Fünfter Sieg in Folge! Der SVN überzeugt auch im Auswärtsderby bei Ferschnitz und gewinnt dank Toren von Dominik Schachner und Matteo Wagner mit 2:0. Tabellenführung behauptet!

Zahlreiche Ausfälle dezimierten den Kader für das Derby in Ferschnitz, denn neben Topscorer Jakub Mikula fehlten auch Daniel Stöger, Jakob Gundacker, Manuel König und Tobias Langthaler für das Auswärtsspiel am vergangenen Samstag.

Den Umständen zum Trotz schickte Trainer Patrick Gruber nicht nur eine schlagkräftige Truppe auf den Platz sondern stellte diese augenscheinlich auch bestens ein! Denn es brauchte nur wenige Minuten bis unser SVN in Führung ging. Daniel Grabner ist aktuell nicht zu stoppen und war es auch bei seinem Dribbling in der 7. Spielminute nicht, als er sich bis in den Strafraum durchtankte und dann mustergültig auf Dominik Schachner ablegte, der den Ball aus kurzer Entfernung ins Eck beförderte und seine Farben jubeln ließ. Noch in der ersten Halbzeit hätte unser Team wohl den Sack zumachen können, weitere Chancen durch Daniel Grabner und Marek Netolicky werden aber ausgelassen womit der Spielstand von 0:1 bis zum Pausenpfiff Bestand hatte.

Nach dem Seitenwechsel wurde das Spiel ausgeglichener, doch der SVN hatte zur rechten Zeit ein Ass im Ärmel. Oder besser gesagt, Matteo Wagner hatte es. Es ist kein Geheimnis, dass der junge Angreifer einen begnadeten linken Fuß besitzt und diesen allzu gerne auch bei Standards einsetzt. Von der halbrechten Seite zirkelte unsere Nummer 12 in der 66. Minute einen Freistoß wunderschön über die Mauer ins kurze Kreuzeck und stellte die Weichen zu einem perfekten Zeitpunkt auf Sieg! Da gab es nichts zu halten für den Keeper der Hausherren.

Der Derbyerfolg hatte aber mehrere Väter und einer davon war mit Sicherheit unser Schlussmann Forian Straninger, der in der Folge ein ums andere Mal eingreifen musste und vor allem bei einem Kopfball aufs lange Eck sämtliche Zuseher verdutzte. Der Ball schien unerreichbar und die Ferschnitzer hatten den Torschrei schon auf den Lippen aber irgendwie hechtete Straninger noch hinterher und verhinderte mit einer Topparade den vermeintlich sicheren Anschlusstreffer – absolut sehenswert!

Und das wars dann auch! Der SV Raika Essmeister Neumarkt besiegt Ferschnitz mit 2:0, reitet auf der Erfolgswelle und lacht weiterhin von der Tabellenspitze. An Selbstvertrauen fehlt es momentan nicht und auch die Unterstützung von den Rängen ist fantastisch – Danke dafür! Wir sehen uns am Samstag beim nächsten Heimspiel, wenn der SVN die Gäste aus Kematen empfängt. Anpfiff für die Kampfmannschaften ist um 16 Uhr, bis dahin ,alles für den SV‘!

USV Ferschnitz – SV Neumarkt 0:2 (0:1) 
Sportplatz Ferschnitz, 230 Zuschauer 

Tore SVN 
Dominik Schachner (7.) und Matteo Wagner (66.)

Aufstellung SVN
Straninger – Grünberger, Reithner, Stöger M. © – Kramer, Blauensteiner (59. Ramsauer), Schachner, Netolicky, Haziraj (78. Kamleithner L.), – Wagner, Grabner (59. Wertgarner)

_
U23: Bittere Niederlage
Kein Erfolgserlebnis gab es für die U23, die sich mit 0:2 geschlagen geben musste. Dem Rückstand aus der ersten Halbzeit lief man vergebens nach, das zweite Gegentor fiel kurz vor Schlusspfiff.

Kader SVN U23 
Gunzy, Eilmsteiner, Alagic, Stadler, Gartner, Angerer, Ramsauer, Fuchs, Kamleithner L., Kamleithner D. ©, Wertgarner, Ertel J., Kirchweger, Huber, Löschl, Potzmader;