Gestern Abend setzte sich unsere U13 mit einem verdienten 5:0 Heimsieg im Neumarkter Mitterbauer-Stadion gegen die NSG Oberndorf durch. Mit diesem Sieg sicherten sich unsere Jungs und Mädel bereits vorzeitig den Gewinn der Meisterschaft im Mittleren Playoff mit aktuell vier Punkten Vorsprung auf Biberbach vor der letzten Runde.
Bei perfektem Fußballwetter versuchte unser Team bereits früh das Kommando zu übernehmen und kam auch das eine oder andere Mal gefährlich vor des Gegners Gehäuse, wobei zumeist der berühmte letzte Pass nicht ankam. Mit Fortdauer der Partie stellte sich die Oberndorfer Defensive auch immer besser auf unsere Angriffsbemühungen ein und konnte die Bälle in die Tiefe vor allem durch den sehr hoch stehenden Tormann abfangen. So mussten sich unsere Jungs eine andere Möglichkeit suchen um gefährlich zu werden. Und richtig gefährlich wurde es dann auch als Matteo Semmelmeyer seine sehenswerte Schusstechnik präsentierte. Ein scharfer und gut platzierter Distanzschuss des rechten Außenverteidigers brachte unsere Mannschaft in Führung (19.).
So richtig in Fahrt sollte unsere U13 aber erst mit dem 2:0 kommen. Clemens Pöchhacker nutzt eine Uneinigkeit zweier Oberndorfer an der linken Flanke und schnappte sich den Ball um auf direktem Wege Richtung Tor zu sprinten. Dort angekommen zeigte Clemens seine bereits gut ausgereifte Spielintelligenz und überhob den Tormann gefühlvoll zum zweiten Treffer an diesem Abend (35.).
In der zweiten Halbzeit nutzten wir dann die uns gegebenen Räume besser, zumal nun auch die Gäste etwas mehr machen mussten um im Kampf gegen den Abstieg vielleicht noch etwas Zählbares mitnehmen zu können. Frühes Attackieren der gegnerischen Abwehrreihen – ein Mittel das uns bereits die ganze Saison über zu vielen Torchancen kommen ließ. So auch beim 3:0. Ein kurz abgespielter Abstoß wurde von Emir Acer bereits früh abgefangen und vom offensiven Mittelfeldspieler auch gleich selbst zum dritten Tor verwertet (37.)
Das 4:0 folgte in der 49. Spielminute durch den an diesem Tag etwas angeschlagenen Marcel Tenschert. Nicht ganz gesund war er dennoch in vielen Spielzügen beteiligt und oft anspielbar. Sein Tor resultierte aber nicht etwa aus einer herausgespielten Szene oder einem Dribbling sondern einem zu kurzen Rückpass, den Marcel noch vor dem Torhüter erreichte und mit einem Haken an eben diesen vorbeikam und die Kugel ins Tor passte.
Kurz vor Schluss durfte Bedirhan Aydin dann noch zu einem Freistoß ran. Bedi, der am liebsten alle Freistöße, Ecken und Einwürfe selbst ausführen würde, musste in der ersten Halbzeit noch anderen den Vortritt lassen bevor er vom linken 16er-Eck selbst schießen durfte. Ein toll geschossener Freistoß fand den Weg über den Torhüter hinweg ins lange Eck zum 5:0 Endstand.
Erwähnenswert auch wieder die makellose Defensivarbeit, so kamen die Gäste im ganzen Spiel zu vielleicht einer halben Tormöglichkeit. Goalie Fabian Löschl musste wenn, dann nur mit den Füßen eingreifen und wurde kaum gefordert. Das Resultat: Erneut kein Gegentor! Somit hält die NSG Sarling nach neun Runden bei ebenfalls nur neun Verlusttreffern.
Gratulation an die U13-Mannschaft, die sich über die ganze Meisterschaft hinweg sehr gut präsentierte und in jedem Spiel die bessere Mannschaft war, wenngleich nicht jedes gewonnen wurde. In diesem Frühjahr war eine tolle Entwicklung der Spieler und vor allem des Teams als Ganzes zu beobachten. Sowohl taktisch als auch in der Individualität ist ein guter Fortschritt erkennbar, welcher uns in den Spielen und im Training von den Kids immer wieder gezeigt wird.
So war die (Kinder-)Sektdusche nach dem Spiel hochverdient, auch wenn der eine oder andere Betreuer später über besonders klebende Haare klagen sollte. Aber ganz aus ist es ja noch nicht – am Donnerstag steht das letzte Spiel in Ardagger an (Anpfiff 18:00 Uhr) wo unser Meisterteam noch einmal Gas geben wird.
Spieldaten
9.6.2015, 18:00 Uhr, Mitterbauer-Stadion Neumarkt
U13 MPO: NSG Sarling – NSG Oberndorf 5:0 (2:0)
Torschützen: Matteo Semmelmeyer, Clemens Pöchhacker, Emir Acer, Marcel Tenschert, Bedirhan Aydin;
Kader U13: Fabian Löschl, Matteo Semmelmeyer, Jacob Geyrecker, Niklas Eberstaller, Jeremias Brunbauer, Mathias Lindorfer, Benedikt Grünberger, Clemens Pöchhacker, Bertan Gürler, Emir Acer, Nico Brandstetter, Bedirhan Aydin, Marcel Tenschert, Georg Schmolski;
Betreuer: Franz Brandstetter, Franz Löschl und Matthias Sitz
PS: Danke an Patrick Gruber, Christian Redl und Wolfgang Dachsberger für die Hilfe in der Kantine!