Ein Torfestival mit dem besseren Ende für unseren SVN! Am Sonntag besiegte der SV Raika Essmeister Neumarkt vor 400 Zusehern die Gäste aus Steinakirchen mit 4:3 und übernahm damit sogar die Tabellenführung in der 1. Klasse West! Noch deutlicher gestaltete unsere U23 ihre Begegnung und gewann mit 6:1.

Es war kein Spiel für schwache Nerven, denn die beiden Mannschaften lieferten sich am Sonntagvormittag ein Derby wie es sich gehört! Vielleicht auch deshalb, weil es diese Begegnung im Ligabetrieb schon eine halbe Ewigkeit nicht mehr gab und man sich allerhöchstens in der Vorbereitung duellierte. Viele Zweikämpfe, hohe Laufbereitschaft und sieben Tore wurden zum Frühschoppen serviert – das Eintrittsgeld machte sich bezahlt!

Den Anfang machten unsere Mannen in Grün-Weiß. Schon nach 5 Minuten stand Dominik Schachner (dieser Mann reift besser als jeder Rotwein) goldrichtig nach einer Wagner-Freistoßflanke und drückte den Ball mit dem Oberschenkel über die Linie, erstmals großer Jubel im prächtig gefüllten Laskaj-Stadion! Trotz der frühen Führung war der SVN aber noch nicht richtig im Spiel angekommen und die Gäste bestraften die Passivität sofort mit dem Ausgleich in der 21. Minute. Nur wenige Minuten später legte Steinakirchen nach und erzielte durch den auffälligen Legionär das 1:2 (27.).

Der SVN musste sich kurz schütteln und schleunigst wieder in die Spur finden. Einen funktionierenden (Tor-)Kompass hatte wiedermal Jakub Mikula eingesteckt, der mit dem linken Fuß einen Abschluss leicht abgefälscht ins lange Eck und unser Team damit wieder zurück ins Spiel brachte. In der Folge zeigte sich unser Team stabiler und konnte in dieser verrückten ersten Halbzeit sogar noch eines drauflegen. Daniel Grabner, der schon zuletzt in Ybbsitz einen starken Auftritt hinlegte, dribbelte durch mehrere Gegenspieler wie einst dieser kleine Argentinier im 86er-Jahr (klick) und schob den Ball zur 3:2-Führung ein (36.) – stark Fish! Fünf Tore in der ersten Halbzeit und zwei gut aufgelegte Offensivabteilungen machten Lust auf Halbzeit zwei.

In dieser hatten zunächst die Gäste den besseren Start und erzielten in der 56. Minute den Ausgleich zum 3:3. Doch es dauerte keine 60 Sekunden bis die Grün-Weißen eine Antwort fanden! Erneut war es Jakub Mikula, der sich durchsetzen konnte und mit einem scharfen Schuss ins lange Eck das entscheidende Tor zum 4:3 erzielte! In weiterer Folge zeigte sich die Gruber-Elf in der Defenive stark verbessert, Steinakirchen kam nicht mehr zu den ganz großen Ausgleichsmöglichkeiten und der Torreigen hatte ein Ende gefunden. Auch weil der SVN in der Schlussphase die Chancen auf die endgültige Entscheidung ebenso liegen ließ aber das fiel nicht mehr ins Gewicht, denn am Ende blieben die drei Punkte in Neumarkt und unser Sportverein schloss die Runde nicht nur mit einem Derbysieg sondern auch als Tabellenführer ab!

Ja, richtig gelesen! Der SV Raika Essmeister Neumarkt sammelte 13 Punkte in 5 Spielen, ist damit hervorragend gestartet und liegt auf Platz 1 der 1. Klasse West. Wermutstropfen: Topscorer Mikula verletzte sich an der Schulter und konnte nicht ganz bis zum Ende spielen – wir wünschen eine schnelle Genesung und hoffen auf einen Einsatz am nächsten Wochenende! Am Samstag steht nämlich schon das nächste prestigeträchtige Duell an. Der SVN ist zu Gast in Ferschnitz, duelliert sich mit dem Aufsteiger ab 16 Uhr und baut natürlich wieder auf die zahlreiche Auswärtsunterstützung unserer Anhänger! Bis dahin ,alles für den SV‘!

SV Neumarkt – ÖTSU Steinakirchen 4:3 (3:2) 
Laskaj-Stadion, 400 Zuschauer

Tore SVN
Dominik Schachner (6.), Jakub Mikula (32. und 57.) und Daniel Grabner (36.)

Aufstellung SVN
Straninger – Grünberger, Reithner, Stöger M. (C) – Stöger D. (81. Kramer), Netolicky, Schachner, Grabner (60. König), Haziraj. (60. Gundacker) – Wagner, Mikula (81. Blauensteiner)

_
U23: Wertgarner-Festspiele bei Kantersieg!
Eine sehr starke Leistung lieferte das U23-Team von Fabian Löschl ab! Bereits zur Pause war alles klar und der SVN führte mit 4:0 durch ein Tor von Samuel Angerer (4.) und einem lupenreinen Hattrick von Leon Wertgarner (19., 36., 41.).

Im zweiten Durchgang schraubte Wertgarner sein Torkonto weiter nach oben und erzielte in der 47. Minute seinen vierten Treffer. In der Schlussphase gelang zunächst den Gästen der Ehrentreffer, danach stellte Lukas Kamleithner in Minute 89 den 6:1-Endstand her.

Mit diesem Sieg sprang unsere Reserve auf Platz 3 der Tabelle und ist weiter voll im Rennen und die vordersten Plätze dabei – weiter so!

U23: SV Neumarkt – ÖTSU Steinakirchen 6:1 (4:0)

Tore SVN U23
Samuel Angerer (4.), Leon Wertgarner (19., 36., 41. und 47) und Lukas Kamleithner (89.)

Kader SVN U23
Gunzy, Bajrami, Stadler, Ramsauer, Gartner, Eilmsteiner, Kramer, Kamleithner L., Angerer, Kamleithner D. (C), Wertgarner, Kirchweger, Alagic, Huber, Ertel J., Grünsteidl, Fuchs;