Ein Last-Minute-Treffer von Jakub Mikula zum 2:2 sicherte dem SVN einen Punktgewinn zum Saisonstart gegen Petzenkirchen! Zuvor startete unsere U23 mit einem 2:0-Erfolg souverän in die neue Meisterschaft.

Zweimal musste unser SV Raika Essmeister Neumarkt einen Rückstand gegen die Gäste aus Petzenkirchen hinnehmen, zweimal gelang es aber auch diesen wieder auszugleichen. Beinahe wäre dem SVN dabei die Zeit ausgegangen, doch Sekunden vor Schlusspfiff schlugen die Grün-Weißen doch noch zu und teilten sich, gerechterweise, die Punkte mit der Gastmannschaft.

In der Anfangsphase agierte die Gruber-Elf gefällig und war eigentlich gut in der Partie drin. Das Tor zum 0:1 in der 13. Minute war dann aber ein Wirkungstreffer (resultiert aus einer Rückgabe die unglücklich ins eigene Tor sprang), denn danach fand der SVN kaum Lösungen und war sichtlich etwas verunsichert. Bis zum Pausenpfiff blieb es aber beim knappen Rückstand. Kurz vor Halbzeitende verletzte sich ein Petzenkirchner Akteur an der Schulter und musste ausgewechselt werden, wir wünschen gute Besserung!

Nach Wiederbeginn erhöhte unsere Kampfmannschaft die Schlagzahl und wurde dafür auch belohnt, als Matteo Wagner im Strafraum gefoult wurde und den fälligen Elfmeter gewohnt sicher verwandelte (51.). Kurz verzögert, ein Blick auf den Keeper und straubtrocken eingeschoben – sehr stark!

In der Folge war es ein offenes Spiel, richtig große Tormöglichkeiten gab es aber nicht. Bis zur 78. Spielminute. Petzenkirchen verwertete einen Freistoß direkt, ging abermals in Führung und es schien als könnten die Gäste damit tatsächlich drei Punkte aus Neumarkt entführen. Doch der Schein trügt. Mit der finalen Aktion schlug der SVN in Person von Jakub Mikula nocheinmal zu und stellte unter großem Jubel in der vierten Minute der Nachspielzeit auf 2:2! Eine Flanke von Jakob Gundacker wurde von einem Verteidiger zu Mikula verlängert, der sich den Ball einmal vorlegte und scharf im langen Eck versenkte!

All’s Well That Ends Well wusste schon William Shakespeare und so erlebte auch der SVN am vergangenen Sonntag ein Happy End mit dem Punktgewinn im Derby. Ein Start der Lust auf mehr macht und zuversichtlich auf die kommende Aufgabe am Freitag in Euratsfeld blicken lässt. Die Kampfmannschaften duellieren sich ab 17:30 Uhr im Hochkogel-Stadion, bis dahin ,alles für den SV‘!

SV Neumarkt – SV Petzenkirchen 2:2 (1:1) 
Laskaj-Stadion, 150 Zuschauer

Tore SVN
Matteo Wagner (51./Elfmeter) und Jakub Mikula (90.+4)

Aufstellung SVN
Stadler – Grünberger, Reithner, Stöger M. (C) (66. Haziraj) – Gundacker, Netolicky, Schachner (80. König), Langthaler, Stöger D. – Wagner, Mikula

_
U23: Ungefährderter Heimsieg
Die Reservemannschaft, mit Neo-Trainer Fabian Löschl, dominierte das Geschehen von Beginn an und ließ keinen Zweifel aufkommen, wer das Spiel gewinnen sollte. Dennoch mussten die Petzenkirchner Kicker beim Toreschießen mithelfen, so entstanden beide Treffer beim 2:0-Sieg aus Eigentoren.

Erwähnenswert: Mit Matthias Kern feierte ein altverdienter Neumarkter Kicker sein Comeback beim SVN! Noch dazu im Bruderduell mit Dominik Kern, der für Petzenkirchen auflief – Geschichten die nur der Fußball schreibt.

U23: SV Neumarkt – SV Petzenkirchen 2:0 (1:0) 

Tore SVN U23
Eigentore in der 21. und 55. Minute

Kader SVN U23
Gunzy, Gartner, Stadler, Ramsauer, Eilmsteiner, Grabner, Kamleithner L., Angerer, Kamleithner D. (C), Wertgarner, Kramer, Bajrami, Kirchweger, Ertel T., Ertel J., Grünsteidl, Kern;