Mit einem Auswärtssieg in Gansbach gelang dem SVN der nun schon dritte volle Erfolg in Serie. Nach einer ausgeglichenen ersten Spielhälfte setzte sich die Hinterdorfer-Elf am Ende noch deutlich mit 4:1 durch und feierte einen verdienten Sieg am gestrigen Wahlsonntag. Die U23-Mannschaft hingegen startete ihre Aufholjagd bei den Gansbachern zu spät und unterlag knapp mit 2:3.

Bei 28 Grad Celsius, Sonnenschein und einem wolkenlosen Himmel trafen gestern, am Sonntag, die Teams aus Gansbach und Neumarkt aufeinander. Trainer Daniel Hinterdorfer musste im Vorfeld Kapitän Werner Affengruber aufgrund einer Gelbsperre vorgeben und reichte die Kapitänsschleife an Abwehrspezialist Manuel Stauderer weiter. Nach 90 gespielten Minuten konnte unser Team den dritten Sieg en suite bejubeln, nachdem in den letzten beiden Spielen bereits Hafnerbach und Scheibbs bezwungen wurden.

Gansbach legte vor, Neumarkt antwortete
Zu Beginn dieser Partie der 22. Meisterschaftsrunde taten sich beide Mannschaften schwer zu Torchancen zu kommen wobei vor allem der SV Neumarkt wieder auf seine starke Defensivarbeit bauen konnte. So wurde Gansbach in den ersten 40 Minuten so gut wie gar nie gefährlich, wenngleich auch der SVN nach vorne nicht allzu viel zu Wege brachte und Solospitze Dennis Raducanu zu wenig Unterstützung vom Mittelfeld erhielt. Neben der einen oder anderen Freistoßmöglichkeit hatte der SVN in der ersten halben Stunde nur eine richtig gute Tormöglichkeit als der aufgerückte Matthias Stöger nach einer etwas zufälligen Aktion den Ball im Sechzehner serviert bekam und freistehend den Ball über den Kasten jagte. Kurz danach kam Patrick Gruber nach einem Lochpass von Raducanu beinahe alleine vors Tor, erreichte das Zuspiel aber knapp nicht. Der folgende Konter sollte die Führung für die Gastgeber bringen. Erst setzte sich ein Gansbacher Legionär an der rechten Seite durch und spielte den Stanglpass zur Mitte, wo unsere Verteidiger dann etwas unglücklich den Ball nicht wegbrachten und ein Gansbacher Angreifer, an der zweiten Stange postiert, das Runde ins Eckige beförderte (40.). Im Gegenzug setzte sich kurz vor dem Pausenpfiff Dennis Raducanu, der in diesem Spiel erneut sehr lauf- und dribbelstark agierte, mit einer schönen Brustannahme im Strafraum gegen seine Gegenspieler durch und lupfte den Ball wunderschön zum 1:1-Ausgleich ins Tor (44.). Damit waren in der ersten Halbzeit zwar schon zwei Treffer gefallen, was die Offensivabteilungen beider Teams anbelangte musste aber eine deutliche Steigerung her um an diesem Tag einen Sieger zu finden. Wie bereits einleitend erwähnt, sollte das dem SVN in Spielhälfte Zwei zum Glück deutlich besser gelingen.

Raducanu nicht zu stoppen
Mit dieser Überschrift ist schon vieles gesagt. Klar, zum Gewinnen gehören immer alle Spieler dazu, aber in dieser zweiten Halbzeit kann man unseren Legionär Raducanu sicherlich als Vater des Sieges bezeichnen. So war es der quirlige Rumäne der mit einem lupenreinen Hattrick den Neumarkter Sieg fixierte. In Minute 63. verwertete er ein Zuspiel vom gerade erst eingewechselten Daniel Hinterdorfer zur 2:1 Führung, indem er den Ball eiskalt am herausstürmenden Torhüter ins lange Eck vorbeilegte. Die folgenden Tore in der 72. sowie in der 83. Minute erzielte „Rica“ jeweils mit Weitschüssen aus etwa 45 Meter (!). Beide Male war der Gansbacher Schlussmann zu weit vor seinem Tor gestanden und konnte die äußerst scharfen Schüsse nicht mehr abfangen. Zwei sehenswerte Treffer, die den SVN zu einem sicheren Sieg führten. Von Gansbach kam in dieser Phase nicht mehr allzu viel, wenn dann konnte unsere Abwehr oder Tormann Daniel Enengl gefährliche Situationen entschärfen und die Gansbacher von unserem Tor fernhalten. Nach 90 Minuten besiegelte Schiedsrichter Gerhard Ratzberger den Neumarkter Sieg mit dem Schlusspfiff.

Der SV Raika Essmeister Neumarkt scheint nun wieder in Fahrt zu sein und tütete den nächsten Dreier ein bevor es in der kommenden Woche das Aufeinandertreffen mit Schlusslicht Erlauf im Neumarkter Laskaj-Stadion gibt. Gespielt wird am Sonntag, dem 29. Mai um 17:00 Uhr.

Torfolge: 1:0 (40.), 1:1 Dennis Raducanu (44.), 1:2 Dennis Raducanu (63.), 1:3 Dennis Raducanu (72.), 1:4 Dennis Raducanu (83.)

Aufstellung SVN: Enengl – Stöger, Stauderer, Stibl, Brandstetter – Gruber, Wiesinger, Bernhard (85. Kamleitner), Sitz (75. Brunbauer) – Ciplak (62. Hinterdorfer) – Raducanu

U23: Aufholjagd bleibt unbelohnt
Auch unsere Reserve hatte zuletzt gegen Scheibbs gewonnen, musste aber im Spiel gegen Gansbach einen 0:3-Rückstand aufholen, was am Ende nicht mehr ganz gelang. In der ersten Halbzeit war unser U23-Team, bei dem Markus Digruber nun schon zum zweitem mal in dieser Spielzeit das Tor hütete, mit 0:1 in Rückstand geraten und konnte kaum Torgefahr entwickeln. Der eine oder andere Ausfall in der Offensive konnte leider nicht ganz kompensiert werden. Dennoch hätte es beinahe den Ausgleich gegeben, jedoch wurde Michael Zoidl aufgrund einer angeblichen Abseitsposition zurückgepfiffen.

Durchgang Zwei brachte zunächst zwar eine Besserung, mit dem Torerfolg sollte es zunächst aber nicht klappen. Im Gegenteil, Gansbach erhöhte in den Minuten 63 und 78 sogar auf 3:0 für die Heimischen. Mit etwas Wut im Bauch nahm sich erneut Michael Zoidl ein Herz und marschierte von der Mittellinie bis vors Tor ohne den Ball abzugeben und vollendete ins kurze Eck zum Anschlusstreffer. In der 85. Minute gelang Sinan Kaymaz sogar noch das 2:3, dennoch blieb die Aufholjagd unbelohnt und die SVN-U23 musste sich geschlagen geben.

Torfolge: 1:0 (19.), 2:0 (63.), 3:0 (78.), 3:1 Michael Zoidl (79.), 3:2 Sinan Kaymaz (85.)

Kader SVN U23: Digruber, Zoidl, Kamleitner, Dachsberger R., Huber, Kramer, Schadenhofer, Brunbauer, Faqir, Öztas, Dikici, Kaymaz, Berisa, Dachsberger W.