Mit einem deutlichen 4:0-Auswärtssieg setzte sich der SV Raika Essmeister Neumarkt zumindest vorübergehend an die Tabellenspitze der 1. Klasse West und überzeugte dabei vor allem in der zweiten Halbzeit. Weniger gut erging es unserer U23, die sich geschlagen geben musste.

Bei Starkregen und Wind trafen am Freitagabend der SCU Ybbsitz und der Sportverein Neumarkt in der wunderschönen HMW-Arena aufeinander und lieferten sich im ersten Durchgang ein enges Rennen. In der Pole Position zeigte sich zunächst Ybbsitz, danach fand aber auch der SVN den nötigen Grip am nassen Untergrund und schaltete einen Gang höher. Aber genug dem Rennenglisch, kurzum: die erste Halbzeit ergab auf beiden Seiten nichts zählbares und es ging mit 0:0 in die Kabinen.

Ganz anders in Halbzeit zwei! Der SVN schlug bereits 5 Minuten nach Wiederbeginn zu und eröffnete einen unerwarteten Torreigen, den wohl kaum jemand kommen sah. Nach Vorarbeit von Jakub Mikula netzte Sommerneuzugang Marek Netolicky erstmals im grün-weißen Trikot und brachte den SVN-Zug so richtig ins Rollen. Denn in der 61. Minute erhöhte Matteo Wagner auf 2:0 aus unserer Sicht und zauberte dem mitgereisten SVN-Anhang ein Lächeln ins Gesicht, als er nach einem Stanglpass nicht gleich einschob sondern mit einem Haken noch Verteidiger und Torwart aussteigen ließ um anschließend zu vollstrecken – stark gemacht!

Gewonnen war das Spiel aber noch nicht und nur zwei Minuten später fanden die Hausherren die Topmöglichkeit auf den Anschlusstreffer vor. Ein flacher Abschluss aus kurzer Distanz fand seinen Meister aber in Tormann Florian Straninger, der mit einer blitzschnellen Reaktion den Ball noch um die Torstange drehte und mit dieser Glanztat wohl für einen Schlüsselmoment auf dem Weg zum Neumarkter Sieg sorgte!

Den Schlussakt übernahm dann Jakub Mikula höchstpersönlich, der sich für die Spielminuten 80 und 86 noch zwei absolute Leckerbissen aufhob. Zunächst wunderbar eingesetzt vom eingewechselten Manuel König vernaschte Mikula Abwehrspieler und Torwart mit einem starken Dribbling und entschied die Partie mit dem 3:0-Treffer zehn Minuten vor dem Ende für die Mannschaft von Coach Patrick Gruber. Danach zeigte er bei einem Straninger-Abschlag nocheinmal seine ganze Klasse! Mit einer perfekten Ballmitnahme, einem extrakurzen Haken und einem wunderschönen Abschluss von der linken Strafraumecke ins lange Kreuzeck versetzte er das Publikum in Staunen und sorgte für ein geniales Ende dieser grandiosen zweiten Halbzeit! Ybbsitz 0, Neumarkt 4 – wer hätte das schon getippt?

Drei Zähler draufgepackt hält der SVN nunmehr bei beachtlichen 10 Punkten und war zwischenzeitlich sogar auf Platz 1 gestanden, rangiert nach Abschluss aller Spiele dieser Runde immerhin auf dem zweiten Platz und prolongierte den erfreulichen Saisonstart! Mit Selbstvertrauen gehen wir somit in die nächste Spielrunde, die uns ein Heimderby gegen Steinakirchen bringt. Ankick für die Kampfmanschaft ist am Sonntag, 14.9., bereits um 11 Uhr und wir zählen natürlich wieder auf unsere grün-weiße Anhängerschaft – bis dahin ,alles für den SV‘!


SCU Ybbsitz – SV Neumarkt 0:4 (0:0) 
HMW Arena, 170 Zuschauer 

Tore SVN 
Marek Netolicky (50.), Matteo Wagner (61.) und Jakub Mikula (80. und 86.)  

Aufstellung SVN
Straninger – Grünberger, Reithner, Stöger M. © (78. Blauensteiner) – Gundacker, Grabner (73. König), Netolicky, Haziraj (89. Ramsauer), Stöger D. – Wagner (89. Kamleithner D.), Mikula (89. Wertgarner)

_
U23: Klare Niederlage
In den ersten 45 Minuten konnte man das Spiel noch offen halten als man einen 1:2 Rückstand in die Pause mitnahm. Torschütze für unser Team war Leon Wertgarner in der 41. Minute. Nach Seitenwechsel legten die Gastgeber offensiv gehörig nach und gewannen am Ende deutlich mit 6:1.

U23: SCU Ybbsitz – SV Neumarkt 6:1 (2:1) 

Tor SVN U23
Leon Wertgarner (41.)

Kader SVN U23 

Grünsteidl, Eilmsteiner, Alagic, Stadler, Gartner, Angerer, Ramsauer, Sabanovic, Kamleithner L., Kamleithner D. ©, Wertgarner, Ertel J., Kirchweger, Huber, Schmid;