Mit zwei späten Toren zwang Dominik „Schachinator“ Schachner die Gäste aus Ertl in die Knie und bescherte dem SV Raika Essmeister Neumarkt einen emotionsgeladenen Sieg! Die U23 war zuvor ebenso erfolgreich und gewann nach zweimaligem Rückstand noch mit 3:2.
Der SVN, im Frühjahr noch ungeschlagen, traf am Samstag auf den FCU Ertl und feierte bei warmen Temperaturen und Sonnenschein einen späten 2:1-Sieg im Laskaj-Stadion.
Dabei hätte unsere Elf schon viel früher den Weg auf die Siegerstraße gefunden, doch eine angebliche Abseitsstellung verhinderte die Neumarkter Führung nach einem wunderbar ausgeführten Freistoßtrick, womit der erste Durchgang ohne Treffer über die Bühne ging.
Halbzeit zwei vermochte dann einiges an Emotion und Spannung mitzubringen. Erst ließen die Heimischen noch gute Möglichkeiten aus, dann schlugen auf der Gegenseite überraschend die Ertler zu und gingen in der 79. Minute in Front. Fabian Löschl, der den verletzten Stammgoalie Florian Straninger tadellos ersetzte, parierte erst noch stark, konnte aber den Nachschuss ins fast leere Tor nicht mehr verhindern – 0:1.
Das Team von Trainer Patrick Gruber steckte aber nicht auf und drückte Ertl in der Schlussphase in die Defensive. Eine gute Ausgleichschance durch Kapitän Matthias Stöger folgte, sein Kopfball wurde aber vom Keeper gerade noch über das Tor gedreht. Das 1:1 lag in der Luft, ließ aber auf sich warten und dem SVN lief allmählich die Zeit davon.
Schachinator, Teil 1
Doch dann hatte Dominik Schachner seinen ersten wichtigen Auftritt! Nach einer punktgenauen Ecke von Fabian Kamleithner an die zweite Stange stand „Schachi“ parat und köpfte in der 84. Minute zum 1:1 ein! Doch damit hatte der Routinier längst nicht genug und setzte kurz vor Schluss noch eines drauf:
Schachinator, Teil 2
Auch in der absoluten Schlussphase dominierte weiterhin unser Sportverein das Spiel und drängte auf die Entscheidung. Immer wieder ergaben sich Standardsituationen und so war es kein Zufall, dass eine ebensolche auch zur Spielentscheidung führte. Die Partie war bereits in die Nachspielzeit gegangen, als Fabian Kamleithner für die Ausführung einer weiteren Ecke antrat und diesen erneut wunderbar Richtung zweiter Stange zirkelte, wo – na klar! – Dominik Schachner bereits lauerte und zum 2:1 einnickte (90.+1)! Das Spiel war gedreht! Der Jubel kannte keine Grenzen mehr und der Doppelpacker feierte in Schachi-Manier mit dem Neumarkter Anhang, welcher sich nicht zweimal bitten ließ und den Lautstärkepegel auf unserer Sportstätte nach oben schraubte.
Die Schlussminuten der Partie blieben natürlich spannend, sollten aber keine nennenswerten Ereignisse mit sich bringen. Mit einer Ausnahme: Nach langer Verletzungspause hat sich Lukas Kamleithner wieder zurückgekämpft und bekam kurz vor Spielende seine Kampfmannschaftsminuten – hochverdient! Ein junger Kicker mit viel Talent, der sich mehrmals schwer verletzte aber niemals aufgab und nun wieder am Weg zu alter Stärke ist! Danach war die Begegnung zu Ende, der SVN sackte verdient die drei Punkte ein, zeigte eine tolle Moral und unterstrich gleichzeitig die gute Frühjahrsform.
Am Osterwochenende geht es nun Schlag auf Schlag, zuerst gastiert unser Team in Biberbach (Karfreitag, 19:30 Uhr) und dann geht es weiter mit dem Nachtragsspiel in Hausmening, welches am Ostermontag (16:30 Uhr) stattfindet. Mit der tollen Heimserie im Gepäck wollen wir nun auch auwärts eine solche starten! Wir zählen auf eure Unterstützung – bis dahin „Alles für den SV!“
SV Neumarkt – FCU Ertl 2:1 (0:0)
Laskaj-Stadion, 110 Zuschauer
Tore SVN
Dominik Schachner (84. und 90.+1)
Aufstellung SVN
Löschl – Grünberger, Reithner, Stöger M. (C) – Gundacker, Schachner, Langthaler (81. Blauensteiner), Kramer (81. Ramsauer) – Kamleithner F. (90.+3 Kamleithner L.), Sambs (68. Grabner) – Mikula;
































_
U23: Weiter nicht zu stoppen!
Auch im vierten Heimspiel dieser Rückrunde setzte sich das U23-Team von Trainer Matthias Schmid durch und gewann mit 3:2 gegen den FCU Ertl, der vor der Partie als Tabellenvierter direkt vor dem SVN klassiert war und nun überholt werden konnte.
Das Spiel startete aber denkbar schlecht und die Gäste gingen bereits mit der ersten Aktion in Führung (1.). Der SVN antwortete rasch und glich nach einer schönen Kombination von Manuel Ramsauer und Michael Kamleitner durch Daniel Kamleithner in der 8. Minute aus. Die erste Halbzeit endete dennoch mit einem Rückstand für unsere Farben, die Gäste nutzten einen Fehler eiskalt zum 1:2 aus (19.).
Nach Seitenwechsel nahm unsere Reserve das Spiel sofort wieder in die Hand und drehte richtig auf. Torschütze vom Dienst, Daniel Kamleithner, erzielte in der 55. Minute den Ausgleich – ein satter Schuss mit dem linken Fuß! Und nach 73 Minuten schoss Leon Wertgarner eiskalt zur verdienten 3:2-Führung ein! In der Folge ergaben sich noch weitere Torchancen, die aber ungenutzt blieben, weshalb es bis zum Ende spannend blieb. Jedoch verteidigte unsere U23-Mannschaft souverän und konnte sich zudem auf eine starke Torhüterleistung von Alexander Haberfellner verlassen.
Mit dem sechsten Sieg in Folge (vier davon im Frühjahr) klettert unsere Mannschaft damit auf Platz 3 und klopft nun ganz oben in der Tabelle an.
U23: SV Neumarkt – FCU Ertl 3:2 (1:2)
Tore SVN U23
Daniel Kamleithner (8., 55.) und Leon Wertgarner (73.)
Kader SVN U23
Haberfellner, Eilmsteiner, Kamleitner, Stadler, Angerer, Huber (C), Ramsauer, Kamleithner L., Schmid, Kamleithner D., Wertgarner, Schadenhofer, Grünsteidl, Zoidl, Reikerstorfer, Digruber;





















