Freitagabends konnte der SVN einen frühen Rückstand ausgleichen und zumindest einen Punkt aus Wallsee mitnehmen. Ergebnistechnisch besser erging es der U23, die einen Sieg einfahren konnte. 

Die Anfangsphase im Duell der beiden Kampfmannschaften verschlief unsere Elf bei nasskalten, windigen Bedingungen in Wallsee. So konnte sich unser Torhüter Florian Straninger bereits in den ersten zehn Spielminuten mehrmals auszeichnen und Möglichkeiten der Heimischen zunichte machen. In der elften Spielminute musste dennoch ein Gegentreffer hingenommen werden, denn Wallsee schaltete nach einem SVN-Eckball deutlich schneller und konterte unsere Mannschaft klassisch aus.

Die Partie entwickelte sich in weiterer Folge zerfahren, beiden Mannschaften gelang es kaum, längere Ballbesitzphasen in ihr Spiel einzubauen. In Minute 21 erzielte unsere Elf den Ausgleichstreffer: Einen Pass von Jakob Gundacker nahm Matteo Wagner auf und wurde vom Torhüter der Gastgeber regelwidrig von den Beinen geholt. Die folgerichtige Entscheidung lautete Strafstoß für den SVN. Diesen verwertete der Gefoulte in Minute 21 in gewohnt souveräner Manier selbst. In den verbleibenden Minuten der ersten Spielhälfte passierte dann in beiden Torräumen nicht mehr allzu viel und es ging nach einer Performance, die noch Luft nach oben ließ, mit einem Unentschieden in die Halbzeit. 

Im zweiten Spielabschnitt zeigte sich der SVN verbessert und konnte über weite Strecken Spielkontrolle ausüben. Ein Spielfluss wollte jedoch nicht wirklich entstehen. Dies war auf der einen Seite etwaigen Ungenauigkeiten, auf der anderen Seite aber sicherlich auch der Regelauslegung des Unparteiischen, der in nahezu jedem Körperkontakt ein Foulspiel sah, geschuldet. So kam unsere Mannschaft zwar noch zu einigen gefährlichen Offensivaktionen, jedoch scheiterte der Torerfolg meist an der finalen Entscheidungsfindung.

Die Heimelf fand in Halbzeit zwei nur eine Tormöglichkeit vor. Diese hatte es aber in sich: Ein Torabschluss von der linken Seite traf zunächst die untere Lattenkante, wonach der Ball aber deutlich vor unserer Torlinie aufkam und weiter im Spielfeld verblieb. Somit blieb ein Torerfolg auf beiden Seiten im zweiten Durchgang aus und die Mannschaften trennten sich schlussendlich mit einem leistungsgerechten Remis. 

Mit dem Punktgewinn verbleibt unsere Kampfmannschaft weiterhin am dritten Tabellenrang der ersten Klasse West, wobei der Abstand auf den Platz an der Sonne auf einen Punkt reduziert werden konnte. Jedoch beträgt auch der Vorsprung auf die vierte Position nur einen Zähler, wodurch die Punktausbeute in den kommenden beiden Spielen noch weiter erhöht werden sollte. Dabei geht es zunächst im letzten Heimspiel der Hinrunde am Allerheiligentag gegen Hausmening. Spielbeginn ist am 1.11. um 14 Uhr (U23 11:45).

Wir freuen uns auf Euren Besuch. Bis dahin alles für den SV!

SCU Wallsee – SV Neumarkt 1:1 (1:1)
Sportplatz Wallsee, 100 Zuschauer

Tor SVN 
Matteo Wagner (21´ Elfmeter)

Aufstellung SVN 
Straninger – Grünberger, Reithner, M. Stöger © – Gundacker, D. Stöger, Netolicky, Langthaler – Grabner (59´ König), Wagner (66´Kramer), Mikula. 


U23: Leistungssteigerung in Halbzeit zwei 
Unsere U23 startete erwartungsgemäß überlegen in die Partie und konnte durch Daniel Kamleithner in Minute 8 in Führung gehen. Danach konnten noch zwei gute Möglichkeiten herausgespielt werden, ehe man mehrere Gänge zurückschraubte und damit die Heimischen zurück in die Partie ließ. So geriet unsere U23 gar in Rückstand, konnte das Spiel aber durch Tore von abermals Daniel Kamleithner und Lukas Eilmsteiner wieder zu unseren Gunsten drehen, musste jedoch mit dem Halbzeitpfiff den erneuten Ausgleich hinnehmen.

So gestaltete sich die Halbzeitansprache von Trainer Fabian Löschl etwas forscher. Entsprechend verbessert trat unsere Elf im zweiten Abschnitt auf, ließ defensiv nichts mehr zu und konnte durch Treffer von Lukas Eilmsteiner, unserem Elferschützen vom Dienst Jonas Stadler und Daniel Kamleithner noch einen souveränen Auswärtserfolg in Tennissatzhöhe sicherstellen. Mit diesem Sieg rangiert unsere U23 auf dem fünften Tabellenrang. 

U23: Wallsee – Neumarkt 3:6 (3:3) 

Tore SVN U23
Daniel Kamleithner (8´, 42´, 65´), Lukas Eilmsteiner (45´, 55´) und Jonas Stadler (58´ Elfmeter) 

Kader SVN U23
Gunzy, Gartner, Kirchweger, Stadler, Zoidl, Huber ©, Ramsauer, Wertgarner, Eilmsteiner, Angerer, D. Kamleithner, Alagic, Brunbauer, J. Ertel, Grünsteidl.