Nach zuletzt drei Niederlagen in Serie zeigte der SV Neumarkt eine gute Leistung und holte sich in Kematen mit einem 2:2 einen Punktgewinn. Eindrucksvoll zurückgemeldet hat sich dabei Matteo Wagner, der beide SVN-Treffer erzielte. Im U23-Duell behielt abermals unser Team die Oberhand und siegte mit 4:0!

Trainer Patrick Gruber musste mit Marcel Fuchs, Daniel Stöger, Lukas Blauensteiner und nun auch Jakub Mikula wichtige Spieler vorgeben, stellte die Mannschaft aber gut ein und sah eine starke Teamleistung im ersten Durchgang. Der SV Raika Essmeister Neumarkt war gut im Spiel, konnte sich im ersten Spielabschnitt aber nicht belohnen, womit es torlos in die Pause ging.

Einen Blitzstart in die zweite Halbzeit legte dann der ASK Kematen hin und ging nach nichteinmal einer Minute nach Wiederbeginn mit 1:0 in Führung. Den Rückstand verdaute der SVN ganz gut und wäre beinahe mit einem Distanzschuss zum Ausgleich gekommen. Fabian Kamleithner bewies seine starke Schusstechnik, scheiterte aber an einer starken Parade des Keepers inklusive Mithilfe der Torstange. Im Gegenzug vergab auch Kematen eine Möglichkeit und verpasste es auf 2:0 zu stellen.

Nach gut einer Stunde brachte Trainer Gruber dann zwei frische Kräfte, schickte Julian Sambas (laut Platzsprecher) und Matteo Wagner für die Offensive aufs Spielfeld und bewies damit ein goldenes Händchen, wie man so schön sagt. In Minute 71 versenkte Matteo Wagner einen direkten Freistoß zum 1:1-Ausgleich und meldete sich nach überstandener Verletzungspause endgültig zurück. Danach schwächten sich die Hausherren in der 76. Minute mit einer gelb-roten Karte und folglich drückte der SVN auf die Führung. Immer wieder leitete Fabian Kamleithner gute Angriffe ein und zeigte seine Dribbelstärke. So auch in der 84. Minute, als er von der linken Seite in die Mitte zog, aufs lange Eck abdrückte und den heimischen Tormann wiederum zu einer starken Parade zwang – der Ball war aber noch heiß, Matteo Wagner setzte nach und rutschte den Ball ins Tor zum 2:1 aus unserer Sicht!

Das wars aber (leider) noch nicht! Das Heimteam kam nocheinmal zurück. Ein langer Ball in den Sechzehner wurde per Kopf unhaltbar ins lange Eck verlängert und stellte somit den 2:2-Endstand her. In der absoluten Schlussphase waren es aber nochmal die Neumarkter die in die Offensive kamen, nach einem Freistoß durfte der eigentlich fällige Eckball aber nicht mehr ausgeführt werden. Der Schiedsrichter, der zum großen Unverständnis vieler kurz zuvor Fabian Kamleithner mit Rot vom Platz verwies, beendete die Partie.

Am Ende steht ein Auswärtspunkt in Kematen, eine mannschaftlich starke Leistung und eine gewonnene Charakterprobe! Ein starkes Lebenszeichen für die nächsten herausfordernden Aufgaben! Diesen Sonntag steht nämlich nicht nur der Muttertag am Programm, auch Derbytime ist angesagt! Der SVN empfängt den SCU St. Georgen ab 16:30 Uhr (U23: 14:15 Uhr). Besucht und unterstützt uns am Sportplatz, bis dahin ,alles für den SV‘!

ASK Kematen – SV Neumarkt 2:2 (0:0)
Waldstadion Kematen, 150 Zuschauer

Tore SVN
Matteo Wagner (71. und 84.)

Aufstellung SVN
Straninger – Grünberger, Ramsauer, Stöger M. (C) – Gundacker, Schachner, Langthaler, Reithner (66. Sambs), Kramer – Grabner (66. Wagner), Kamleithner F.;

_

U23: Ungefährdeter 4:0-Auswärtssieg!
Erneut siegreich zeigte sich die U23 am Samstag und konnte dabei, wie auch zuletzt gegen Haag, zu Null spielen. Vorne setzte sich Leon Wertgarner in Szene und erzwang in Minute 22 ein Eigentor. Wenig später wurde Lukas Kamleithner im Strafraum gefoult und holte einen Elfmeter raus. Diesen verwertete der junge Jonas Stadler abgebrüht zum 2:0 (36.)!

In der 55. Minute sorgte Fabian Wiesner für die Vorentscheidung indem er nach gutem Zuspiel von Lukas Kamleithner zum 3:0 einschob. Den Schlusspunkt setzte ein weiteres Elfmetertor, diesmal durch Spielertrainer Matthias Schmid verwandelt (82.). Zuvor wurde Said Sabanovic im 16er gefoult.

Die U23, die diesmal doch mit recht knappem Kader angereist war, trotzte den Ausfällen und bleibt mit diesem Sieg vorerst auf Tabellenplatz Drei!

U23: ASK Kematen – SV Neumarkt 0:4 (0:2)

Tore SVN U23
Eigentor (22.), Jonas Stadler (36./Elfmeter), Fabian Wiesner (55.) und Matthias Schmid (82./Elfmeter)

Kader SVN U23
Löschl, Eilmsteiner, Stadler, Angerer, Zoidl, Huber (C), Wiesner, Grubner, Kamleithner L., Sabanovic, Wertgartner, Nagl, Haberfellner, Schmid;