem wuchtigen und unhaltbaren Schuss (45.), wodurch der SVN mit einem Ein-Tore-Vorsprung in die Halbzeitpause ging.

Die 15-minütige Unterbrechung wurde von Trainer Patrick Gruber für taktische Adaptierungen genutzt, welche sich in der Folge positiv auf das Spielgeschehen auswirkten. Die Grün-Weißen lieferten sich im zweiten Durchgang einen Schlagabtausch auf Augenhöhe und sollten die Hände bis ganz kurz vor Schluss am Sieg haben. Zunächst mussten aber zwei Rückschläge hingenommen werden, als Marcel Fuchs mit einer Knieverletzung ausgewechselt werden musste (50.) und die Gäste wenige Minuten später den 2:2-Ausgleich nach einer Flanke und einer schönen Direktabnahme erzielten (58.).

Unserem Sportverein gelang es aber ein weiteres Mal eine Führung herbeizuführen, als sich Jakub Mikula im Strafraum durchsetzte und wiederum nur mit unlauteren Mitteln gestoppt werden konnte. Erneut zeigte der Schiri zurecht auf den Punkt und Fabian Kamleithner krönte seine starke Leistung mit einem staubtrockenen Elfmetertor zum 3:2 in der 65. Spielminute.

Ob des engen Spielstandes blieb es natürlich bis zum Schluss spannend und gegen Ende der Begegnung sollten sich die Ereignisse dann überschlagen. Ein Handspiel im Neumarkter Sechzehner wurde als strafbar bewertet und der Wallseer Auswahl somit ein Penalty zugesprochen. Aber als Elferkiller bekannt, kratzte Florian Straninger den flach getretenen Strafstoß unter großem Jubel des Publikums aus der Ecke und hielt die Führung fest! Bitterer Nachgeschmack – beim Absprung verletzte sich unser Goalie am Knie und konnte folglich das Bein nicht weiter belasten. Zu allem Überdruss waren die Wechselmöglichkeiten bereits aufgebraucht und „Strani“ musste die letzten Minuten schwer angeschlagen fertigspielen.

Und so kam es, wie es kommen musste. Mit der letzten Spielaktion, einem Corner, wurde die Gastmannschaft nocheinmal gefährlich und erzielte per Kopf den Treffer zum 3:3-Endstand (90.+5). Die Punkte mussten also, wie schon zuletzt gegen Euratsfeld, geteilt werden. Diesmal aber wiegen die Verletzungen weit schwerer als der vermeintliche Punkteverlust, weshalb wir an dieser Stelle unseren verletzten Spielern eine schnelle Genesung und gute Besserung wünschen – aufdass ihr bald wieder am Platz steht!

Die Gruber-Elf bereitet sich in dieser Woche, wenn auch dezimiert, bereits auf das nächste Heimspiel gegen Ertl vor. Spielbeginn im Laskaj-Stadion ist am Samstag um 16:30, wir freuen uns auf eure Unterstützung! Bis dahin: „Alles für den SV!“

SV Neumarkt – SCU Wallsee 3:3 (2:1) 
Laskaj-Stadion, 150 Zuschauer

Tore SVN
Dominik Schachner (25.), Marcel Fuchs (45./Elfmeter) und Fabian Kamleithner (65./Elfmeter)

Aufstellung SVN
Straninger – Grünberger, Reithner, Stöger M. (C) – Gundacker, Schachner, Langthaler, Kamleithner F. (82. Grabner), Sambs (70. Ramsauer) – Fuchs (50. Stöger D.), Mikula;

_

U23: Siegesserie hält an!
Tadellos läuft die Rückrunde für unsere U23-Mannschaft bisher, die den dritten Sieg im dritten Spiel feierte. Daniel Kamleithner brachte unsere Farben in der 40. Minute in Führung. Nach der Pause legte Daniel Grubner mit dem 2:0 nach (63.). Die Gäste verkürzten zwischenzeitlich auf 2:1, ehe Daniel Kamleithner (Saisontor Nr. 12) das Spiel mit dem 3:1 in der 89. Minute endgültig entschied.

In der Tabelle ist unsere Reserve, nun wieder in Schlagdistanz zu den vordersten Rängen, aktuell auf Platz 5 zu finden. Den Aufwärtstrend gilt es nun zu bestätigen!

Zusatz: Erfahrene SVN-Zuschauer haben sicherlich auch das überraschende Comeback (nach 8 Jahren) von Daniel Leitner verfolgt – gerne mehr davon!

U23: SV Neumarkt – SCU Wallsee 3:1 (1:0) 

Tore SVN U23
Daniel Kamleithner (40., 89.) und Daniel Grubner (63.)

Kader SVN U23
Löschl, Bajrami, Kamleitner, Stadler, Angerer, Huber (C), Grubner, Kamleithner L., Gartner, Kamleithner D., Grabner, Wertgarner, Eilmsteiner, Grünsteidl, Leitner, Schmid;